Egal ob als Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt im Ausland oder nur aus Interesse an der Sprache selbst - viele Studierende wollen eine Sprache oft direkt vor Ort lernen, wo sie auch außerhalb des Klassenraums direkt mit Muttersprachler:innen in Kontakt kommen.
Für die Suche nach passenden Sprachkursen können Sie z.B. folgende Portale nutzen:
Der DAAD hat eine umfangreiche Datenbank zum Thema Sprachenlernen zusammengestellt, in der Sprachkursangebote an Hochschulen und Sprachkursanbieter weltweit gesammelt sind. Außerdem erhalten Sie auch Informationen zu den gängigsten Sprachzertifikaten und Institutionen, die Ihnen bei der Vorbereitung zu diesen Tests weiterhelfen können.
Der Fachverband deutscher Sprachreise-Veranstalter e.V. (FDSV) bietet eine komfortable Suchmaschine, mit der Sie gezielt private Sprachkurs-Anbieter finden können, die festgelegte Qualitätsstandards garantieren.
⇒ FDSV
Die Gesellschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS e.V.) bietet Stipendien für die Teilnahme an einem Semestersprachkurs im Sommersemester an (Dauer: ca. Anfang Februar bis Ende Juni). Zur Auswahl stehen verschiedene polnische Universitäten (u.a. Krakau, Lublin, Posen). Alle Details zur Bewerbung finden Sie auf der GFPS-Website.
Die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur (BTHA) vergibt Stipendien für Tschechisch-Sprachkurse an Hochschulen und Sommer-Sprachkurse in Tschechien.
Das Bayerisch-Indische Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND) fördert selbstorganisierte Studienexkursionen von Hochschullehrer:innen, Wissenschaftler:innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen bayerischer staatlicher Hochschulen und Universitäten nach Indien gefördert. Mindestaufenthaltsdauer: 7 Tage!
Bewerbungszeiträume: Laufend möglich (offener Stichtag: 31. Oktober für das Haushaltsjahr)