Aktuelles
Examensvorbereitung SSE im Wintersemester 2023/24
Details zum Vorbereitungsseminar "Schwerpunkte des Schriftsprachwerbs" entnehmen Sie bitte EXA/SPUR.
Vita
Akademische Biographie
- Licence Franco-Allemande (Université de Paris III)
- Magisterprüfung an der Universität Regensburg in Romanischer Philologie, Deutscher Philologie und Ostslavischer Philologie
- Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Deutsch und Französisch
- Promotion in den Fächern Romanische/Deutsche Philologie mit dem Thema Die Legende von der „Neuen Welt". Montaigne und die „littérature géographique" im Frankreich des 16. Jahrhunderts (Phil. Diss. Regensburg).Tübingen 1993.
- Erste und zweite Staatsprüfung Lehramt an Grundschulen (Universität Bayreuth)
- Erste und zweite Staatsprüfung in dem Erweiterungsfach „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ (Universität Erlangen-Nürnberg)
- Lehrbefähigung für das Fachgebiet Pädagogik mit Schwerpunkt Grundschuldidaktik an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg; Thema der Habilitationsschrift: Der Verlust von Schriftlichkeit. Erziehungswissenschaftliche und kulturtheoretische Dimensionen des Schriftspracherwerbs (Berlin 2007)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an den Universitäten Regensburg, Bayreuth, Augsburg, Leipzig, Köln und Bozen
- Mitarbeiterin an dem DFG-Projekt „Weltbildwandel“ der Universität Bayreuth
- Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Universität Regensburg (Grundschulpädagogik und –didaktik)
- „assistante“ (Avranches/Frankreich);
- Lehrerin an Grund- und Mittelschulen (Speichersdorf, Bayreuth, Ried, Mering)
- Mehrwöchige bis mehrmonatige Auslandsaufenthalte an Schulen und Universitäten in Italien, Frankreich und auf der Krim
- Lehrerin an den Grundschulen Königswiesen und Napoleonstein in Regensburg; wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg
- Seit 15.02.2015: Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) an der Universität Regensburg
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung
- Interkulturelles Lernen
- Bildungssprache und Mehrsprachigkeit
- Schriftspracherwerb, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund
- Schulsysteme anderer Länder (insbesondere Italien und Frankreich)
- Vorschulerziehung
Publikationen
Selbständige Publikationen
- Die Legende von der „Neuen Welt". Montaigne und die „littérature géographique" im Frankreich des 16. Jahrhunderts (Phil. Diss. Regensburg). Tübingen 1993.
- Anthropologie und Kulturelle Identität. Friedemann Maurer zum 65. Geburtstag. Hg. v. H.-O. Mühleisen/Th. Stammen/M. Ungethüm. Mitherausgeberinnen A. Enders/A. Richter. Lindenberg/Beuron 2005.
- Die Rolle der Schriftsprache im Bildungs- und Erziehungsprozess hörgeschädigter Kinder (unveröffentlichte Arbeit).
- Der Verlust von Schriftlichkeit. Erziehungswissenschaftliche und kulturtheoretische Dimensionen des Schriftspracherwerbs (Habilitationsschrift). Berlin 2007.
- Vorschulerziehung. Stuttgart 2010.
Aufsätze
2014
- Enders, Angela: Die alten und die neuen Erben. Bildungsgerechtigkeit im Frankreich des 21. Jahrhunderts. ("UNIVERSITAS", April 2014).
2013
- Enders, Angela: Italiens inklusive Schulen - ein Vorbild für Deutschland? In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. 6. Jg. (2013), H. 1: Inklusion, S. 88-101.
- Enders, Angela/Martina Walther: Bildungsbiographien erfolgreicher Lehramtsstudierender mit Migrationshintergrund. Bildung als Tor zur Teilhabe an der Gesellschaft. In: Schulverwaltung. Unabhängige Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Ausgabe für Bayern. Hg. v. Bernhard Butz u.a.: 36. Jg., 4/2013 S. 4-7.
- Enders, Angela: Inklusion aus der Sicht der Wissenschaft: Nationale und internationale Perspektiven. In: Inklusion am Gymnasium. Probleme und Perspektiven. Dokumentation einer Expertentagung des Bayerischen Philologenverbandes. Hg. v. Bayerischer Philologenverband. München 2013, S. 20-26.
2011
- Enders, Angela: Avtonomia ucitelja – priloznost za inkluzijo (Autonomie des Lehrers – eine Chance für die Inklusion). In: Mednarodni simpozij o avtonomiji (4; 2011, Crensovci) Avtonomia ucitelja med moznostmi, izzivi in priloznostmi: zbornik prispevkov s 4. mednarodnega simpozija o avtonomiji na OS Franceta Preserna Crensovci (Crensovci , 4. in 5.3.2011/ (uredila Tomi Businoski, Zdenko Temlin). Crensovci: Osnovna sola Franceta Preserna, 2011, S. 20-27.
- Enders, Angela: Hearing-impaired students in regular schools - school assistants as learning facilitators. In: Sowremennye formy organizacii i effektiwnye technologii obučenia i reabilitacii lic s ograničennymi vozmozhnostiami zdorov’ia i inwalidow : materialy naučno-praktičeskoj konferencii s mezhdunarodnym učastiem. – Iz -vo HGTU, 2012, S. 572-576.
1992-2006
- Enders, Angela: An Italian in the New World: Girolamo Benzoni's Historia del Mondo Nuovo. In: Dispositio XVI T (1992), S. 21-36.
