Forschung
Schwerpunkte
- Sprachbildung in Sachsituationen/ Bildungssprache
- Kompetenzentwicklung (v. a. im Kontext von Heterogenität und Inklusion)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (v.a. Ökologie und Ökonomie)
- Wirksamkeit von Aus- und Fortbildung bei Lehrkräften und Erziehenden
- Situiertes Lernen
Abgeschlossene Dissertationen
Erstgutachten
Dr. Helen Gaßner-Hofmann: "Die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender im Rahmen der Förderung der Reflexionstiefe in angeleiteten Reflexionsphasen – Ein Beitrag zur zielführenden Integration reflexiver Prozesse in die Lehrkräftebildung" Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg);
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer (Universität Regensburg)
Dr. Anna-Katharina Widmer: „Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht – eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule“
Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Anja Wildemann (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)
Dr. Axel Felser: "Werte und Werthaltungen von Grundschullehrkräften. Eine explanative Studie"
Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer (Universität Regensburg)
Dr. Daniela Balk: "Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern".
Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg); Zweitgutachter: Prof. Dr. Stefan Krauss (Universität Regensburg); Drittgutachterin: Prof. Dr. Karin Binder (LMU München)
Dr. Saskia Knoth: "Unterstützung des Experimentierprozesses im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch den Einsatz digitaler Medien"
Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg); Zweitgutachter: PD. Dr. Michael Haider (Universität Regensburg); Drittgutachterin: Prof. Dr. Daniela Schmeinck (Universität zu Köln)
Dr. Elisabeth Fuchs: "Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal von gebundenen Ganztagsklassen. Eine empirische Studie zur Zusammenarbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal in gebundenen Ganztagsklassen an Grundschulen"
Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg);
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Katrin Lohrmann (LMU München)
Zweitgutachten
Dr. Sarah Luisa Fornol: "Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe"
Erstgutachterin: Prof. Dr. Anja Wildemann (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg)
Dr. Susanne Eva Gebauer: "Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Gestaltung des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts" Erstgutachterin: Prof. Dr. Maria Fölling-Albers (Universität Regensburg); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg)
Dr. Marina Goldenstein: Fortbildung und begleitete Implementation als Maßnahme zur Weiterentwicklung professionsbezogener Kompetenzen von Deutschlehrkräften. Empirische Überprüfung im Rahmen des Projektes RESTLESS (Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien)
Erstgutachterin: Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg)
Dr. Thomas Haider: "Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel "Energie". Eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule"
Erstgutachterin: Prof. Dr. Maria Fölling-Albers (Universität Regensburg); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg)
Dr. Marika Haider: "Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine empirische Studie zum Lernen mit Modellen und über Modelle in der Primarstufe" Erstgutachterin: Prof. Dr. Maria Fölling-Albers (Universität Regensburg); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg)
Dr. Magdalena Schulte: "Bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrerhandelns im Fachunterricht der Primarstufe. Videoanalysen zur Erfassung des lehrerseitigen Angebots von sprachlich-kognitiven Operationen mittels Fragen und deren schülerseitige Nutzung im Rahmen des Mathematikunterrichts der dritten Jahrgangsstufe"
Erstgutachterin: Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg)
Dr. Magdalena Sonnleitner: "Schule entwickeln: Jahrgangsmischung aus der Perspektive professionell Handelnder. Eine qualitative Studie zur Initiierung und Implementierung pragmatisch bedingter Jahrgangsmischung an Grundschulen aus Sicht der beteiligten Schulleitungen und Lehrkräfte". Erstgutachterin: Prof. Dr. Christina Hansen (Universität Passau); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg)
Projekte
Laufende Projekte
FrüSch
Projekttitel: Modellprojekt Übergangsbegleitung „FrüSch“ –
Evaluationsprojekt der Universitäten Regensburg und Regensburg
Förderträger: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und
Kultus, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und
Soziales
Projektlaufzeit: September 2022-August 2024
Beteiligte:
- Projektteam der Universität Regensburg: Prof. Dr. Astrid Rank, Projektleiterin, Franz-Felix Kotter, abgeordneter Lehrer, Projektmitarbeiter
- Projektteam der JMU Würzburg: Prof. Dr. Roland Stein, Dr. Dorothea Ehr, Stephanie Blatz
Kurzbeschreibung:
Vor dem Hintergrund häufiger einschulungsbegleitender Rückstellungen, Abbrüche oder Schulwechsel kann „Schuleintritt als Labilisierung des Person-Umwelt-Verhältnisses“ (Faust u. a. 2012, 197) verstanden werden – mit zumindest offenem Ausgang. So kann sich dieser „weichenstellende“ Übergang von der Anforderung zur potentiellen Überforderung entwickeln. Dies gilt umso mehr für Kinder mit Behinderungen sowie diejenigen, die von Behinderung bedroht sind.
