Die Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg trauert um
Prof. Dr. Georg Schmuttermayr
geboren am 31. August 1932
gestorben am 5. März 2017
– emeritierter Ordinarius für Biblische Theologie (Einleitungswissenschaft) –
Georg Schmuttermayr wirkte von 1974 bis zu seiner Emeritierung 2000 an unserer Fakultät. Als exakter Forscher und engagierter Lehrer der Heiligen Schrift
prägte er über ein Vierteljahrhundert zahllose Studierenden.
Wir gedenken seiner im Gebet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Regensburg, den 6. März 2017
Burkard Porzelt, Dekan
---
Am 17. und 18. Februar 2017 fand am Lehrstuhl für Exegese und Hermeneutik des Alten Testaments – anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dohmen – ein Symposion zum Buch Exodus statt. Dabei stand die Frage der Interpretation durch Rezeption im Mittelpunkt des Interesses. Teilgenommen haben:
Prof. Dr. Francois Bœspflug, Paris/Straßburg; Prof. Dr. Erwin Dirscherl, Regensburg; Dipl.-theol. Christina Decker M.A., Regensburg; Prof. Dr. Christoph Dohmen, Regensburg; PD Dr. Matthias Ederer, Regensburg; Dr. Kisito Essomba, Regensburg; Dr. Emanuela Fogliadini, Mailand; Prof. Dr. Thomas Hieke, Mainz; Dr. Lydia Lange, Würzburg; Prof. Dr. Verena Lenzen, Luzern; Prof. Dr. Martin Mark, Luzern; Prof. Dr. Heinz-Günther Schöttler, Regensburg; Prof. Dr. Barbara Schmitz, Würzburg; Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Stemberger, Wien; Prof. Dr. Michael Theobald, Tübingen; Dr. Birgit Trimpe-Olberding, Osnabrück sowie die studentischen Hilfskräfte des Lehrstuhls Hubertus Kerscher und Martin Seiberl.
Am 14. Dezember fand an der Universität Regensburg der Actus Academicus der Fakultät für Katholische Theologie statt. Dekan Burkard Porzelt blickte auf die Ereignisse des vergangenen halben Jahres zurück und ehrte zahlreiche Absolventinnen und Absolventen. Drei Kurzvorträge warfen Schlaglichter auf das neue Graduiertenkolleg „Metropolität in der Vormoderne“.
„Studierende in der Erwachsenenbildung“ (StEB) lautet der Name des neuen Förderprogrammes, das im Dezember von der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg, der Katholischen Hochschulgemeinde Regensburg und der Katholischen Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg e. V. unterzeichnet wurde.
Die Fakultät für Katholische Theologie lädt herzlich ein zum Actus Academicus am Mittwoch, den 14.12.2016 um 15 Uhr c.t. im H 4.
Auf Einladung des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts spricht Prof. Dr. Karlo Meyer (Universität des Saarlandes) am Donnerstag, den 24. November um 14 Uhr c.t. im H 3 zum Thema „Mit Lea, Kazim und Ben lernen. Zeug/innen und Zeugnisse fremder Religionen im schulischen Unterricht“. Interessierte sind herzlich eingeladen!
[Plakat]
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat ein Graduiertenkolleg zum Thema "Metropolität in der Vormoderne" genehmigt, an dessen Antragsstellung mit Harald Buchinger und Andreas Merkt zwei Professoren der Fakultät für Katholische Theologie beteiligt waren. Die erfolgreiche Initiative, mit der seit längerem wieder einmal ein geisteswissesnchaftliches Graduiertenkolleg an der Universität Regensburg etabliert werden kann, knüpft den langjährigen Forschungsschwerpunkt zur historischen Städteforschung an, der unter intensiver Beteiligung mehrerer Wissenschaftler der Fakultät für Katholische Theologie unter anderem im Forum Mittelalter und im Themenverbund über "Urbane Zentren und europäische Kultur in der Vormoderne" gepflegt wird. Näheres in Kürze!
Weitere Informationen: Pressemitteilung der Universität Regensburg
Herzliche Einladung der Fachschaft Katholische Theologie zum Vortrag von Pfarrer Rainer Maria Schießler: “Sie hören auf meine Stimme - Brunch versus Sonntagsmesse. Ein Bericht aus der Großstadtseelsorge" am 16.11. um 18 Uhr in H2
[Plakat]
[Plakat]
Die Vorlesungen sind universitätsöffentlich.
[Bericht]