Zu Hauptinhalt springen

Saskia Knoth

Kontakt

  

saskia.knoth@ur.de


Vita

01/2022- 09/2023

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
09/2019- 12/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitaler Campus" am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
01/2019- 06/2019 Assistenzlehrkraft an der German European School Singapore
12/2018 Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen
10/2015- 12/2018 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
2014-2018 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg

Stipendien

seit 05/2022 Stipendium im Graduate Center für Promovierende am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)

Schwerpunkte

  • Digitale Bildung
  • Experimentieren im Sachunterricht
  • Lernunterstützung durch digitale Medien
  • Einsatz von Robotiksystemen in der technischen Perspektive des Sachunterrichts

Publikationen

In Vorbereitung / Eingereicht

  • Haider, M., Knoth, S. (eingereicht). "Digitale Kompetenz" und Technologieakzeptanz bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen - ein Startpunkt.
  • Haider, M., Knoth, S. (eingereicht). "Digital" skills and technology acceptance among primary school teacher students at the beginning.

2022

  • Haider, M., Knoth, S. (2022). Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität. In: Irion, T., Peschel, M. & Schmeinck, D. (Hrsg.). Grundschule und Digitalität. Grundschulverband Frankfurt am Main.
  • Haider, M., Knoth, S. (2022). Digitale Bildung. In: Haider, M., Schmeineck, D. (Hrsg.). Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Klinkhardt Bad Heilbrunn. 
  • Knoth, S., Haider, M. (2022). Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: Haider, M., Schmeineck, D. (Hrsg.). Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Klinkhardt Bad Heilbrunn. 

2021

  • Rustler, H., Eder, M., Knoth, S. Haider, M. (2021). Förderung der „Kompetenzen für die digitale Welt“ mit ausgewählten Robotiksystemen. Eine Einschätzung verschiedener Systeme bezüglich der KMK-Bildungsstandards. Christiani. www.christiani.de/cms/grundschule/
  • Knoth, S., Falter, F., Mieslinger, K., Haider, M. (2021). Der Erwerb von Sachwissen mit Hilfe von Sachtexten auf digitalen Endgeräten. In: Kreative Ideenbörse Grundschule - Sonderausgabe 2021. MGO-Fachverlage. Kulmbach
  • Haider, M., Knoth, S. (2021). Veränderte Gesellschaft - veränderte Kompetenzen? Was können und sollten Schulen, aber auch Lehrkräfte leisten, um Schülerinnen und Schüler für das Leben in einer digitalen Welt zu befähigen? In: Kreative Ideenbörse Grundschule - Sonderausgabe 2021. MGO-Fachverlage. Kulmbach
  • Haider, M., Knoth, S.  (Hrsg.) (2021). Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
  • Knoth, S., Haider, M. (2021). Der Sachunterricht und seine Perspektiven unter dem Blickwinkel der Digitalität. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Haider, M., Knoth, S. (2021). Digitale Medien in der sozialwissenschaftlichen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Haider, M. (2021). Digitale Medien in der geographischen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Haider, M. (2021). Digitale Karten und Satellitenbilder. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Haider, M. (2021). Digitale Schnitzeljagd mit der App Actionbound. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Haider, M., Knoth, S. (2021). Digitale Medien in der technischen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Haider, M., Knoth, S. (2021). Algorithmen und logisches Denken. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Haider, M., Knoth, S. (2021). Programmieren mit und ohne Informatiksystemen. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Haider, M. (2021). Perspektivenübergreifende Medieneinsätze im Sachunterricht - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

  • Knoth, S., Greifenstein, L., Haider, M. (2021). Bücher erstellen im Sachunterricht. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

2020

  • Greifenstein, L., Knoth, S., Haider, M. (2020). T-App-lets - Sprache lernen oder Spielerei?. In: Praxis Sprache. 3/2020. Schulz-Kirchner-Verlag. S. 192-194. 
  • Haider, M., Knoth, S. (2020). Digitale Medien in der Grundschule. Vermittlung der nötigen Kompetenzen schon in der Lehramtsausbildung. In: Behörden Spiegel. Juli 2020. S. 24-25. 

2018-2019

  • Knoth, S., Neulinger, L. & Haider, M. (2019). BookCreator - eine Allzweckapp auch zum Sprachen lernen. Sprachförderung mit Hilfe der App BookCreator. DAZ Grundschule, pp.

  • Haider, M., Strasser, S, Wiesnet, A. & Knoth, S. (2018). Die Verbindung von Bildschirm und natürlicher Umwelt im Fachunterricht - Apps als Mittel zum Kompetenzaufbau? SchulVerwaltung Bayern, 4, 119-122.
  • Haider, M., Knoth, S., Strasser, S. & Wiesnet, A. (2018). Actionbound - Eine App für den Sachunterricht. Praxis Grundschule, pp.

Lehre


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00