"L´orthopédie est l´art de prévenir et de corriger dans les enfants, les difformités du corps."
Nikolas Andry 1741
An der Klinik für Orthopädie der Universität Regensburg hat die Ausbildung der Studierenden höchsten Stellenwert. Das Engagement aller Mitarbeiter in der Lehre spiegelt sich in der regelmäßigen Top-Evaluation des orthopädischen Blockpraktikums und Seminars durch die Studierenden wider. Der Lehrstuhl für Orthopädie wurde mehrfach von der Fakultät mit dem „Preis für die beste Lehre“ ausgezeichnet. Unter der Leitung von Professor Renkawitz und der Lehrkoordinatorin Frau Dr. Franziska Leiß (Lehrbeauftrage) ist das Lehrkonzept der Regensburger Orthopädie zu einem Erfolgsmodell geworden. Einen besonderen Stellenwert hat in der studentischen Ausbildung die Vermittlung von Kompetenzen und die praxisorientierte Ausbildung in Kleingruppen.
Ein besonderer Schwerpunkt am Lehrstuhl ist die Integration von evidenzbasierter Wissensinhalte. Seit über einer Dekade vertritt der ärztliche Direktor Professor Renkawitz dieses Thema auch in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Das Konzept zur Förderung der klinischen und wissenschaftlichen Kompetenzen von Studierenden mit einem klaren Fokus auf den Patientennutzen findet dabei großen Zuspruch.
Unter dem Motto „Ortho meets Future“ bietet die Orthopädische Universitätsklinik in Bad Abbach Studierenden ebenso die Möglichkeit, neben der theoretischen Ausbildung im Studium frühzeitig auch praktische Erfahrungen in wichtigen Bereichen der Orthopädie und Unfallchirurgie zu sammeln.
G.R.I.P.S.
Kursbereich Orthopädie
Lehrstuhl für Orthopädie