-
seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik
(Grundschulpädagogik) der Universität RegensburgProjektkoordinator im Projekt IMpuLs+ (Lehrkräftebildung für eine
Schule in Vielfalt)2021 Zweites Staatsexamen 2019 - 2021 Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen
Einsatzschulen: Gymnasium Starnberg / Willibald-Gluck-Gymnasium
Neumarkt i. d. Opf.2018 Erstes Staatsexamen 2017 Gründung des Historikerkollektivs "Flossen TV - Geschichte erleben!"
Produktion von historischen Lernvideos und Dokumentarfilmen, Zusammenarbeit mit diversen
Institutionen der Geschichtskultur, Kommunen und Medienhäusern2016 - 2018 Studentische Hilfskraft an der Professur für Mittelaltergeschichte
sowie am DFG-Graduiertenkolleg 2337 "Metropolität in der Vormoderne" an der Universität Regensburg2012 - 2018 Studium B. A. Geschichte / Lateinische Philologie
Studium Geschichte /Lateinische Philologie für das Lehramt an Gynmasien an der Universität Regensburg
-
- Unterrichtsvideografie
- Produktion von Lehrfilmen
- Die historische Perspektive im Sachunterricht
-
Veröffentlichungen
2022
- Scharpf, S., Haider, J. & Quante, A. (2022): In 10 Schritten zu einem guten Erklärvideo, in: Die Grundschule, 3, S. 26-31.
2021
- Haider, J., Haider, M. (2021): Digitale Medien in der historischen Perspektive – eine Einführung, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
- Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Der Einsatz von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
- Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Die Produktion von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
- Greifenstein, L., Haider, J. (2021): Apps im Geschichtsunterricht, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
Mitwirkung in Vorträgen und Videoprojekten
2021
- Haider, Johannes, Komposch, Christoph, Reichenberger, Daniel: Jüdisches Erbe Buttenwiesen - Auf dem Weg zum Lernort. Dokumentarfilm. Filmpremiere: 19. Oktober 2021.
2020
- „Politische Bildung in Zeiten der Krise“ - Online-Fortbildung für bayerische Lehrkräfte durch die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen in Kooperation mit der Akademie für Politische Bildung (APB) sowie dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).
(Assoziierte) Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Historikerkollektiv "FlossenTV - Geschichte erleben!"
- Via Carolina - Goldene Straße e.V.
-
Veranstaltungen im Wintersemester 2024
Vst.-Nr. Veranstaltungen 32413,
PG 10Die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts 32402,
PG 2
"Old but gold" - Errungenschaften der Reformpädagogik für die moderne Bildung und Erziehung
Vita
seit 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik Projektkoordinator im Projekt IMpuLs+ (Lehrkräftebildung für eine |
2021 | Zweites Staatsexamen |
2019 - 2021 | Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen Einsatzschulen: Gymnasium Starnberg / Willibald-Gluck-Gymnasium |
2018 | Erstes Staatsexamen |
2017 | Gründung des Historikerkollektivs "Flossen TV - Geschichte erleben!" Produktion von historischen Lernvideos und Dokumentarfilmen, Zusammenarbeit mit diversen |
2016 - 2018 | Studentische Hilfskraft an der Professur für Mittelaltergeschichte sowie am DFG-Graduiertenkolleg 2337 "Metropolität in der Vormoderne" an der Universität Regensburg |
2012 - 2018 | Studium B. A. Geschichte / Lateinische Philologie Studium Geschichte /Lateinische Philologie für das Lehramt an Gynmasien an der Universität Regensburg |