Vita
WS 1999/2000 | Studium Lehramt an Grundschulen, Universität Regensburg |
SoSe 2004 | Magisterstudiengang Pädagogik/Ev. Theologie als Zweitstudium |
WS 2004/2005 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in Bayern |
2004 - 2008 | Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Regensburg |
WS 2008/2009 | Abschluss Magister Artium; Abschlussarbeit "Jugend und Religion. Eine Untersuchung zu dem Thema Glaube und Bibel bei Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren" |
2008 - 2009 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Regensburg |
2009 - 2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg |
2010 | Promotionsstudium im Fach Pädagogik an der Universität Regensburg |
2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, KU Eichstätt-Ingolstadt |
2011 - 2012 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, FAU Erlangen-Nürnberg |
2012/2013 | Katechet (a. DV.) der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern im Dekanat Weiden an Grund- und Mittelschulen |
2013 - 2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg |
2013 | Abschluss der Promotion mit dem Titel "Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülerinnen und Grundschülern. Eine fächerübergreifende Interventionsstudie" |
2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg sowie Universität Passau |
2014 - 2016 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in Bayern an der Grundschule Vohenstrauß |
2014 - 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg |
2016 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in Bayern |
2016 - 2018 | Lehrer an der Grund- und Mittelschule Wernberg-Köblitz, Schulamtsbezirk Schwandorf in Bayern |
2018-2023 | Abgeordnete Lehrkraft an den Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik), Universität Regensburg |
seit 8/2023 | Akademischer Rat (LfbA) am Lehrstuhl für allgemeine Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Regensburg |
Schwerpunkte
- Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
- Internationalisierung
- Mehrperspektivität
- Politische Bildung (Politische Medienbildung Regensburg – PoliMeR)
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Publikationen
2024
- Gößinger, C. (2024). Selbstverantwortliches Lernen mit dem Dalton-Plan. Die Grundschule 2, 30-32.
- Wenzel, M., Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2024). "Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist" - Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zum politischen Sachunterricht. In: Becher, A., Gläser, E. & Kallweit, N. (Hrsg.). Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale - Positionen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 145-152.
- Wenzel, M., Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2024). Digitale Souveränität als Aufgabe des Sachunterrichts? In: Heil, M., Lindenboom, M., Rieber, V., Werner, K.L. & Wohnig, A. (Hrsg.). Digitale Souveränität und politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 168-178.
2023
- Gößinger, C. & Dienemann, C. (2023). Der außerschulische Lernort Zoo. Fördermagazin Grundschule 1, 3-7.
- Gößinger, C. (2023). Faktenfinder. Interviewtechniken kennenlernen und üben. Fördermagazin Grundschule 1, 32-36.
- Gößinger, C. (2023). Mediennutzung und Informationsgewinnung in Zahlen. Die Grundschule 4, 19-20.
- Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.) (2023). Nachhaltige Bldung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 27. Bad Heilbrunn: Klinkhard.
- Gößinger, C., Wenzel, M., Asen-Molz, K. & Rank, A. (2023). Politische Bildung in der Digitalität – Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. In: Haider, M. et al. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 319-324.
- Enders, A., Hitzler, R & Gößinger, C. (2023). Aktualne wyzwania dla edukacji przedszkolnej i wczesnoszkolnej. Nauki O Wychowaniu. Studia Interdyscyplinarne, 17(2), 29–45. https://doi.org/10.18778/2450-4491.17.03.
2021
- Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2021). Abstimmungssysteme in der politischen Bildung. In: Haider, M. & Knoth, S. (Hrsg.). Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. Hamburg: AOL-Verlag, 18-22.
- Gößinger, C. & Asen-Molz, K. (2021). Digitale Räume als Container für politische Planspiele. In: Haider, M. & Knoth, S. (Hrsg.). Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. Hamburg: AOL-Verlag, 15-17.
2020
- Gößinger, C. (2020). Aber logo! Kindernachrichten im Sachunterricht. Grundschulunterricht Sachunterricht 2, 9-12.
- Asen-Molz, K., Gößinger, C. & Rank, A. (2020). Im Tandem politische Medienbildung stärken – Studierende und Lehrkräfte gestalten gemeinsam die Förderung politischer Bildung unter der Perspektive der Digitalisierung. In: Kaspar, K., u. a. (Hrsg.). Bildung. Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, 278-284.
2018
- Gößinger, C. (2018). Das Ende des Realientauschs. Der Weg zum Geld als Zahlungsmittel. Praxis Grundschule 1, 8-9.
2014
- Gößinger, C. (2014). Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a. Eine fächerübergreifende Interventionsstudie. Frankfurt am Main/ u. a.: Peter Lang.
2011
- Bröking-Bortfeldt, M. (†), Gößinger, C. & Ramm, M. (Hrsg.) (2011). Ernst Lange. Briefe 1942-1974. Berlin: Wichern.
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Vst.-Nr. | Veranstaltung | |
32471 d |
| |
32403, PG 3 |
| |
32403, PG 4/5 | Schulsystemvergleich: Schweiz - Begleitseminar | |
32412, PG 1 | Grundlagen des Sachunterrichts mit dem Fokus auf Gesellschaftwissenschaften für NWTler:innen | |
32412, PG 2 | Vielperspektivität im Sachunterricht | |
32412, PG 3 | Sachunterricht auf Grundlage des Perspektivrahmens gestalten | |
32451 | How do german primary schools work? School visits to primary schools with different profiles |