Vita
seit 09/2023 | Lehrbeauftragte an der Universität Regensburg - Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)
|
09/2020 - 08/2023 | Abordnung an die Universität Regensburg - Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) |
01/2019-09/2020 | Mitarbeit am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München im Arbeitskreis "Heterogenität im Unterricht am Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung" |
09/15-09/20 | Studienrätin im Förderschuldienst am Pater-Rupert-Mayer Zentrum Regensburg |
09/13-07/15 | Studienreferendarin im Förderschuldienst am Pater-Rupert-Mayer Zentrum Regensburg Abschluss: 2. Staatsexamen |
Studium | |
2007-2013 | Julius-Maximilians-Universität Würzburg Studium der Sonderpädagogik auf Lehramt mit dem Erweiterungsfach Sprachheilpädagogik |
2005-2007 | Ludwig-Maximilians-Universität München |
Schwerpunkte
- Inklusion
- Konzepte und Methoden zum Umgang mit Heterogenität
- Schulanfang und -übergang
- Belastungsmomente von Eltern und Familien im inklusiven Schulsystem
Projekte
Publikationen
Publikationen
2023
Zaglmair, A. Ahmetovic, M. Ehr, D. & Blatz, St. (2023): Den Schuleintritt chancengleich gestalten? Bayerischen Frühförderstellen entwickeln ein Modellprojekt zur Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Grundschule. In: Haider, M.; Böhme, R.; Gebauer, S.; Gößinger, Ch.; Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.): Nachaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 223-228. doi.org/10.35468/6035. Online abrufbar.
Unverferth, U.; Zaglmair, A.; Rank, A. & Gaßner-Hofmann (angenommen): Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen: Ein Beispiel für systematischen Praxisbezug in der Lehrkräftebildung.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (2023): Fokus Heterogenität. Anregungen für den Unterricht am Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung. München. PDF
2022
Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A., & Rank, A. (2022): Kooperation in der Hochschullehre: Interprofessionelle Dozierendentandems in der Lehrkräftebildung zu Inklusion. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(5, 1/2022). DOI
2021
Munser-Kiefer, M.; Mehlich, A.; Böhme, R. (2021): Inklusiver Unterricht. In: Rank, A.; Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (Hrsg.): Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Ein Handbuch für die LehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 71-116. ISBN: 978-3-8252-5565-7
Podcast
Singer, P. & Zaglmair, A. (2023): Fachgespräch – Lernleiter. Ein Angebot des ISB. Link zum Podcast
Vorträge
2023
Zaglmair, A. (10/2023): Konfliktkompetenzen. Vortrag und Workshop auf der Seminarleitertagung des Regierungsbezirks Schwaben für Seminarleitungen der Grund-, Mittel- und Förderschule sowie Fachunterricht, Kempten, 26.10.2023
Zaglmair, A. (10/2023): Moderationstechniken in der interdisziplinären Kooperation. Vortrag und Workshop auf der Seminarleitertagung des Regierungsbezirks Schwaben für Seminarleitungen der Grund-, Mittel- und Förderschule sowie Fachunterricht, Kempten, 26.10.2023
Zaglmair, A. (10/2023): Kommunikation und Gesprächsführung in der Schule. Vortrag auf der Seminarleitertagung des Regierungsbezirks Schwaben für Seminarleitungen der Grund-, Mittel- und Förderschule sowie Fachunterricht, Kempten, 26.10.2023
Zaglmair, A. (06/23): Unterrichten mit der Lernleiter. Schulhausinterne Fortbildung an der Grundschule Ergolding mit MSD.
Zaglmair, A. (05/23): Unterrichten mit der Lernleiter. Schulhausinterne Fortbildung an der Grund- und Mittelschule Ergolding mit MSD.
