Vita
11/2023 | Promotion Titel der Dissertation: Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern Gutachtende: Prof. Dr. Astrid Rank, Prof. Dr. Stefan Krauss, Prof. Dr. Karin Binder Abschluss: Dr. phil. (summa cum laude) | |
seit 09/2020 |
| |
09/2018 - 09/2020 | Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Cham Grundschule Schorndorf Schuljahr 2018/2019 Abschluss: 2. Staatsexamen | |
10/2016 - 07/2018 |
| |
10/2014 - 04/2018 |
|
Publikationen
Preise:
- DGfE Summerschool Preis 2021
Publikationen
2024
- Balk, Daniela (in press). Lights on language in the mathematics classroom. In: Wolsey T. D. & Lapp, Diane (Hrsg.), Literacy in the Disciplines. A Teacher's Guide for Grades 5-12. 2nd Edition. New York: Guilford Press.
- Balk, Daniela (2024). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
- Balk, Daniela (2024). Apps & Tools für den Schriftspracherwerb. Eine Auswahl für die vier Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. In: Grundschule Deutsch. Alles digital! Ausgabe 81. März 2024.
- Balk, Daniela (2024). Ziele, Training und Erfolge beim Lesen. Mit eKidz.eu die Leseflüssigkeit fördern. In: Grundschule Deutsch. Alles digital! Ausgabe 81. März 2024.
2023
- Balk, Daniela (2023). Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 297-300.
- Balk, Daniela (2023). Sprachlicht an! Mathematisches Modellieren durch einen bewussten Umgang mit Sprache fördern. In: Grundschulmagazin. Diagnosegeleitet fördern. 4/2023. S. 20-24.
- Gabes, Daniela (2023). "Stell dir vor, alle deine Ferien werden gestrichen ..." - Sprachbewusstheitsförderung beim Modellieren. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. S. 1423.
2022
- Scharpf, Stephanie & Gabes, Daniela (2022). Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts. In: Schmeinck, Daniela & Haider, Michael (Hrsg.), Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85 - 97.
- Gabes, M., Ragamin, A., Baker, A., Kann, G., Donhauser, T., Gabes, D., Howells, L., Thomas, K.S., Oosterhaven, J.A.F., Pasmans, S.G.M.A., Schuttelaar, M.L., Apfelbacher, C. (2022). Content validity of the Recap of atopic eczema (RECAP) instrument in Dutch, English and German to measure eczema control in young people with atopic eczema: a cognitive interview study. In: British Journal of Dermatology, Volume 187, Issue 6, 1 December 2022, Pages 919–926, https://doi.org/10.1111/bjd.21767.
Vorträge/Poster/Workshops:
2024
- Balk, Daniela (18.11.2024). Die Brücke zur Bildungssprache - Mathematikunterricht sprachbildend gestalten. (BiSS-Abschlusstagung, Kloster Holzen)
- Balk, Daniela (21.10.2024). Mamola - Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (BiSS-Jahrestagung am Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, München)
- Balk, Daniela (30.09.2024). Wie sich mit Interviews über Sprachwitze die Sprachbewusstheit von Grundschulkindern erheben lässt. (32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken)
- Balk, Daniela (24.06.2024). How interviews about jokes can survey language awareness among primary school children. (23rd European Conference on Literacy, Crete)
- Balk, Daniela (16.05.2024). Den Erwerb der Bildungssprache digital und konstruktiv unterstützen. (Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen der bayerischen Forschungsinitiative KAKUDA)
- Balk, Daniela (05.03.2024). Sprachförderung im Mathematikunterricht. (Multiplikatorenfortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie)
2023
- Balk, Daniela (17.05.2023). Den Erwerb der Bildungssprache digital und konstruktiv unterstützen. (Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen der bayerischen Forschungsinitiative KAKUDA)
- Balk, Daniela (20.03.2023). Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (Tagung des Mercator-Instituts für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut Köln).
- Balk, Daniela (28.02.2023). Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (10. GEBF-Jahrestagung, Universität Duisburg-Essen).
2022
- Balk, Daniela (21.09.2022). "Wie viele Stunden, SCHULstunden?" - Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Regensburg)
- Balk, Daniela (31.08.2022). "Stell dir vor, alle deine Ferien werden gestrichen ..." - Sprachbewusstheitsförderung beim Modellieren. (56. GDM-Jahrestagung, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
- Balk, Daniela & Rank, Astrid (04.07.2022). Promoting language modelling in mathematical lessons. (22nd European Conference on Literacy, Dublin City University)
- Gabes, Daniela (08.03.2022). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (Nachwuchstagung der 9. GEBF-Tagung, Universität Bamberg und LIfBi)
- Gabes, Daniela (16.02.2022). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (8. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik)
- Gabes, Daniela (14.02.2022). Mathematische Modellierungskompetenz sprachbewusst fördern. (AG Nachwuchsförderung, Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten)
2021
- Gabes, Daniela (30.09.2021). Wie digitale Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule gelingt - Ideen für die Praxis. (ZuS-Tagung: Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Universität zu Köln)
- Gabes, Daniela & Rank, Astrid (28./29.09.2021). Wissen to go - Ein wissenschaftlicher Podcast von Dozierenden für Studierende. (Tag der digitalen Lehre 2021, OTH und Universität Regensburg)
- Gabes, Daniela (21.09.2021). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (Nachwuchstagung der 29. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Osnabrück)
- Gabes, Daniela & Wild, Johannes (15.04.2021). Lesediagnostik (mit BiSS). Grundlagen für eine effektive Leseförderung. (Eröffnungsvortrag 1. Verbundstreffen BiSS-Transfer)
- Gabes, Daniela & Scharpf, Stephanie (18.03.2021). Unterricht mit digitalen Medien aufpAPPen. Einblicke in das digitale Angebot für den Primarbereich. (Workshop am 7. Thementag Theorie-Praxis des RUL, Universität Regensburg)
Schwerpunkte
- Sprache im Fache (Sprache in der Mathematik, BiSS, Sprachbewusstheit)
- Einsatz digitaler Medien in der Grundschule
- Schriftspracherwerb-Podcast SPod (https://open.spotify.com/show/1wlzCkJogtaGJSuJhO7ToH)
- Grundschulpädagogik-Podcast GruPod (https://open.spotify.com/show/6M5xNy5oxcoHbVH2gDZoxt)
- Lernwerkstatt Grundschulpädagogik
Mamola
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 24/25
Vst.-Nr. | Veranstaltungen |
32422, PG 9 | Digital unterstützte, schriftsprachliche Lernsituationen im Anfangsunterricht |
32422, PG 10 | Digital unterstützte, schriftsprachliche Lernsituationen im Anfangsunterricht |