Im Oktober 2017 wurden deshalb durch den Bayerischen Landtag, auf Basis eines Initiativprojektes der interdisziplinären Frühförderung der Lebenshilfe Nürnberger Land, Projektumsetzungen ins Leben gerufen. Ziele der Übergangsbegleitungen sind
- die Förderung der Kinder (Konzentrationstraining, Ausdauer, Arbeitsorganisation),
- die Beratung und Begleitung der Eltern bei der Schulwahl und bei Beantragungen,
- die Beratung und Begleitung des Fachpersonals der Frühförderung (Kindergarten / SVE)
sowie
- die Beratung der Lehrkräfte und Schulen (ebenda).
Die Untersuchung des Übergangs vom Kindergarten in die erste, verpflichtende Institution im Kontext Frühförderung und Beeinträchtigung und Behinderung hat sich das Evaluationsprojekt „FrüSch“ zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung gehen die die Universität Regensburg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Prof. Dr. Astrid Rank) und die Universität Würzburg (Lehrstuhl Sonderpädagogik V, Prof. Dr. Roland Stein) der Frage spezifischer Gelingensbedingungen von Transitionen in die Schuleingangsphase im Kontext Frühförderung nach. Das Augenmerk liegt ferner auf den Problemfeldern Abbrüche, Rückstellungen und Schulwechsel.
Ausgewählte Frühförderstellen aus ganz Bayern werden dazu auf ihrem Weg der Umsetzung der „Modellprojekte für Schulstarthelfer“ durch eine qualitative Studie begleitet. Insbesondere systemische Zusammenhänge sollen dabei in den Blick genommen werden. Fester Bestandteil der Evaluation sind die etablierten Standorte Lauf, Passau und Starnberg - sowie auf freiwilliger Basis eine Auswahl neu hinzugekommener Standorte.
Als Auftraggeber fungieren hierbei die Bayerischen Staatsministerien für Familie, Arbeit und Soziales (StMFAS) sowie für Unterricht und Kultus (StMUK)auf Initiative des Bayerischen Landtags. Im Rahmen einer ministerial übergreifenden Kooperation werden hierzu zentrale Personal- und Sach-Ressourcen zur Verfügung gestellt.
belebt
Projekttitel: Belastungserleben und schulische soziale Beziehungen von Lehrkräften unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie
Projektstart: 17.10.2022
Beteiligte Personen an der Universität Regensburg:
- Prof. Dr. Astrid Rank
- Dr. Susanne Gebauer
Förderpartner: Das Projekt wird aus Eigenmitteln der beteiligten Lehrstühle finanziert. Das Projekt ist im Rahmen der bayerischen Forschungsinitiative “Förderung der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen” konzipiert worden.
Kurzbeschreibung:
Das Projekt beschäftigt sich damit, wie sich die Wahrnehmung der beruflichen Belastung, der sozialen Unterstützung und Kooperation im Kollegium und der Lehrkraft-Schüler-Beziehung aktuell zeigt und ob sich deren Wahrnehmung im Laufe der Pandemie laut retrospektiver Globaleinschätzung verändert hat. Auch möglichen Zusammenhängen unter den Variablen soll nachgegangen werden. Trotz der ersten nachgewiesenen positiven Effekte der kollegialen Fallberatung und des Wunsches vieler Lehrkräfte nach regelmäßiger Teilnahme einem solchen Angebot, weist der Großteil der Lehrkräfte keine Erfahrung mit der Beratungsmethode auf (Abelein & Hanglberger, 2018). Diesem Desiderat möchte sich die Studie widmen, indem eine digitale Fallberatung implementiert und evaluiert werden soll. Diese kann niedrigschwellig genutzt werden, da z.B. keine langen Anfahrtswege von zu Hause nötig sind und kann zudem als alltagstauglich gelten, weil sie z.B. sehr zeitökonomisch ist und ohne externe*n Coaches/Supervisor*innen auskommt (Spangler, 2012). Hierbei soll untersucht werden, ob die Teilnahme daran die berufliche Belastung reduzieren und die soziale Unterstützung und Kooperation unter Kolleg*innen sowie die Lehrkraft-Schüler-Beziehung stärken kann.
