Publikationen
Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A., & Rank, A. (2022). Kooperation in der Hochschullehre: Interprofessionelle Dozierendentandems in der Lehrkräftebildung zu Inklusion. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(5, 1/2022). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.7
Frey, A., Franz, E.-K., Gietl, K., Grasy, B., Groß Ophoff, J., Kopp, B., Rank, A. & Unverferth, M. (2021). Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 425–437). Springer VS.
Unverferth, M., Rank, A. & Weiß, V. (2019). Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer_innenbildung für schulische Inklusion. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(3), 214 - 232. https://doi.org/10.4119/hlz-2470
Gerhardinger, S., Heinisch, J., Rank, A., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiß, V. (2018). Lehrer/innenbildungen für Inklusion - situiertes Lernen mit Videobeispielen in universitären Lehrveranstaltungen. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiographie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 177-192). Verlag Barbara Budrich.
Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V.& Rank, A. (2017). Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 176-185). Waxmann.
Projekte
Hier geht's zur Projekthomepage
Schwerpunkte
- Inklusion
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Lernentwicklungsgespräche
- Schriftspracherwerb
Vita
09/2015- 12/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) (Prof. Rank) der Universität Regensburg |
2015 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
2013 – 2015 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Landkreis Mühldorf am Inn |
2013 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
2008 - 2013 | Studium des Lehramts an Grundschulen an der Universität Regensburg |
2007- 2008 | Pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule Dornbusch / Landkreis Stade |
2007 | BA for Pre-Primary and Primary Education PHZ Zug |
2004 - 2007 | Studium Kindergarten / Unterstufe an der PHZ Zug (CH) |