Wieder haben 20 Jugendliche - zehn Mädchen und zehn Buben - ihre erste Ferienwoche an der Fakultät verbracht und viel Spaß mit Physik gehabt.
Eine weitere Variante des Levitron - eine große transparente Kugel, die zu einem Globus ausgearbeitet werden kann, schwebt scheinbar frei im Raum: ein Regelkreis vergleicht zwei magnetische Größen und regelt den Stromfluss für einen Elektromagneten nach.
Ebenfalls ein Projekt, das schon einmal bearbeitet wurde. Aufgrund des großen Erfolges nun die zweite Auflage:
Harmlose Kuscheltiere werden "ausgehöhlt" und mit fieser Elektronik bestückt - blinkende Augen und furchterregend verzerrte Stimmen zeigen, dass in dem Plüschtier ein Monster wohnt.
Es dauert zwar noch ein paar Tage, bis Baggersee und das Mittelmeer wieder auf dem Stundenplan stehen: wie leicht verliert man im Sand oder am Ufer ein paar Münzen, einen Ring oder einen wertvollen Anhänger? Mit unserem professionellen Metalldetektor wird die Suche ein Kinderspiel!
Auf was kommt es an, wenn Papierflieger besonders weit fliegen sollen? Was ist die Ursache, wenn der Flieger schnell zu trudeln beginnt? Wie kann man einen Gleiter so falten, dass er nicht flattert?
Wir haben die Analyse der selbstgebauten Papierflieger im Windkanal der Fakultät durchgeführt: ein offener Kanal nach Göttinger Bauart.
Ein pn-Übergang ist die Grundlage von Diode oder LED. Nachdem Ladungsträger, Dotierung und Sperrspannung keine vollkommenen Fremdwörter mehr sind kommen wir zur praktischen Anwendung dieser Halbleiter-Bauelemente:
Wir bauen pn-Männchen (mit Hund!).
Unsere klassische Lautsprecherbox diesmal mit einer beeindruckenden Erweiterung: eine 3-Kanal-Lichtorgel mit LED-Blöcken sorgt neben dem guten Sound auch noch für eine echte Hingucker-Optik!