Zu Hauptinhalt springen

Inhalte der Standard-Vorlesungen


Inhalte der Standard-Vorlesungen

Im Physik-Studium (Bachelor/Master, Lehramt Gymnasien) und grossteils auch in Nanoscience sowie z.T. in Computational Science muss zunächst ein breites Fundament in Theoretischer und Experimentalphysik geschaffen werden. Die zu vermittelnden Inhalte sollten unabhängig davon sein, welche Dozent:in gerade eine bestimmte Vorlesung liest. Das jeweils notwendige Wissen muss lückenlos vermittelt werden, Überschneidungen sind zu vermeiden. Zu diesem Zweck trafen sich vor einiger Zeit alle Physik-Dozent:innen zu einer Klausurtagung und arbeiteten die entsprechenden Gliederungen aus als Orientierung für Studierende und Lehrende. Sie sollen deutlich machen, wie die Kurse aufeinander aufbauen.

Als erstes zum Thema Mathematik: In allen drei Bachelor-Studiengängen der Physik-Fakultät (Physik, Nanoscience, Computational Science) stellt die Veranstaltung "Mathematische Methoden und Lineare Algebra" neben der Analysis I die empfohlene mathematische Standardvorlesung im 1. Semester dar.

Die Veranstaltungen Experimentalphysik I - III müssen von allen Studierenden der Physik (Bachelor und Lehramt vertieft) absolviert werden, Experimentalphysik IV in dem hier dargestellten Umfang nur von Bachelor-Studierenden.

Welche Veranstaltungen der Theoretischen Physik im Rahmen der Bachelor/Masterstudiengänge besucht werden müssen bzw. können, regeln die entsprechenden Ordnungen. Dies ist der gesamte Kanon:

Der Vorlesungszyklus Theoretische Physik für Lehramtstudenten vertieft umfasst die Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik sowie die Statistik und Thermodynamik. Die Inhalte sind modifiziert und dem Lehramtsstudiengang angepasst.

Folgende fortgeschrittene Experimentalphysik-Vorlesungen müssen im Studiengang Bachelor Physik, z.T. auch in anderen Studiengängen besucht werden:


Fakultät Physik - Studium

Universitätsstrasse 31
93053 Regensburg


Tel. +49 941 943 2023