Zaglmair, A. (03/2023): Unterrichten mit der Lernleiter. Vortrag und Workshop im Rahmen des 8. Thementags Theorie-Praxis "Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit" des Regensburger Universitätszentrums Lehrerbildung, 14.03.2023
Rank, A.; Zaglmair, A.; Kotter, F.-F. (02/2023): Die kollegiale Fallberatung. Fortbildungsreihe "Inklusiv unterrichten im Team", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen 17.02.2023
Rank, A.; Zaglmair, A.; Kotter, F.-F. (02/2023): Konflikte konstruktiv klären. Fortbildungsreihe "Inklusiv unterrichten im Team", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen 16.02.2023
Zaglmair, A. (02/2023): Kommunikation und Gesprächsführung in der Schule. Fortbildungsreihe "Inklusiv unterrichten im Team", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen 16.02.2023
Rank, A.; Zaglmair, A.; Kotter, F.-F. (02/2023): Inklusionsdidaktische Netze. Fortbildungsreihe "Inklusiv unterrichten im Team", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen 15.02.2023
2022
Zaglmair, A. (11/2022): Inklusives Classroom Management. Vortrag im Rahmen der bayernweiten Ringveranstaltung "Vielfalt in der Schule - praxisnahe Methoden und Konzepte" am 16.11.2022
Zaglmair, A.; Kotter, F.-F.(10/2022): Inklusiv unterrichten. Fortbildungsreihe "Inklusiv unterrichten im Team", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen am 26.10.2022
Zaglmair, A. (10/2022): Unterrichten mit der Lernleiter. Fortbildungsreihe "Inklusiv unterrichten im Team", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen am 26.10.2022
Zaglmair, A. (10/2022): Unterrichten im Team. Fortbildungsreihe "Inklusiv unterrichten im Team", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen am 24.10.2022
Zaglmair, A.; Blatz, St.; Ahmetovic, M. & Ehr, D. (09/2022): Schuleintritt chancengleich gestalten: Bedeutung und Effekte der Übergangsbegleitung des Modellprojekts „Schulstarthelfer“ an der Schnittstelle vom Kindergarten in die Grundschule.Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe "Nachhaltige Bildung in der Grundschule".
Zaglmair, A., Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H. & Rank, A (09/2022).: Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen: ein interprofessionelles, praxisorientiertes Studienangebot. Tagung "Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven" Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A., Unverferth, M. & Rank, A: (07/2022): Das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskomptenzen": Ein Angebot zur Professionalisierung Lehramtsstudierender für die Arbeit in einem inklusiven Schulsystem. Nachwuchs- und Vernetzungstag "Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung", 07/2022, Universität Bamberg am 15.07.2022
Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A. & Rank, A. (07/2022): Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen". KOLEG2-Vernetzungstreffen 2022. Gute Lehre in der Lehrkräftebildung, 07/2022, Universität Regensburg am 26.07.2022
Mehlich, A. (01/2022): Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Vortrag im Rahmen der QUISUGS-Fortbildungsreihe "Inklusiv und sprachsensibel unterrichten in der Grundschule", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen am 24.01.2022
Mehlich, A. (01/2022): Inklusives Classroom Management. Vortrag im Rahmen der QUISUGS-Fortbildungsreihe "Inklusiv und sprachsensibel unterrichten in der Grundschule", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen am 24.01.2022
2021
Mehlich, A. (11/2021): Classroom Management. Vortrag im Rahmen der bayernweiten Ringveranstaltung "Vielfalt in der Schule - praxisnahe Methoden und Konzepte" am 10.11.2021
Mehlich, A. (03/2021): Inklusives Classroom Management. Vortrag und Workshop an der Tagung "Inklusive Exklusion - Exklusive Inklusion: Heterogenität in Unterricht und Schule" der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
Mehlich, A. (03/2021): Rechtliche Grundlagen und Umsetzungsformen der Inklusion an bayerischen Grundschulen. Vortrag und Workshop, Studienseminar Grundschule Neumarkt
Mehlich, A. (03/2021): Kooperative Zusammenarbeit als Gelingensfaktor der Inklusion. Vortrag, Studienseminar Grundschule Regensburg