Literatur zum Poster "Digital umgesetzte Unterstützung in Experimentierprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule" auf der GEBF-Tagung in Duisburg-Essen
- Baur, A. (2018). Fehler, Fehlkonzepte und spezifische Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), Art. 1. doi.org/10.1007/s40573-018-0078-7
- Eickelmann, B. (2010). Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren: Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung. Waxmann.
- Grube, C. R. (2010). Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Kassel.
- Haider, M., & Fölling-Albers, M. (2013). Anschlussfähiges Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. In Schulverwaltung. Bayern (Nr. 12; Bd. 36, Nummer 12, S. 324–328).
- Haider, M., & Munser-Kiefer, M. (2019). Elaborierende Strategien—Hypothesen bilden und prüfen. Praxis Grundschule, 4, Art. 4.
- Hammann, M., Phan, T. T. H., Ehmer, M., & Bayrhuber, H. (2006). Fehlerfrei Experimentieren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59, 292–299.
- Konsortium HarmoS Naturwissenschaften+. (2010). Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften. Kurzbericht.
- Puentedura, R. R. (2006). Transformation, Technology, and Education. hippasus.com/resources/tte/
- Rank, A. (2022). Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung mit digitalen Medien. In M. Haider & D. Schmeinck (Hrsg.), Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fach Sachunterrichts. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5938-06
- Schwelle, V. (2016). Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen. Waxmann.
- Wilde, M., Bätz, K., Kovaleva, A., & Urhahne, D. (2009). Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrgang 15, 31–45.