- Enders, Angela: Fremde Menschen in fremder Natur. Formen der Vereinnahmung der Neuen Welt in romanischen Reiseberichten des 16. Jahrhunderts. In: Günter Berger/Stephan Kohl (Hgg.): Die Fremde in der Literatur. Trier 1993.
- Enders, Angela: Stereotyp und Vorurteil. Das Türkenbild westeuropäischer Reisender des 16. Jahrhunderts. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 42 Jg., März 1995, S. 37-44.
- Enders, Angela: Montaigne und die Pädagogik. In: Anthropologie und Kulturelle Identität. Hg. v. Th. Stammen/H.-O. Mühleisen/M.Ungethüm. Mitherausgeberinnen A. Enders/A. Richter. Lindenberg/Beuron 2005, S. 57-74.
- Enders, Angela: Die Vertreibung der Schrift aus dem Klassenzimmer. In: "UNIVERSITAS" 61. Jg., März 2006. Nr. 717, S. 262-276.
Rezensionen
- Alix, Christian: „Pakt mit der Fremdheit?" Interkulturelles Lernen im Kontext internationaler Schulkooperation. In: Info DaF 18 (1991).
- Krämer, Walter: Wie schreibe ich eine Seminar-, Examens- oder Diplomarbeit? Stuttgart 1992 (UTB 1633). In: Info DaF 20 (1993).
- Heimlich, Ulrich/Joachim Kahlert (Hgg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer 2012. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. 6. Jg. (2013), H. 1: Inklusion, S. 172-177.
Vorträge
2014
- 9. April 2014: Südböhmische Universität in Budweis: „Kulturelle und sprachliche Integration von Schülerinnen und Schülern in bayerischen Schulen, unter besonderer Berücksichtigung der Integration von Roma“
- 28. April 2014: Pädagogische Hochschule Bern (Institut für Heilpädagogik): „Inklusion von Kindern mit Behinderungen - aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in Bayern“
- 29. April 2014: Pädagogische Hochschule Bern (Institut für Vorschul- und Primarstufe): „Benachteiligte und behinderte Kinder in Kindergarten und Grundschule, zwischen Inklusion und Exklusion“
- 30. April 2014: (Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Vorschul- und Primarstufe): „Erfolgreicher Unterricht für Kinder mit Behinderung in der allgemeinen Schule am Beispiel von Kindern mit Hörschädigung“
- 27. Mai 2014: Universität Regensburg, Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog (Ringvorlesung): "Musik in der Grundschulpädagogik und -didaktik“
- 25. Juni 2014: Universität Regensburg, Schulbegleitung als eine hochgradig individualisierte Aufgabe
- 23. Juli 2014: Regensburg inklusiv: Inklusionszirkel Bildung
- 30.September 2014: Universität Leipzig (DGfE - Grundschultagung): „Adaptive Lernprozesse im Grundschulunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit einer hochgradigen Schwerhörigkeit - eine bildungstheoretische Perspektive“
- 1. Oktober 2014: Universität Regensburg (Zentrum für Lehrerbildung, 2. Thementag Theorie - Praxis): „Was Regelschulkräfte über den Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung wissen sollten“
2013
- 7. Februar 2013: Universität Regensburg:„Italien als Vorbild für eine inklusive Schule“
- 15. Februar 2013: Bayerischer Philologenverband, München (Expertentagung): Inklusion aus der Sicht der Wissenschaft: Nationale und internationale Perspektiven
- 21.November 2013: Studientag der SchulleiterInnen in der Stadt und im Landkreis Regensburg: „Aktueller Forschungsstand zum Thema Inklusion“
2012
- 19. September 2012: Akademie der Schönen Künste, München: „Schriftspracherwerb häufig mangelhaft“
- 8. Oktober 2012: Université de Genève: „L’école inclusive en Allemagne“
- 19. Oktober 2012: TU Novosibirsk: „Hearing-impaired students in regular schools – school assistants as learning facilitators“
2011
- 4. März 2011: Internationales Symposium, Črenšovci/Slowenien: „Autonomie des Lehrers – eine Chance für die Inklusion“
- 7. Juli 2011: Pädagogische Hochschule Freiburg: „Das Ende der Schriftlichkeit – wie lässt es sich verhindern?
1992-2006
- März 1992: Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Stuttgart-Hohenheim): "Bilder von der Neuen Welt"
- 5. Mai 1996: Schwerhörigenschule Bamberg: "Schwierigkeiten und Freuden bei der Erziehung schwerhöriger Kinder"
- 19. Mai 2004: Università Roma III: "Dalla separazione all'integrazione - alunni disabili nelle scuole tedesche"
- 6. Juli 2005: Universität Augsburg: "Integration behinderter Kinder in deutschen und italienischen Schulen"
- 13. Juli 2005: Universität Bayreuth: "Separation - Integration - Inklusion. Behinderte Kinder in deutschen und italienischen Schulen"
- 1. November 2006: Südwestdeutscher Rundfunk: "Schreib, wie du sprichst" - Sprache und Schrift in der deutschen Schule
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 24/25
Vst.-Nr. | Veranstaltung | |
32451 | Begleitveranstaltung zum Auslandspraktikum | |
32402, PG 4 | Heterogenität - Merkmal der Grundschulkinder?! | |
32403, PG 9 | Kinder mit Hörschädigung in der Grundschule | |
32423, PG 10 | Vom ersten Schreiben zu Schriftlichkeit und Schriftsprache | |
32481 | Schwerpunkte des Schriftspracherwerbs | |
32431, PG 1 | Seminar zum Praktikum: Vorbereitung und Analyse des Grundschulunterrichts | |
32471 a | Brückencafé |
Formales
Hinweise zur Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten
Bewertungskriterien für Hausarbeiten
Bewertungskriterien für Referate