Aktuelle Meldungen im Wintersemester 2018/19
Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler bevölkerten am 21. Februar Hörsäle, Seminarräume, Cafeterien und Mensen der Universität. Sie alle waren der Einladung der Fakultät gefolgt, sich Gedanken über das Zusammenspiel von Gott, Tier und Mensch zu machen und gleichzeitig einen Einblick in das Studium der Katholischen Theologie an der Universität Regensburg zu bekommen.
Der Kontakt zu den Schulen ist unserer Fakultät ein besonderes Anliegen. Daher findet am Donnerstag, den 21.02.2019 ein Studientag für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Thema Der Mensch - Gottes Lieblingstier? statt. Der Studientag bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in Kurzvorträgen und Workshops theologische Positionen und Argumentationslinien im Diskurs um das Mensch-Tier-Verhältnis kennenzulernen sowie einen Einblick in das akademische Leben an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg zu erhalten.
Im Rahmen des Actus Academicus am 18. Januar 2019 sind an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg die Absolventinnen und Absolventen geehrt worden. Nach längerer Pause konnte der Dr. Kurt-Hellmich-Preis an drei Preisträger überreicht werden. Dieser Anlass wurde von der Antrittsvorlesung des Regensburger Moraltheologen Professor Rupert Scheule bereichert.
[Ausführlicher Bericht zum Actus Academicus]
Link zum Pressebericht des Universitätspressereferats über die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rupert M. Scheule
Die feste Ausstattung mittelalterlicher Kirchen ist nur in interdisziplinärer Zusammenarbeit angemessen zu erforschen; handelt es sich doch nicht um isolierte Kunstwerke, sondern um Objekte, die ihre volle Bedeutung erst in der lebendigen Kommunikationssituation des liturgischen Rituals entfalten.
Das Symposium versammelt internationale SpezialistInnen aus Kunstgeschichte, Liturgiewissenschaft, Musikwissenschaft, Philologie und Geschichte zum interdisziplinären Gespräch und zur Entwicklung innovativer Forschungsperspektiven.
Am 5. November 2018 lud der Lehrstuhl für Philosophische Grundfragen der Theologie zum Symposium anlässlich des 70. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Dr. Ulrich G. Leinsle OPraem in den Sitzungssaal der Fakultät. Das Symposium stand unter dem Thema "Theologie und Metaphysik".
Die Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg trauert um
Prof. Dr. Johann Hofmeier
geboren am 15. Juni 1925
gestorben am 17. November 2018
– emeritierter Ordinarius für Praktische Theologie
(Katholische Religionslehre und -pädagogik) –
Johann Hofmeier wurde 1970 als Professor an die Pädagogische Hochschule Regensburg berufen. Nach deren Integration wirkte er von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1993 an unserer Universität und Fakultät.
Besonders für die Theorie religiöser Elementarerziehung setzte Johann Hofmeier bleibende Maßstäbe.
Wir gedenken seiner im Gebet und werden ihm ein ehrendes Ansehen bewahren.
Regensburg, den 19.11.2018
Klaus Unterburger, Dekan
Herzliche Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Alexander Zerfaß: "Leben vor Gott: Romano Guardini und die Liturgie der Gegenwart"
Vor 100 Jahren erschien Romano Guardinis Buch "Vom Geist der Liturgie" - ein Werk von geringem Umfang, aber von großer Wirkung!
Über die Bedeutung seines Werkes sowie über den Einfluss Guardinis auf die heutige Liturgie spricht Prof. Dr. Alexander Zerfaß (Universität Salzburg) unter dem Titel "Leben vor Gott: Romano Guardini und die Liturgie der Gegenwart". Der Vortrag findet am Montag, 26. November 2018 um 19.30 Uhr im Thon-Dittmer-Palais (Haidplatz 8) statt.
Der 70. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Ulrich Leinsle OPraem ist auch für die Katholische Fakultät ein Grund zu feiern. Zu seinen Ehren organisiert sie daher ein Symposium mit dem Titel "Theologie und Metaphysik".
Die Veranstaltung findet am 05. November 2018 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in PT 3.0.79 statt.
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekts, das an der Professur für Sozialethik und Benjamin Schwarz koordiniert wird, ist eine Informationsbroschüre entstanden, die sich mit den Potenzialen und konkreten Möglichkeiten von Naturschutzmaßnahmen auf kircheneigenem Land befasst.
Die Broschüre stellt Handlungsansätze zur Förderung von Biodiversität als Ausdruck christlicher Schöpfungsverantwortung vor. Sie beschreibt praxisnah verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten auf Kirchenland mit ihren Vor- und Nachteilen. Auch Finanzierungsmöglichkeiten und Ansprechpartner lassen sich in der Publikation finden. Fallbeispiele verdeutlichen Möglichkeiten des Handelns. Die Broschüre steht sowohl als PDF zum Herunterladen als auch als Druckfassung zur Verfügung.
Anforderung für Druckfassung: hannelore.gleixner@ur.de