Zur Homepage des Projekts "belebt"
PoliMeR - Politische Medienbildung Regensburg
Leitung:
Weitere Mitarbeitende:
Kurzbeschreibung:
Nicht zuletzt aufgrund aktueller gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen wird eine gezielte Medienbildung bereits in der Grundschule und für die Schüler der Aufbau von Medienkompetenz in den Lehr- und Rahmenplänen gefordert. Ein wichtiger Bereich der Medienkompetenz ist die Fähigkeit, über Medien Bescheid zu wissen und diese kritisch hinterfragen zu können. Dies wird in den Kompetenzmodellen grundsätzlich beachtet - aber nicht ausreichend unter der Perspektive der politischen Bildung. Das Projekt PoliMeR möchte deshalb Studierende und Lehrkräfte im Bereich der Sachunterrichtsdidaktik sowohl medienpädagogisch als auch politikdidaktisch aus- und fortbilden, mit ihnen gemeinsam gute Unterrichtsangebote für den Primarbereich erarbeiten, erproben und evaluieren. Damit steht die Förderung einer medienpolitischen und -didaktischen Kompetenz bei Lehrenden im Zentrum. Dafür werden Tandems aus Studierenden des Lehramts Grundschule und Grundschullehrkräften gebildet, die in eigens dafür entwickelten Seminarformen aus- und fortgebildet werden. Dieses Seminarangebot orientiert sich inhaltlich an den beschriebenen Problemfeldern und berücksichtigt organisatorisch die Bedarfe der jeweiligen Phasen. Die Studierenden und Lehrkräfte sollen dabei fachliche und fachdidaktische Kompetenzen entwickeln und erweitern, um die beschriebenen Inhalte in Schulklassen praktisch umsetzen zu können. Dafür erarbeitet jedes Tandem ein Projekt, das in der Klasse der jeweiligen Lehrkraft gemeinsam durchgeführt wird, und zur Kompetenzentwicklung bei den Schülern führen soll. Die Maßnahme wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Zur Homepage des Projekts "PoliMeR"
Zusatzstudium Inklusion
Projekttitel: Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen"
Förderpartner: Bundesministerium für Bildung und Forschung (im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung")
Laufzeit: 01/2019 - 12/2023 (2. Förderphase)
Beteiligte Personen:
Kurzbeschreibung:
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) wurde 2006 von der UN verabschiedet und ist seit 2009 geltendes Recht in Deutschland. Der Artikel 24 der UN-BRK beinhaltet die rechtsverbindliche Verpflichtung der ratifizierenden Staaten zur Gewährleistung eines chancengleichen, inklusiven Bildungssystems. Allerdings ist bislang noch weitgehend offen, welche Kompetenzen Lehrkräfte für inklusive Bildung mitbringen und wie diese in der Ausbildung entwickelt werden können. Empirische Befunde liefern Hinweise darauf, dass sich insbesondere der Einbezug von systematisch unterstützten Praxiserfahrungen für eine systematische und strukturierte Ausbildung von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiver Bildung eignet. Bislang ist jedoch nur wenig darüber bekannt, wie diese systematisch unterstützten Praxiserfahrungen aussehen sollen und inwiefern sie sich auf den Kompetenzzuwachs der Studierenden auswirken.
Im Rahmen des Projekts "KOLEG – Kooperative Lehrerbildung gestalten" (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) entstand zunächst das Zertifikat "Inklusion - Basiskompetenzen" als studienbegleitender dreisemestriger Zertifikatsstudiengang, der sich unter anderem durch systematisch unterstützte Praxisanteile auszeichnete. Das ursprüngliche Zertifikat "Inklusion - Basiskompetenzen" ist nun als Zusatzstudium "Inklusion- Basiskompetenzen" im Sinne von Art. 56 Abs. 6 Nr. 2 BayHSchG im Studienangebot der Universität Regensburg verankert. Ziel ist es, dass die Studierenden durch Theorie- und Theorie-Praxisseminare grundlegende Kompetenzen erwerben, um in ihrer späteren Berufspraxis in verschiedenen inklusiven Settings gemeinsam mit dem Schulteam, Fachkräften und Familien das Lernen aller Kinder in der Schule erfolgreich gestalten zu können.
