Zu Hauptinhalt springen

Mirjam Wenzel

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 4.3.29
Tel: 0941 943- 3213
Fax: 0941 943-1992

mirjam.wenzel@ur.de


Sprechstunde im Wintersemester 2024

Terminvereinbarung per mirjam.wenzel@ur.de

Feriensprechstunde

Terminvereinbarung per mirjam.wenzel@ur.de


VITA

seit 09/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)
2019 Erstes Staatsexamen
2016-2019

Studienbegleitende Ausbildung "Deutsch als Zweitsprache" an der Universität Regensburg

2014 - 2019 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg

Schwerpunkte

  • Politische Bildung
  • Medienbildung

Publikationen

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

2024

  • Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Gössinger, C. (2024). Digitale Souveränität als Aufgabe des Sachunterrichts? In: Heil, M.; Lindeboom, M.; Rieber, V.; Werner, K. L. & Wohnig, A. (Hrsg.). Digitale Souveränität und politische Bidlung. Wochenschau, 168-178.
  • Wenzel, M., Gößinger, C. & Asen-Molz, K. (2024). „Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist“ – Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer
  • Medienbildung im Sachunterricht. In: Gläser, E.; Becher, A. & Kallweit, N. (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale - Positionen - Perspektiven. Klinkhardt, 145-152.

2023

  • Gößinger, C.; Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Rank, A. (2023). Politische Bildung in der Digitalität – Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. In: Haider, M. et al. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 27. Klinkhardt, 319-324.
  • Wenzel, M. (2023). Digitale Bildung – mehr als sicheres Surfen. Die Grundschule (4), 7-12.
  • Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2023). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte. In: Schmeinck, D., Michalik, K. & Goll, T. (Hrsg.). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Klinkhardt, 118-125.

2022

  • Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2022). Überraschende Fakten. Die Grundschule, 2022 (3), 20.
  • Wenzel, M. (2022). Was sind qualitätsvolle Erklärvideos? Die Grundschule, 2022 (3), 15.

Poster

2024

  • Wenzel, M. (2024, März). Filterblasen, Datenspuren, Fake News - zum Professionswissen von Grundschullehramtsstudierenden. DGfE-Kongress. Halle.

2023

  • Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Rank, A. (2023, März). Professionalisierung im Bereich der politischen Medienbildung bei Grundschullehramtsstudierenden - Ergebnisse einer Interventionsstudie. Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Essen.
  • Wenzel, M.; Asen-Molz, K.; Gößinger, C. & Rank, A. (2023, Februar). Professionalisierung im Bereich der politischen Medienbildung – Interesse, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Studierenden. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterricht (GDSU). Salzburg.

2022

  • Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2022, September). PoliMeR - ein Projekt zur Förderung von Kompetenzen im Bereich der politischen Medienbildung für das Unterrichten in der Digitalität. Fachtagung Politische Bildung im Sachunterricht. Halle.

Vorträge

2024

  • Wenzel, M. (2024, 08. März). Fake News und Filterblasen schon in der Grundschule? Zur wahrgenommenen Relevanz dieser Themen bei Studierenden des Grundschullehramts. 33. Jahrestagung der GDSU, 07.-09.03.2024, Hannover.

2023

  • Wenzel, M. & Gößinger, C. (2023, 31. Mai). Privacy, filter bubbles and co. - political learning in the field of digital education. Critical Big Data an Algorithmic Literacy in primary school. CBDALN (digital).
  • Wenzel, M. & Gößinger, C. (2023, 24. März). Politische Medienbildung im Sachunterricht. Desinformationen erkennen, ihre Logiken und Funktionsweisen verstehen und ihre Auswirkungen reflektieren. Vortrag auf dem 4. Symposium Lernen Digital, 23.03. bis 24.03.2023, Chemnitz.

2022

  • Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2022, 22. September). Politische Bildung in der Digitalität – Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 30. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 20.-22.09.2022, Regensburg.
  • Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2022, 23. Juni). Critical Data Literacy als Teil politischer Medienbildung in der Grundschule. Tagung zu Critical Data Literacy, 23.6. bis 24.6.2022, Hamburg.
  • Asen-Molz, K. & Wenzel, M. (2022, 11. März). Politische Medienbildung in der digitalisierten Welt. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung medienpolitischen Wissens von (angehenden) Grundschullehrkräften. 31. Jahrestagung der GDSU, 09.-12.03.2022, Universität zu Köln (digital).

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25

Vst.-Nr. Veranstaltungen
32471 b Lernwerkstatt
32413, 
PG 9
Artenkenntnis vielperspektivisch fördern


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00