Research
Research Focus:
Project:
- Fine motor skills and cognition: Do nimble hands make for nimble minds?
Zusammenfassung
Bisherige Erkenntnisse legen nahe, dass die Feinmotorik von Kindern und deren kognitive Entwicklung miteinander verknüpft sind. Jedoch bedarf es weiterer Forschung, um die empirischen und theoretischen Gründen für diesen Zusammenhang zu ermitteln. Bislang wurde davon ausgegangen, dass Zusammenhänge zwischen Feinmotorik und Mathe/IQ im Allgemeinen stärker sind als zur Sprachverarbeitung. In jüngsten Studien (Suggate & Stöger, 2014, 2016) fanden wir jedoch einen stabilen Zusammenhang zwischen Feinmotorik und Wörtern, die mit der Hand manipulierbar sind. In nachfolgenden Studien wird der Erklärungsgehalt von vier Hypothesen, welche die Zusammenhänge zwischen FMS und Wörtern mit einer hohen Körper-Objekt Interaktion darlegen, untersucht: der Maturation-, der Funktionalismus-, der Semantic-Richness- sowie der Nimble-Hands-Nimble-Minds-Hypothese. Um den Beitrag dieser Annahmen zu untersuchen, sind sechs Studien geplant, welche eine Mischung aus experimentellen, quasi-experimentellen und Längsschnittdesigns beinhalten. Zusätzlich zum möglichen pädagogischen Erkenntnisgewinn, könnten potenzielle Ergebnisse dazu betragen das jahrtausendealte Rätsel, wie Motorik und Geist miteinander verknüpft sind, zu lösen.
Beteiligte Personen:
Rebecca Winter
Publications
Winter, R. E., Stoeger, H., & Suggate, S. P. (2024). Fine motor skills and their link to receptive vocabulary, expressive vocabulary, and narrative language skills. First Language. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/01427237241233084
Winter, R. E., Stoeger, H., & Suggate, S. P. (2021). Fine motor skills and lexical processing in children and adults. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.666200
Shiban, Y., Diemer, J., Brandl, S., Zack, R., Mühlberger, A., & Wüst, A. (2016). Trier Social Stress Test in vivo and in virtual reality: Dissociation of response domains. International Journal of Psychophysiology.
Presentations
Zack, R. E., Suggate, S. & Stoeger, H. (2018, September). How do fine motor skills relate to receptive, expressive and narrative language skills? Presentation at the 83rd Section Meeting of the Working Group for Empirical Pedagogical Research (AEPF), Lueneburg, Germany.
Zack, R. E., Suggate, S., & Stoeger, H. (2017, März). Understanding the link between motor and vocabulary development: Bod-Object Interaction or Body-Part-Association?Vortrag auf der 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Dresden, Germany.