In der Begleitforschung soll der Kompetenzzuwachs bei den Studierenden untersucht werden. Das Forschungsdesign der Interventionsstudie mit Experimental-, Kontroll- und Wartekontrollgruppen sieht drei Messzeitpunkte und einen Methodenmix aus qualitativen Forschungsmethoden (Interviews, Videoanalyse, Dokumentenanalyse) und quantitativen Methoden (Fragebogenerhebung) vor. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit werden direkt in die Weiterentwicklung und Konzeption einfließen. Der Zertifikatsstudiengang wird anhand der Erkenntnisse der Forschung angepasst.
Zur Homepage des "Zusatzstudiums 'Inklusion - Basiskompetenzen'"
Publikationen
Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften oder Sammelwerken, Monographien und Herausgeberschaften
2024
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Baumann, R., Wiederseiner, V., Jandl, V., Martschinke, S., Rank, A., Meyer, B. E. & Oetjen, B. (2024): Kollegiale Online-Fallberatung in inklusiv arbeitenden Lehrkräfteteams - Erste Ergebnisse aus dem Belebt Projekt zum Beanspruchungserleben und sozialen Ressourcen. In: Vorveröffentlichung - Allgemeine Beiträge der Qfl zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote pädagogischer Fachkräfte. Qfl - Qualifizierung für Inklusion 6/1. Hier abrufbar
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Rank, A. (2024): Multiprofessionelle Teams in der Grundschule. In: Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J., Miller, S. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5., ergänzte und aktualisierte Auflage) (S. 140 - 144). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
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Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P. & Rank, A. (Hrsg.) (2024): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt. Text unter diesem Link downloadbar
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Inckemann, E., Lautenschlager, A., Stapelfeldt-Bär, A., El Abdellaoui, I., Grasy, B., Harnischmacher M. & Rank, A. (2024). Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt – Erfahrungen und Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (1. Auflage, S. 201 - 210). Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6111-17.
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Büker, P. Rank, A., Miller, S. & Martschinke, S. (2024). Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (1. Auflage, S. 476 - 481). Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6111-51
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Rank, A. (2024). Inklusive Kompetenz im Studium erwerben. Grundschule aktuell, 167, 16-18.
Hier abrufbar
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Unverferth, M., Zaglmair, A., Rank, A., & Gaßner-Hofmann, H. (2024). Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen: Ein Beispiel für systematischen Praxisbezug in der Lehrkräftebildung. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, & M. Köninger (Hrsg.), Lehrer:innenbildung für Inklusion Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven (1. Auflage, S. 75–86). Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.
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Baumann, R., Oetjen, B., Martschinke, S., Frey, A. & Rank, A. (2024). Burnout und soziale Ressourcen von Grundschullehrkräften im Anschluss an die Covid-19-Pandemie ein Vergleich zwischen den Bundesländern Bayern und Vorarlberg. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi.org/10.1007/s35834-024-00437-6. Hier abrufbar
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Rank, A. (2024). Inklusion von Anfang an. Aufgabe der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
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Urbanek, C. & Rank, A. (2024). Interprofessionelle Konflikte von Grundschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften im Kontext vonInklusion. Zeitschrift für Grundschulforschung, 18, 1. doi.org/10.1007/s42278-024-00203-7. Hier abrufbar
- Rank, A. (2024). Klassische Reformpädagogik: Montessori und Co. In: Die Grundschule, 2, S. 6-9
- Zaglmair, A. & Rank, A. (2024). Das Zusatzstudium Inklusion an der Universität Regensburg. In: Spuren Sonderpädagogik in Bayern (Hrsg.: Verband Sonderpädagogik, Landesverband Bayern e.V.), 1, S. 41 - 44
- Rank, A. & Zaglmair, A. (2024). Pink! Eine wissenschaftlich basierte Fortbildungsreihe. In: Spuren Sonderpädagogik in Bayern (Hrsg.: Verband Sonderpädagogik, Landesverband Bayern e.V.), 1, S. 48 - 50
- Lutz, S., Frey, A., Rank, A. & Gebhardt, M. (2024). InClass – an instrument to assess classroom management in inclusive and special education with a focus on heterogeneous groups. Frontiers in Education 9:1316059. doi: 10.3389/feduc.2024.1316059. Hier abrufbar
-
Urbanek, C., Quante, A., & Rank, A. (2024). Kooperationskonflikte in inklusiven Settings. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(3). doi: 10.21248/qfi.133 Hier abrufbar
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Hartinger, A., Rank, A., Wildemann, A. & Tietze, S. (2024). Sprachliche Anregung in verschiedenen Phasen des Experimentierens – eine Studie zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen in Kindertagesstätten. In Blumberg, E., Niederhaus, C., Mischendahl, A. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht (S. 79 - 98). Stuttgart: Kohlhammer.
