Zu Hauptinhalt springen

2024 - Wunderwelt


Wunderwelt Physik - 2024

RSL goes MLR: die Wunderwelt 2024 fand diesmal in den MINT-Labs Regensburg statt. 21 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren hatten viel Spaß mit den spannenden Projekten.


RoboDuck

Ein neuer Workshop zum Bau des Maskottchen: die watschelnde, tanzende, singende Ente aus dem 3D-Drucker.


Seifenblasenmaschine

Ein automatischer Seifenblasenwerfer: mit etwas Know-How und einem geschickten Getriebe werden mittels Gebläse laufend Seifenblasen erzeugt. 

Box mit geheimem Öffnungsmechnismus

Diese selbstgebaute Box aus dem LaserCutter verfügt über einen besonderen Mechanismus: nur wenn mit einem Magneten ein bestimmtes Muster exakt abgefahren wird, öffnet sich die Klappe der Box. So bleiben alle Geheimnisse vor Unbefugtem Zugriff verborgen...



Aktivbox mit Aussteuerungsanzeige

Der Klassiker - diesmal in der extended version: Auch wenn man gute Musik auf dem Handy hat: der Lautsprecher ist viel zu klein, so dass ein richtig guter Sound mit kräftigen Bässen unterwegs nicht klappt. Also bauen wir uns eine Aktivbox mit eigenem Verstärker und großem Lautsprecher!

Als zusätzliches Gimmick gibt es eine Aussteuerungs-LED-Anzeige dazu.



Bienenroboter

Oft gebaut - immer wieder gut - immer wieder viel Spaß: die Roboterbiene fährt autark, bis sie mit einem der Fühler auf ein Hindernis trifft. Dann dreht sie sich, befreit sich somit aus der mißlichen Lage und setzt ihre Fahrt fort.


Impressionen


  1. Universität
  2. Außerschulische MINT-Bildung

Regensburger Schülerlabor

Schülerforschungszentrum

Schülerlabor


Kontakt

Dr. Stephan Giglberger
stephan.giglberger@ur.de
+49 (0)941 943 2088

what3words: schwärme.töpfe.regler