Oft werden Auslandspraktika leider nicht vergütet, teilweise muss man für die Vermittlung sogar noch Gebühren zahlen. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, Förderung für ein Auslandspraktikum zu erhalten.
Sollten Sie sich selbst ein Praktikum organisiert haben und dieses nicht an einer Institution absolvieren, bei der eine Förderung direkt über den DAAD möglich ist, gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich für eine Praktikumsförderung beim International Office der Universität Regensburg zu bewerben. Je nach Zielland gibt es unterschiedliche Förderprogramme (Erasmus+ und PROMOS). Eine erste Übersicht und Bewertungen von ehemaligen Praktikant:innen finden Sie im Praktikums-Flyer.
⇒ Flyer: Finanzierungsmöglichkeiten von Praktika im Ausland (Erasmus+ / PROMOS)
Informationen zur ERASMUS+ Praktikumsfinanzierung (Europa) | Informationen zur PROMOS Praktikumsfinanzierung (Übersee) |
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet für selbst organisierte Praktika Förderung an, wenn die Praktikumsinstitution bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Neben dem DAAD gibt es auch noch eine Reihe anderer Organisationen, die Praktikumsvorhaben weltweit unterstützen.
Studierende bayerischer Universitäten und Hochschulen können sich bei der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) um ein flexibles Mobilitätsstipendium bewerben, um ein Praktikum in Tschechien zu absolvieren und praxisorientierte Erfahrungen im Nachbarland zu sammeln.
⇒ BTHA: Mobilitätsstipendien für Praktika in Tschechien
Bewerbungsunterlagen und -voraussetzungen für alle Praktikaförderungsprogramme finden Sie auf den Seiten des DAAD.
Die Bewerbung um Kurzstipendien für Praktika (max. 3 Monate) an den folgenden Einrichtungen erfolgt direkt beim DAAD:
⇒ DAAD: Kurzstipendien für Praktika im Ausland
Auch für Fahrtkostenzuschüsse im Rahmen von Auslandspraktika über IAESTE, AIESEC, bmvd, ZAD und DCGM können sich Studierende direkt beim DAAD bewerben. Die Anträge für diese vermittelten Fachpraktika im Ausland müssen spätestens zwei Wochen vor Beginn des Praktikums ausschließlich über das DAAD-Portal eingereicht werden.
Der DAAD bietet mit seinem Programm RISE weltweit Studierenden der Naturwissenschaften im Bachelor (ab 2. Fachsemester) sowie Studierenden der Medizin, Psychologie, Pharmazie und Informatik die Möglichkeit, ein internationales Forschungspraktikum zu absolvieren. Die vermittelten Praktikumsplätze sind an ein Vollstipendium gekoppelt. Bewerbungszeitraum ist i.d.R. von Anfang November bis Mitte Dezember, mit Ausnahme von Kanada: Anfang August - Mitte September.
Informationen, Bewerbungsvoraussetzungen, Zeiträume:
⇒ RISE weltweit in Kanada (Mitacs Globalink)
Das Mercator Kolleg vergibt jährlich 20 Fellowships an junge Führungskräfte und exzellente Hochschulabsolvent:innen aller Fachrichtungen zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben bei Internationalen Organisationen und NGOs. Ziel des Programms ist die Stärkung der Präsenz deutschsprachigen Personals in Internationalen Organisationen.
Bewerbungstermin ist i.d.R. im Dezember des Jahres vor dem Aufenthalt.
Die Robert Bosch Stiftung bietet ebenfalls Förderungsmöglichkeiten für Praktika im Ausland.
Das 2001 gestartete Programm fördert hoch qualifizierte Studierende und Graduierte mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Stiftung Mercator. Gefördert werden Praktika in EU-Institutionen, Internationalen Organisationen und ausgewählten NGOs. Sie suchen sich selbst ein Praktikum (Programmlinie A) oder bewerben sich auf eine der Praktikumsstellen des Programms (Programmline B).
Bewerbungstermin: i.d.R. Mitte Februar
Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) fördert mittels Mobilitätsbeihilfen Studierende an bayerischen Hochschulen bei der Durchführung eines Auslandssemesters, eines Praktikums oder eines Forschungsaufenthalts zur Anfertigung der Abschlussarbeit in Lateinamerika.
⇒ BAYLAT Mobilitätsbeihilfe: Ausschreibungen und Bewerbungsinformationen
Das Bayerisch-Indische Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND) vergibt seit 2012 Stipendien für Studienaufenthalte, Praktika und das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten in Indien.
⇒ Förderprogramm: Studentische Indienaufenthalte
BayCHINA (Bayerisches Hochschulzentrum für China) bietet Mobilitätsbeihilfen für mehrmonatige Aufenthalte in China an. Gefördert wird, neben Forschungsaufenthalten von Doktorand:innen und der Erstellung von Abschlussarbeiten, auch die Durchführung eines Praktikums in China.
⇒ BayCHINA - Förderprogramm (Praktikum)