2023
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Rank, A., Büker, P., Miller, S. & Martschinke, S. (2023): Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule, Erziehungswissenschaft, 67 (2-2023), S. 11-21.
doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02. Hier abrufbar -
Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, Ch., Munser-Kiefer, M. & Rank,. A. (Hrsg.) (2023). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6035. Hier abrufbar
-
Gößinger, Ch., Rank, A., Wenzel, M., Asen-Molz, K. (2023). Politische Bildung in der Digitalität – Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. In Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, Ch., Munser-Kiefer, M. & Rank,. A. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 319-324. doi.org/10.35468/6035-45
- Rank, A. (2023). Informatik ist nicht das Gleiche wie Arbeit am Computer. Die Grundschule, 4, S. 22-24
- Rank, A. (2023). Die ökonomische Dimension in der Bildung für nachhaltige Entwicklung der Grundschule. In: Birke, F., Kaiser, T., Oberrauch, L., Remmele, B. (Hrsg.): Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung (S. 109 - 118). Wiesbaden: Springer VS. DOI
- Ehras, C., Rank, A., Tepner, O., Hilbert, S. & Ranke-Nanic, A. (2023). Qualitätssicherungskonzept im KOLEG2-Projekt – Erfahrungen und Perspektiven für Überlegungen zur Qualitätssicherung in Drittmittelprojekten. hier abrufbar
- Urbanek, C. & Rank, A. (2023): Konflikte in der interprofessionellen Kooperation. In: Grundschule aktuell 161, S. 35 – 37.
2022
- Lutz, S., Frey, A., Rank, A. & Gebhardt, M. (2022). Skala zur inklusiven Klassenführung–Selbsteinschätzung (InKlass-S). Regensburg. DOI: 10.5283/epub.52269, hier abrufbar
- Lutz, S., Frey, A., Rank, A. & Gebhardt, M. (2022). Skala zur inklusiven Klassenführung–Fremdbeobachtung (InKlass-F). Regensburg. DOI: 10.5283/epub.52277, hier abrufbar
-
Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A. & Rank, A. (2022). Kooperation in der Hochschullehre: Interprofessionelle Dozierendentandems in der Lehrkräftebildung zu Inklusion. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 5 (I/2022), S. 131-149. DOI, hier abrufbar
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Quante, A., Urbanek, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings - eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 5 (I/2022), S. 150-165. DOI, hier abrufbar
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Rank, A. (2022). Professionalisierung von Grundschullehrkräften durch Fortbildung. In Mammes, I. & Rotter, C. (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 233- 243.
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Rank, A. (2022). Warum Erklärvideos? In: Die Grundschule 3, S. 7.
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Rank, A. (2022). Praxisstimme. Erklärvideos im Förderschwerpunkt Hören und Sprache. In: Die Grundschule 3, S. 18.
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Rank, A. (2022). Schulportrait. Erklärvideos an der Grundschule Straubing. In: Die Grundschule 3, S. 24 – 25.
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Rank, A. (2022). Rezension von: Christian Wiesner / Elisabeth Windl / Johannes Dammerer (Hrsg.) Mentoring als Auftrag zum Dialog. Wien: Studien Verlag 2021. In: EWR 21 (2022), Nr. 2 (Veröffentlicht am 03.05.2022). hier abrufbar
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Rank, A., & Wildemann, A. (2022). Die Sachen versprachlichen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3., überarbeitete Auflage, S. 499–505). Verlag Julius Klinkhardt.
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Rank, A. (2022): Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung mit digitalen Medien. In M. Haider & D. Schmeinck (Hrsg.): Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (S. 73 - 84). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/5938-06
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Rank, A., Quante, A., Sroka, S. & Munser-Kiefer, M. (2022): Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem - Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (S. 23-46). Münster: Waxmann. hier abrufbar
2021
- Frey, A., Franz, E.-K., Gietl, K., Grasy, B., Groß Ophoff, J., Kopp, B., Rank, A. & Unverfehrt, M. (2021): Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. In: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (S. 425-437). Wiesbaden: Springer VS.
