Vita
09/2020 - 10/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik), Universität Regensburg |
03/2022 | Erwerb des Zertifikats "Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Vertiefungsstufe" |
03/2021 | Erwerb des Zertifikats "Hochschullehre der Bayerischen Universitäten" |
9/2018 - 09/2020 | Projektkoordinatorin im Projekt "Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrerbildung (P-ink)", Universität Regensburg |
05/2018 - 08/2018 | Vertretungslehrkraft an einer Grundschule, Bielefeld |
11/2017 - 09/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt BiProfessional (Cluster II), Universität Bielefeld |
10/2017 - 08/2018 | Master Erziehungswissenschaft mit integrierter Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung (M.Ed.), Universität Bielefeld |
2015 - 2017 | Kombi-Master mit dem Berufsziel Lehramt an Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik (M.Ed.), Universität Bielefeld |
12/2014 - 03/2015 | Ehrenamtliche Arbeit als Teaching Assistant an einer Primary School in St. Ives, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich |
2012 - 2015 | Kombi-Bachelor mit dem Berufsziel Lehramt an Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik (B.A.), Universität Bielefeld |
Schwerpunkte
Publikationen
Publikationen
2022
Quante, A., Urbanek, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings - eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (1), 150-165. Open Access
Scharpf, S., Haider, J. & Quante, A. (2022). In 10 Schritten zu einem guten Erklärvideo. In Grundschule, 3, S. 26-31.
Quante, A., Haider, J. & Scharpf, S. (2022). Instrumente für Erklärvideos im Unterricht. In Grundschule, 3, S. 44.
Quante, A. (2022). Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten. In M. Haider & D. Schmeinck (Hrsg.), Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (S. 98-108). Klinkhardt. doi: 10.35468/5938-08. Open Access
Rank, A., Quante, A., Sroka, S. & Munser-Kiefer, M. (2022). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem – Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Bd. 2. Qualifizierung für Inklusion: Grundschule (S. 23–43). Waxmann. Open Access
2021
Quante, A. & Danner, O. (2021). Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 149–155). Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-15. Open Access
Quante, A. (2021). Die Mischung machts – zum Verhältnis von synchroner und asynchroner Lehre. In Lehrblick - ZHW Uni Regensburg. Open Access
Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. In QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1). doi: 10.21248/QfI.61. Open Access
Quante, A. (2021). Inklusion verstehen - Grundbegriffe. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 17–42). Klinkhardt.
Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Interprofessionelle Kooperation. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 117–142). Klinkhardt.
Urbanek, C. & Quante, A. (2021). Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 143–162). Klinkhardt.
2020
Quante, A., Danner, O., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2020). Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderschullehrkräften im inklusiven Setting – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N.C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 211-218). Klinkhardt.
2019
Quante, A. (2019). Die Unterrichtsgestaltung im Gemeinsamen Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In Zeitschrift für Inklusion, (1), o.S. Open Access
Vorträge
2022
Urbanek, C., Quante, A., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Vom Single-Player zum Team-Player – welche (individuellen) Voraussetzungen brauchen Grundschullehrkräfte, um in inklusiven Settings kooperieren zu können? Vortrag bei dem 3. Grazer Grundschulkongress, 04-06.07.2022, PH Steiermark und PPH Augustinum.
2021
Quante, A., Urbanek, C., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). "Inklusion ohne Kooperation geht gar nicht." (Interprofessionelle) Kooperation in inklusiven Settings aus der Sicht von Lehrkräften in Bayern: Bedingungen zur Umsetzung von Kooperation. Vortrag bei der Konferenz "Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte", 23.10.2021, Free University of Bozen-Bolzano (virtuell).
Rank, A., Munser-Kiefer, M., Frey, A., Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. P-ink. Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der 3. bundesweiten Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", 15.-16.03.2021, Universität Regensburg (virtuell).
Rank, A., Munser-Kiefer, M., Pöschl, S. & Quante, A. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem - die Fortbildung P-ink. Video und Round-Table bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Video hier abrufbar: https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/6013e14b72f464.06646625.
Rank, A., Munser-Kiefer, M., Quante, A., Danner, O., Sroka, S., Urbanek, C. & Frey, A. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main (virtuell).
2020
Quante, A. & Rank, A. (2020). Diagnostik als Facette sonderpädagogischer Expertise. Vortrag bei der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn", 09-11.09.2020, Universität zu Köln (virtuell).
Quante, A. & Danner, O. (2020). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Kompetenzbereiche von Lehrkräften. Vortrag bei der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“, 25.-28.02.2020, Universität und Pädagogische Hochschule Wien.
2019
Quante, A. & Danner, O. (2019). Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehrer*innenbildung – Professionalisierung für die Kooperation von Grundschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Qualifizierung des pädagogischen Personals für Kooperation in inklusiven Schulen in der dritten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Forschungsprojekte im Diskurs. Vortrag bei der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?", 25-27.09.2019, Bergische Universität Wuppertal.
POSTerpräsentationen
Asen-Molz, K., Rank, A., Quante, A., Wenzel, M., Scharpf, S. & Haider, J. (2022). Wie kann man Studierende anleiten, gute Erklärvideos zu erstellen? Posterpräsentation im Rahmen des Tags der digitalen Lehre, Universität Regensburg (virtuell).
Pöschl, S., Quante, A. & Urbanek, C. (2020). Professioneller Umgang mit Heterogenität. Posterpräsentation im Rahmen des Tags der digitalen Lehre, Universität Regensburg (virtuell).