Zunehmend klagen Erwachsene aber auch Jugendliche und bereits Kinder über Fußbeschwerden. Eine Vielzahl dieser Probleme läßt sich durch sogenannte konservative Therapiemaßnahmen (Einlagen, geeignetes Schuhwerk, Physiotherapie) bessern oder beseitigen.
Therapie mit korrigierenden Einlagen bei Knick-Senkfuß-Fehlstellung beidseits | Therapiekontrolle durch elektronische Fußdruckmessung |
Bei anhaltenden Beschwerden durch schwere Fehlstellungen, degenerative (Arthrose) und entzündliche (z.B. chronischer Polyarthritis) Veränderungen, nach Verletzungen oder Infektionen wie z.B. beim Diabetischen Fußsyndrom sind operative Eingriffe oft unverzichtbar.
Die Aufgabe der modernen Fußchirurgie ist es, die Störungen im Bereich des Fußskelettes rechtzeitig zu diagnostizieren und durch geeignete Verfahren Fehlstellungen zu korrigieren. Ziel ist es eine normale Funktion sowie eine schmerzfreie Belastbarkeit des Fußes wiederherzustellen. Hierbei kommen sowohl offen-chirurgische Verfahren als auch minimal-invasive Verfahren (Arthroskopie) zum Einsatz.
Das gesamte Spektrum der konservativen Fußorthopädie und der Fußchirurgie wird im Team mit Orthopädietechnikern und Orthopädieschuhtechnikern in unserer Klinik bei folgenden Krankheitsbildern angeboten:
Korrektur der Fehlstellungen durch Weichteil- oder Knocheneingriffe (falls möglich gelenkerhaltend)
Arthroplastische Verfahren
Sprunggelenkendoprothesen
Gelenkversteifungen
Arthrose des oberen Sprunggelenks | Nach Implantation einer zementfreien Drei-Komponenten-Endoprothese |
Gips- und Orthesenbehandlung
Reposition und Osteosynthese der Fraktur
Band-/ Sehnenrekostruktion
Dissekatrefixation
Herdanbohrung
Defektauffüllung
Autologe Knorpelzellentransplantation
Bandrekonstruktionen
Schleimbeutelentfernung
Fersenspornabtragung
Neuromentfernung
korrekte Einlagen- und Schuhversorgung
Synovektomie der Gelenke und Sehen (offen/arthroskopisch)
komplexe Vor- und Rückfußkorrekturen
Sprunggelenkendoprothesen
Gelenkversteifungen
Fortgeschrittene rheumatische Vorfußdeformität | Korrektur durch Mittelfußköpfchenresektion |
korrekte Einlagen-, Schuh- und Orthesenversorgung
Behandlung therapieresitenter Ulzerationen
Infektsanierung
Rekonstruktive Eingriffe bei Diabetisch-neuropathischer Osteoarthropathie (Charcotfuß)
Therapieresistente Ulzeration | Fuß nach Infektsanierung mit Resektion des 2.Strahls | |
Charcotfuß mit kompletter Rückfußdestruktion | Charcotfuß nach Talusentfernung |