- Asen-Molz, K. & Rank, A. (2021). Demokratie erklären. Die Rolle der Sprache im politischen Sachunterricht. In Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg), Sache und Sprache (S. 24 - 31). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Asen-Molz, K. & Rank, A. (2021). Demokratie erklären. Die Rolle von Veranschaulichungen im politischen Sachunterricht. In Simon, T. (Hrsg.), Demokratie im Sachunterricht. Sachunterricht in der Demokratie. (S. 93-103) Wiesbaden: Springer VS. hier abrufbar
- Hartinger, A., Hartmann, C., Rank, A. & Zanker, P. (2021). Sprachliche Bildung im Sachunterricht. In: Erziehung und Unterricht 171 (7-8), S. 594-600.
- Rank, A. (2021). Konflikte im Team. In: Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (Hrsg.): Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 163-179.
- Rank, A. (2021). Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen - sozial-emotionale Entwicklung fördern. In: Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (Hrsg.). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 179-189.
- Rank, A., Deml. I., Lenske, G. Merkert, A., Binder, K. Schulte, M., Schlicher, A., Wildemann, A., Bien-Miller, L. & Krauss, S. (2021). Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leisungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 105-124). Stuttgart: Kohlhammer.
- Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (2021): Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. In: Maurer, Ch., Rincke, K., Holzäpfel, L. & Lipowsky, F. (Hrsg.). Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Regensburg: Universität 2021, S. 80-83. PDF
- Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (Hrsg.) (2021): Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Rank, A., Hartinger, A. & Wildemann, A. (2021). EASI-Science L - Early Steps into Science and Literacy - Naturwissenschaftliches Lernen und Sprache. In Lang-Wojtasik, G. & König, S. (Hrsg), Frühkindliche Bildung und Förderung. Weingartner Dialog über Forschung 4 (S. 169-185). Ulm: Klemm+Oelschläger.
- Rank, A. (2021). Rezension von: Sasse, Ada / Schulzeck, Ursula (Hg): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren, Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2021. In: EWR 20 (2021), Nr. 4 (Veröffentlicht am 01.09.2021). hier abrufbar
- Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K., Ehras, Ch., Elmer, M., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, Ei., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A.-M., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Memminger, J., Rank, A., Tepner, O. & Thim-Mabrey, Ch. (2021). FALKE: Experiences from transdisciplinary educational resarch by fourteen disciplines. Frontiers in Education, 5, 1-14. DOI.
- Sonnleitner, M., Frey, A., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). Inklusive Schulentwicklung. In: Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (Hrsg.). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 237-271.
- Wildemann, A. & Rank, A. (2021). Sprachliche Bildung unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lernens. In Harr, A.-K. & Geist, B. (Hrsg.), Sprachförderung in Kindertagesstätten. Deutschunterricht in Theorie und Praxis 12 (S. 166-185). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2020
- Asen-Molz, K., Gößinger, Ch. & Rank, A. (2020). Im Tandem politische Medienbildung stärken. In Kaspar,K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. & Schmeinck, D. (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 278 - 283). Münster, Waxmann.
- Quante, A., Danner, O., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2020). Kooperation zwischen sonderpädagogischen Lehrkräften und Lehrkräften allgemeiner Schulen im inklusiven Setting - eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Bruns, G., Ehl, B. & Jansen, N.C. (Hrsg)., Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 211-218). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Rank, A., & Deml, I. (2020). Sprachliche Bildung im Mathematikunterricht. Erkenntnisse aus der BiSS-Evaluation Eva-Prim. In: Die Grundschulzeitschrift 323, S. 32-35.
- Rank, A., Schilcher, A. & Schulte, M. (2020). Sprache und Mathematikunterricht. Wie hängt das zusammen? In: Die Grundschulzeitschrift 323, S. 29-31.
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2019
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2018
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2017
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2016
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- Rank, A. & Wildemann, A. (2016): Bildungssprache im Verhältnis zur kindlichen Sprachentwicklung – eine Bedingung für Individualisierung im Anfangsunterricht. In: Heinzel, F. & Koch, K. (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 67-71.
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2015
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- Merz, M. & Rank, A. (2015). Macht die Mütze wirklich warm? Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen in Lernwerkstatt und Zoo. Transfer Forschung <-> Schule. 1(1), S. 97-106.
- Sutter, S., Rank, A., Wildemann, A. & Hartinger, A. (2015). Das Projekt Easi-science L: Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita: Gestaltung von Lehr-Lernsituationen, sprachliche Anregungsqualität und sprachliche sowie naturwissenschaftliche Fähigkeiten der Kinder. Transfer Forschung <-> Schule. 1(1), S. 162-164.
