Vita
01/2022- 09/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg |
09/2019- 12/2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitaler Campus" am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg |
01/2019- 06/2019 | Assistenzlehrkraft an der German European School Singapore |
12/2018 | Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen |
10/2015- 12/2018 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg |
2014-2018 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg |
Stipendien
seit 05/2022 | Stipendium im Graduate Center für Promovierende am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) |
Schwerpunkte
- Digitale Bildung
- Experimentieren im Sachunterricht
- Lernunterstützung durch digitale Medien
- Einsatz von Robotiksystemen in der technischen Perspektive des Sachunterrichts
Publikationen
In Vorbereitung / Eingereicht
- Haider, M., Knoth, S. (eingereicht). "Digitale Kompetenz" und Technologieakzeptanz bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen - ein Startpunkt.
- Haider, M., Knoth, S. (eingereicht). "Digital" skills and technology acceptance among primary school teacher students at the beginning.
2022
- Haider, M., Knoth, S. (2022). Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität. In: Irion, T., Peschel, M. & Schmeinck, D. (Hrsg.). Grundschule und Digitalität. Grundschulverband Frankfurt am Main.
- Haider, M., Knoth, S. (2022). Digitale Bildung. In: Haider, M., Schmeineck, D. (Hrsg.). Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Klinkhardt Bad Heilbrunn.
- Knoth, S., Haider, M. (2022). Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: Haider, M., Schmeineck, D. (Hrsg.). Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Klinkhardt Bad Heilbrunn.
2021
- Rustler, H., Eder, M., Knoth, S. Haider, M. (2021). Förderung der „Kompetenzen für die digitale Welt“ mit ausgewählten Robotiksystemen. Eine Einschätzung verschiedener Systeme bezüglich der KMK-Bildungsstandards. Christiani. www.christiani.de/cms/grundschule/
- Knoth, S., Falter, F., Mieslinger, K., Haider, M. (2021). Der Erwerb von Sachwissen mit Hilfe von Sachtexten auf digitalen Endgeräten. In: Kreative Ideenbörse Grundschule - Sonderausgabe 2021. MGO-Fachverlage. Kulmbach
- Haider, M., Knoth, S. (2021). Veränderte Gesellschaft - veränderte Kompetenzen? Was können und sollten Schulen, aber auch Lehrkräfte leisten, um Schülerinnen und Schüler für das Leben in einer digitalen Welt zu befähigen? In: Kreative Ideenbörse Grundschule - Sonderausgabe 2021. MGO-Fachverlage. Kulmbach
- Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) (2021). Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Knoth, S., Haider, M. (2021). Der Sachunterricht und seine Perspektiven unter dem Blickwinkel der Digitalität. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Haider, M., Knoth, S. (2021). Digitale Medien in der sozialwissenschaftlichen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Knoth, S., Haider, M. (2021). Digitale Medien in der geographischen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Knoth, S., Haider, M. (2021). Digitale Karten und Satellitenbilder. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Knoth, S., Haider, M. (2021). Digitale Schnitzeljagd mit der App Actionbound. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Haider, M., Knoth, S. (2021). Digitale Medien in der technischen Perspektive - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Haider, M., Knoth, S. (2021). Algorithmen und logisches Denken. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Haider, M., Knoth, S. (2021). Programmieren mit und ohne Informatiksystemen. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Knoth, S., Haider, M. (2021). Perspektivenübergreifende Medieneinsätze im Sachunterricht - eine Einführung. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
-
Knoth, S., Greifenstein, L., Haider, M. (2021). Bücher erstellen im Sachunterricht. In Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.) Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
2020
- Greifenstein, L., Knoth, S., Haider, M. (2020). T-App-lets - Sprache lernen oder Spielerei?. In: Praxis Sprache. 3/2020. Schulz-Kirchner-Verlag. S. 192-194.
- Haider, M., Knoth, S. (2020). Digitale Medien in der Grundschule. Vermittlung der nötigen Kompetenzen schon in der Lehramtsausbildung. In: Behörden Spiegel. Juli 2020. S. 24-25.
2018-2019
-
Knoth, S., Neulinger, L. & Haider, M. (2019). BookCreator - eine Allzweckapp auch zum Sprachen lernen. Sprachförderung mit Hilfe der App BookCreator. DAZ Grundschule, pp.
- Haider, M., Strasser, S, Wiesnet, A. & Knoth, S. (2018). Die Verbindung von Bildschirm und natürlicher Umwelt im Fachunterricht - Apps als Mittel zum Kompetenzaufbau? SchulVerwaltung Bayern, 4, 119-122.
- Haider, M., Knoth, S., Strasser, S. & Wiesnet, A. (2018). Actionbound - Eine App für den Sachunterricht. Praxis Grundschule, pp.