Ein innovatives Projekt namens "Musbi" bringt Studierende der Uni Regensburg, Grundschüler und das Stadtmuseum Schwandorf zusammen. Unter der Leitung von Sonja-Hella Pöschl und Susanne Gebauer haben die Studierenden einen spannenden Museumsbesuch vorbereitet, bei dem die Kinder die Stadtgeschichte auf spielerische Weise entdecken können. Dabei erstellen die Grundschüler mithilfe historischer Vorgaben und kreativem Engagement Stadtgrundrisse und lernen wichtige geschichtliche Zusammenhänge kennen. Verantwortliche und Lehrkräfte sind begeistert von dem Lerneifer der Kinder.
Erfahren Sie mehr über dieses einzigartige Projekt!
Mit dem Beginn des Wintersemesters 2021/22 startete an der Universität Regensburg der neue Studiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“. Als dritter Sonderpädagogik-Standort in Bayern bietet die UR künftig die Fachrichtungen „Pädagogik bei geistiger Behinderung“, „Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen“ und „Pädagogik bei Verhaltensstörungen“ an. Als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats „Inklusion" des Bayerischen Landtags hielt die Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik, Prof. Dr. Astrid Rank, bei der Eröffnung eine Ansprache.
Den gesamten Artikel können Sie hier einsehen.
Der Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) bietet ab diesem Sommersemester ein neues Zusatzstudium an. Das Wochenblatt berichtet über das Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen (ZIB), im Rahmen dessen Studierende aller Lehrämter grundlegende Kompetenzen für inklusives Unterrichten erwerben können.
Den gesamten Artikel können Sie hier einsehen.
Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer werden gemeinhin oft ein wenig belächelt. Der zu vermittelnde Stoff sei anspruchslos, der Unterricht einfach. Dem widerspricht Professorin Astrid Rank, Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg, und erklärt, welche Herausforderungen und Veränderungen Grundschullehrkräften in ihrem Berufsalltag begegnen.
Das gesamte Interview können Sie hier einsehen.
Am Dienstag, dem 13. März 2018, fand der 5. interdisziplinäre Thementag Theorie-Praxis des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) im Audimax-Foyer und Hörsaal H 2 der Universität Regensburg statt. Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Inklusion – Mehrsprachigkeit – Sprache im Fach“.
Den gesamten Artikel können Sie hier einsehen.
Das Auswahlgremium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat für das Projekt „KOLEG – Kooperative Lehrerbildung gestalten“ der Universität Regensburg am 26. Februar 2018 die Empfehlung für die zweite Förderphase ausgesprochen. Mit ihrem Konzept für KOLEG2 konnte sich die Universität Regensburg erfolgreich für fünf weitere Jahre für die vom Bund geförderte Initiative „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ qualifizieren.
Den gesamten Artikel können Sie hier einsehen.
In der aktuellen Ausgabe der Regensburger Elternzeitung stellt Anna Hanisch vom Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) die Chancen und Risiken des lautorientierten Schreibens vor.
Der Artikel steht hier zum Download für Sie bereit.
In der aktuellen Ausgabe der Regensburger Elternzeitung können Sie auch zwei Artikel von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Pädagogik (Grundschulpädagogik) finden:
Prof. Dr. Astrid Rank gab der Zeitung ein Interview zum Thema "Ein Menschenrecht geht zur Schule - Inklusion in der Grundschule".
Dr. Rudolf Hitzler beantwortete in der Rubrik "Eltern fragen - Experten antworten" die Frage "Macht es Sinn, was unsere Kinder lernen müssen?".
Die Regensburger Elternzeitung können Sie hier abrufen.
Die Themenwoche der Mittelbayerischen Zeitung von 20.02.-26.02.2017 befasst sich mit dem "Abenteuer Grundschule". Frau Prof. Dr. Rank und unsere ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin Susanne Stöttner gaben eine Einschätzung über Anforderungen an die Grundschule von morgen.
Der Artikel ist hier abrufbar und steht zum Download bereit.
Mehrsprachigkeit gehört in bayerischen Schulen zum Alltag. Viele Lehramtsstudierende jedoch haben noch immer das Bild der "Heile-Welt-Dorfschule" im Kopf. Prof. Dr. Rank sprach mit der MZ über Mehrsprachigkeit als Chance und Konsequenzen für die Lehrerbildung.
Den Artikel können Sie hier downloaden.
Am 09.07.2016 fand auf dem RT-Gelände am Oberen Wöhrd der erste Regensburger Inklusionssporttag statt. Mehr als 30 Vereine und Verbände beteiligten sich mit Aktionen und Aktivitäten, unter anderem auch Studierende des Profils Integration-Inklusion unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Enders.
Den Artikel der Mittelbayerischen Zeitung finden Sie hier.
Während ihres Aufenthaltes in Regensburg besuchte die russische Exkursionsgruppe zusammen mit Prof. Dr. Angela Enders auch das Pindl-Gymnasium.
Den Bericht über den Besuch können Sie auf den Seiten der Mittelbayerischen Zeitung nachlesen. (17.06.2016)
Im April 2016 unternahm eine Gruppe aus Lehrenden und Studierenden des Lehrstuhls für Pädagogik (Grundschulpädagogik) eine Exkursion nach Russland.
In den vergangenen Tagen statteten russische Dozenten und Studierende der Universität Regensburg einen Gegenbesuch ab und besuchten im Rahmen ihres Aufenthalts Schulen in und um Regensburg, die inklusiv arbeiten.
Die MZ hat die Gruppe bei einem Schulbesuch begleitet. (13.06.2016)
Von 03.04.-15.04.2016 befand sich eine Gruppe aus Lehrenden und Studierenden des Lehrstuhls für Pädagogik (Grundschulpädagogik) auf Exkursion in Russland. Unter dem Schwerpunkt Inklusion hospitierte die Gruppe in Schulen in Nowosibirsk und Krasnojarsk. Das russische Fernsehen drehte einen kleinen Beitrag über den Besuch, der hier abgerufen werden kann.
Klicken Sie hier, um das PDF in einem neuen Fenster zu öffnen.
Grundschulpädagogen aus ganz Bayern tagen an der Uni Regensburg. Dabei werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt.
Zum Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 14.02.2016.
Frontalunterricht, ade! In einem Workshop lernen Studentinnen Übungen, mit denen sie unruhige Klassen besänftigen können.
Zum Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 24.11.2015.