- Scheer, D., Scholz, M., Rank, A. & Donie, C. (2015). „Alle außer Aaron…“ – Fallbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (8), S. 388-400.
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- Rank, A. & Seeber, G. (2015): Vielfältige Zugänge zum Themenbereich Arbeit für das dritte und vierte Schuljahr. In: Gläser, E. & Richter, D. (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 121-133.
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- Rank, A. & Scholz, M (2015): Teacher Education for Inclusion. In: Dovigo, F., Favella, C., Gasparini, F., Pietrocarlo, A., Rocco, V., Zappella, E. (Ed.): Special Education Needs and Inclusive Practices. An International Perspective. Bisogni educativi speciali e pratiche inclusive. Una prospettiva internazionale. Bergamo: University of Bergamo. Università di Bergamo, S. 154-158.
- Scholz, M. & Rank, A. (2015): „Wir könnten vermuten, dass es blubbert!“-„Aber das wissen wir ja." – Fallstricke der Stationenarbeit für inklusive Gruppen. In: Siedenbiedel, C. & Theurer, C. (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, S. 83-96.
- Dämmer, S. & Rank, A. (2015): Das Thema Plastikmüll am außerschulischen Lernort vermitteln. In: Schulpädagogik heute. Themenheft Außerschulische Lernorte. Jg. 6, H.11, S. 1-8.
- Rank, A. (2015): ≈ heißt Wasser. Wie die Menschen die Schrift erfanden. In: Universität Regensburg (Hrsg.): Universität für Kinder. Sommersemester 2015. Regensburg: Universität Regensburg, S. 8-13.
2014
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- Hanisch, A., Rank, A. & Seeber, G. (2014): Wie "grün" sind europäische Lehrpläne. Eine vergleichende Studie mit fünf europäischen Curricula. In: Blömer, D., Lichblau, M., Jüttner, A-K., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 168-173.
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- Archie, C., Rank, A. & Franz, U. (2014): Sprachbildung im und durch Sachunterricht. In: Hartinger, A. & Lange, K. (Hrsg.): Sachunterricht (Didaktik für die Grundschule). Berlin: Cornelsen, S. 198-206.
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- Rank, A. & Wildemann, A. (2014): Sprache am Übergang- Zwischen Spracherwerb und Sprachlernen. In: A. Wildemann & A. Rank (Hrsg.) (2014): Sprache am Übergang. Aachen: Shaker Verlag, S. 5–26.
- Scholz, M. & Rank, A. (2014): "Wir könnten vermuten, dass es blubbert!" - Aber das wissen wir ja." - Fallstricke der Stationenarbeit für inklusive Gruppen. In: Schulpädagogik heute. Themenheft Inklusion in Schule und Unterricht. Jg. 5, H.10, S. 1-11.
- Wildemann, A. & Rank, A. (Hrsg.) (2014): Sprache am Übergang. Aachen: Shaker.
- Rank, A. & Seeber, G. (2014): Einführung. Ökonomische Themen in der Grundschule. In: Joachim Herz Stiftung & Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Ökonomische Themen in der Grundschule. Materialien für den fachübergreifenden Einsatz im Sachunterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung, S. 1-48.
2013
- Rank, A. (2013): Umweltbildung in der Grundschule. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 6, H. 2, S. 171-185.
2012
- Rank, A., Gebauer, S., Hartinger, A. & Fölling-Albers, M. (2012): Situiertes Lernen in der Lehrerfortbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jg. 5, H.2, S. 180-199. Volltext hier abrufbar.
- Rank, A. (2012): Wie sind Studentinnen des Grundschullehramts auf sprachliche und kulturelle Heterogenität vorbereitet? In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 5, H. 2, S. 79-93.
- Rank, A. (2012): Wissen und Handeln in der Lehrerbildung – ein Lehrprojekt zum Aufbau anwendungsbezogenen Wissens. In: F. Hellmich, Förster, S. & Hoya, F. (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 145–148.
2011
- Rank, A., Gebauer, S., Fölling-Albers, M. & Hartinger, A. (2011): Vom Wissen zum Handeln in Diagnose und Förderung – Bedingungen des erfolgreichen Transfers einer situierten Lehrerfortbildung in die Praxis. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2/2011, S. 70-82.
- Rank, A. (2011): „Lehrerfortbildung zur Förderdiagnostik im Schriftspracherwerb" – eine Maßnahme zu einer „Bildung ohne Brüche“? In: Kucharz, D., Reinhoffer, B., Irion, Th. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 261-264.
