Das GRK „Metropolität in der Vormoderne“ und das Mittelalterzentrum „Forum Mittelalter“ verfügen über langjährige Erfahrungen und etablierte Netzwerke innerhalb und außerhalb der Universität Regensburg in der Praxis des transdisziplinären Forschens und Lehrens. Dadurch unterhalten auch die Graduierten Kooperationen mit solchen wissenschaftlichen Einrichtungen, die mit ihrem Dissertationsprojekt bzw. mit ihren fachlichen Interessenschwerpunkten in thematischen oder methodischen Zusammenhängen stehen.
Der „Praxispool Regensburg“, in dem die vielfältigen historischen Überlieferungen Regensburgs vom Frühmittelalter bis zur Frühen Neuzeit im Mittelpunkt stehen, zielt auf den Erwerb vertiefter grundwissenschaftlicher Kompetenzen (u.a. Digital Humanities, Edition städtischer Archivalien, Paläographie, historische Bildkunde, Bauforschung) in lokalen Archiven, Bibliotheken und Museen.
Als Partner für dieses kompetenzorientierte Angebot steht neben anderen das Archiv der St. Katharinenspitalstiftung unter Leitung von Herrn Dr. Artur Dirmeier AOR zur Verfügung. Aus einem Praktikum von Christopher Sprecher im Spitalarchiv kam es in diesem Kontext zu einer Zusammenarbeit bei der Erstellung einer App zur Spitalhistorie. Im Tonstudio des Regensburger Studentenfunk e.V. im Studentenhaus auf dem Campus wurden hierfür im Februar 2020 verschiedene Texte über die sozial-karitative Einrichtung und ihre (Bau-)Geschichte eingesprochen.
Die folgende Beispiel-Aufnahme befasst sich mit dem Pilgerhaus des Spitals, das Wallfahrer auf dem Weg nach Jerusalem, Santiago de Compostela, Aachen und Rom beherbergte: Tonaufnahme.
Das GRK dankt Dr. Artur Dirmeier, dem Archiv der St. Katharinenspitalstiftung, und dem Studentenfunk für diese spannende Projektzusammenarbeit!
www.studentenfunk-regensburg.de