Zu Hauptinhalt springen

Dr. Daniela Balk

Kontakt

geb. Gabes

Vielberth-Gebäude, Zi. 3.49
Tel: 0941 943-5799
Fax: 0941 943-1992

daniela.balk@ur.de


Sprechstunde im Wintersemester 2024

Anmeldung per Mail an daniela.balk@ur.de


Vita

11/2023

Promotion 

Titel der Dissertation: Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern

Gutachtende: Prof. Dr. Astrid Rank, Prof. Dr. Stefan Krauss, Prof. Dr. Karin Binder

Abschluss: Dr. phil. (summa cum laude)

seit 09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für allgemeine Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
09/2018 - 09/2020

Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Cham

Grundschule Schorndorf Schuljahr 2018/2019 
Grundschule Falkenstein Schuljahr 2019/2020

Abschluss: 2. Staatsexamen

10/2016 - 07/2018
Studentische Hilfskraft in der Mathematik-Lernwerkstatt der Grundschule Wörth-Wiesent
10/2014 - 04/2018

Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg mit Unterrichtsfach Mathematik, Didaktikfächer Deutsch, Geschichte, Sport

Abschluss: 1. Staatsexamen


Publikationen

Preise:

  • DGfE Summerschool Preis 2021

Publikationen

2024

  • Balk, Daniela (in press). Lights on language in the mathematics classroom. In: Wolsey T. D. & Lapp, Diane (Hrsg.), Literacy in the Disciplines. A Teacher's Guide for Grades 5-12. 2nd Edition. New York: Guilford Press.
  • Balk, Daniela (2024). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
  • Balk, Daniela (2024). Apps & Tools für den Schriftspracherwerb. Eine Auswahl für die vier Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. In: Grundschule Deutsch. Alles digital! Ausgabe 81. März 2024.
  • Balk, Daniela (2024). Ziele, Training und Erfolge beim Lesen. Mit eKidz.eu die Leseflüssigkeit fördern. In: Grundschule Deutsch. Alles digital! Ausgabe 81. März 2024.

2023

  • Balk, Daniela (2023). Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 297-300.
  • Balk, Daniela (2023). Sprachlicht an! Mathematisches Modellieren durch einen bewussten Umgang mit Sprache fördern. In: Grundschulmagazin. Diagnosegeleitet fördern. 4/2023. S. 20-24.
  • Gabes, Daniela (2023). "Stell dir vor, alle deine Ferien werden gestrichen ..." - Sprachbewusstheitsförderung beim Modellieren. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. S. 1423.

2022

  • Scharpf, Stephanie & Gabes, Daniela (2022). Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts. In:  Schmeinck, Daniela & Haider, Michael (Hrsg.), Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85 - 97.
  • Gabes, M., Ragamin, A., Baker, A., Kann, G., Donhauser, T., Gabes, D., Howells, L., Thomas, K.S., Oosterhaven, J.A.F., Pasmans, S.G.M.A., Schuttelaar, M.L., Apfelbacher, C. (2022). Content validity of the Recap of atopic eczema (RECAP) instrument in Dutch, English and German to measure eczema control in young people with atopic eczema: a cognitive interview study. In: British Journal of Dermatology, Volume 187, Issue 6, 1 December 2022, Pages 919–926, https://doi.org/10.1111/bjd.21767.

Vorträge/Poster/Workshops:

2024

  • Balk, Daniela (18.11.2024). Die Brücke zur Bildungssprache - Mathematikunterricht sprachbildend gestalten. (BiSS-Abschlusstagung, Kloster Holzen)
  • Balk, Daniela (21.10.2024). Mamola - Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (BiSS-Jahrestagung am Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, München)
  • Balk, Daniela (30.09.2024). Wie sich mit Interviews über Sprachwitze die Sprachbewusstheit von Grundschulkindern erheben lässt. (32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken)
  • Balk, Daniela (24.06.2024). How interviews about jokes can survey language awareness among primary school children. (23rd European Conference on Literacy, Crete)
  • Balk, Daniela (16.05.2024). Den Erwerb der Bildungssprache digital und konstruktiv unterstützen. (Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen der bayerischen Forschungsinitiative KAKUDA)
  • Balk, Daniela (05.03.2024). Sprachförderung im Mathematikunterricht. (Multiplikatorenfortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie)

2023

  • Balk, Daniela (17.05.2023). Den Erwerb der Bildungssprache digital und konstruktiv unterstützen. (Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen der bayerischen Forschungsinitiative KAKUDA)
  • Balk, Daniela (20.03.2023). Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (Tagung des Mercator-Instituts für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut Köln).
  • Balk, Daniela (28.02.2023). Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (10. GEBF-Jahrestagung, Universität Duisburg-Essen).

2022

  • Balk, Daniela (21.09.2022). "Wie viele Stunden, SCHULstunden?" - Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Regensburg)
  • Balk, Daniela (31.08.2022). "Stell dir vor, alle deine Ferien werden gestrichen ..." - Sprachbewusstheitsförderung beim Modellieren. (56. GDM-Jahrestagung, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • Balk, Daniela & Rank, Astrid (04.07.2022). Promoting language modelling in mathematical lessons. (22nd European Conference on Literacy, Dublin City University)
  • Gabes, Daniela (08.03.2022). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (Nachwuchstagung der 9. GEBF-Tagung, Universität Bamberg und LIfBi)
  • Gabes, Daniela (16.02.2022). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (8. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik)
  • Gabes, Daniela (14.02.2022). Mathematische Modellierungskompetenz sprachbewusst fördern. (AG Nachwuchsförderung, Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten)

2021

  • Gabes, Daniela (30.09.2021). Wie digitale Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule gelingt - Ideen für die Praxis. (ZuS-Tagung: Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Universität zu Köln)
  • Gabes, Daniela & Rank, Astrid (28./29.09.2021). Wissen to go - Ein wissenschaftlicher Podcast von Dozierenden für Studierende. (Tag der digitalen Lehre 2021, OTH und Universität Regensburg)
  • Gabes, Daniela (21.09.2021). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (Nachwuchstagung der 29. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Osnabrück)
  • Gabes, Daniela & Wild, Johannes (15.04.2021). Lesediagnostik (mit BiSS). Grundlagen für eine effektive Leseförderung. (Eröffnungsvortrag 1. Verbundstreffen BiSS-Transfer)
  • Gabes, Daniela & Scharpf, Stephanie (18.03.2021). Unterricht mit digitalen Medien aufpAPPen. Einblicke in das digitale Angebot für den Primarbereich. (Workshop am 7. Thementag Theorie-Praxis des RUL, Universität Regensburg)

Schwerpunkte


Mamola

Lehre


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00