- Hartinger, A., Lohrmann, K., Rank, A. & Fölling-Albers, M. (2011): Situiertes Lernen. In E. Kiel & K. Zierer (Hrsg.), Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 2: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 77-85.
2010
- Rank, A., Hartinger, A. & Fölling-Albers, M. (2010): Der Lernzuwachs von Grundschullehrerinnen in situierten Lehrerfortbildungen. In: K.-H. Arnold, O. Graumann & K. Hauenschild (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik (Bd. 14). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 229-232.
- Rank, A. (2010): Schriftspracherwerb und soziokulturelle Benachteiligung. In: Österreichisches Netzwerk Basisbildung und Alphabetisierung. Fachbeiträge. www.alphabetisierung.at.
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2009
- Rank, A. (2009): Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 2, H. 1,S. 146–159.
- Rank, A. (2009): Qualität der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule und ihre Auswirkungen. In: Wenzel, D., Koeppel, G. & Carle, U. (Hrsg.): Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Hohengehren: Schneider, S. 144-155.
2008
- Rank, A. (2008): Subjektive Theorien von Erzieherinnen über Diagnose und Förderung von Risikokindern im Schriftspracherwerb. In: Ramseger, J. & Wagener, M. (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 199-202.
- Rank, A. (2008): Subjektive Theorien von Erzieherinnen zum Schriftspracherwerb. In: Hofmann, B. & Valtin, R. (Hrsg). Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 139-149.
- Fölling-Albers, M. & Rank, A. (2008): Verknüpfung qualitativer und quantitativer Methoden in der pädagogischen Forschung - Beispiele für unterschiedliche Forschungsfragen und Zielsetzungen. In: Hellmich, F. (Hrsg.) (2008). Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 225-246.
- Rank, A. (2008): Subjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
2007
- Rank, A. (2007): Muss sich die Qualität von Grundschulunterricht auch an der Qualität der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten messen? Erste Ergebnisse einer Untersuchung zu subjektiven Theorien von Erzieherinnen. In: Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T. & Schages, R. (Hrsg.) (2007): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften (= Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11), S. 139-142.
2006
- Rank, A. (2006): Jungen sprechen über Väter. In: Schultheis, K. & Strobel-Eisele, G. & Fuhr, Th. (Hrsg.) (2006): Kinder: Geschlecht männlich. Pädagogische Jungenforschung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 170-185.
2004
- Rank, A. (2004): Wann sind Kinder glücklich? In: Kühnl, I. & Schultheis, K. (Hrsg.) (2004): Die moderne Grundschule. Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule. Aachen: Shaker, S. 24–25.
- Rank, A. (2004): Wie wichtig ist „phonologische Bewusstheit“? In: Kühnl, I. & Schultheis, K. (Hrsg.) (2004): Die moderne Grundschule. Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule. Aachen: Shaker, S. 68–69.
- Rank, A. (2004). "In dem Alter ist es den Kindern noch egal!" - Suchen die Eltern von Kleinkindern die Spielkameraden auch nach Geschlecht aus? In Textor, M. (Hrsg.): Online-Handbuch Kindergartenpädagogik.
Ämter
- Stellvertretende Vorsitzende der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-5-schulpaedagogik/kommission-grundschulforschung-und-paedagogik-der-primarstufe
- Mitglied im Allgemeinen Rat der Katholischen Akademie in Bayern https://kath-akademie-bayern.de/akademie/allgemeiner-rat/
- Vertrauensdozentin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk https://www.cusanuswerk.de/wir-ueber-uns/gremien/vertrauensdozentinnen
- Mitglied im Prüfungshauptausschuss Grundschule des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
- Stellvertretende Vorsitzende des RUL (Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung) https://www.uni-regensburg.de/rul/das-rul/das-rul/index.html
- Mitglied der Zentralen Studienzuschusskommission https://www.uni-regensburg.de/studium/studienzuschuesse/studienzuschusskommission/index.html
- Mitglied im Lenkungsausschuss des Zentrums für Sprache und Kommunikation (ZSK) https://www.uni-regensburg.de/zentrum-sprache-kommunikation/leitung/index.html
- Mentorin für das Programm "mentoring³" der Technischen Universität Dortmund
- Mentorin für das Collegium Cusanum des Cusanuswerkes
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Vst.-Nr. | Veranstaltung | |
32441a | ||
32471c | ||
32400 | Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik |