Ab dem Sommersemester 2022 gibt es an zwei bis drei Terminen pro Semester die Möglichkeit, dass sich Women Early Career Researchers miteinander vernetzen.
Dabei werden an interessante Gäste eingeladen, die entweder in Berufen und Bereichen arbeiten, die für die Karriereentwicklung der Women Early Career Reaearchers interessant sind, oder auch Frauen in Führungspositionen, die als "role models" Vorbildcharakter für die berufliche und private Entwicklung haben können.
Wo? Haus der Begegnung, Veranstaltungsraum im Erdgeschoss, Hinter der Grieb 8, 93047 Regensburg
Was? Wie beim winterlichen Kaminabend im vergangenen Jahr möchten wir mit unserem Gast Frau Dr. Dorothea Rüland ins Gespräch kommen über ihre Biographie, Frauen in Führungspositionen und alles, was Sie und uns noch so interessiert. Dorothea Rüland war bis 2021 Generalsekretärin des DAAD und wechselte dann als Generalsekretärin zum HIAS (Hamburg Institute for Advanced Study, https://hias-hamburg.de/), wo sie bis heute tätig ist.
Anmeldung per Mail an Anna Theresa Wolferstetter (Bitte geben Sie Ihren Namen, Fakultätszugehörigkeit und Tätigkeit an der UR an.)
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen der UR auf dem Qualifizierungsweg
Frau Prof. Dr. Inga Neumann ist seit 2001 Inhaberin des Lehrstuhls für Neurobiologie und Tierphysiologie in der Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin an der Universität Regensburg mit einer großen Zahl an Mitarbeitenden. Ihre Publikationsliste umfasst mehr als 200 Publikationen in international renommierten Journalen. Zudem hat sie erfolgreich zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben, unter anderem das Graduiertenkolleg 2174 "Neurobiologie sozialer und emotionaler Dysfunktionen" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Die zweifache Mutter engagiert sich zudem seit Jahren bei verschiedenen Aufgaben der universitären Selbstverwaltung, z.B. als Stellvertretende Universitätsfrauenbeauftragte oder als Dekanin. Derzeit ist sie Stellvertretende Ombudsfrau bei Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Universität Regensburg.
Das von Frau Prof. Dr. Miriam Banas modierte Kamingespräch gibt interessierten Nachwuchswissenschaftlerinnen die Möglichkeit, diese erfolgreiche Wissenschaftlerin der UR, ihren Karriereweg und ihren Blick auf die Entwicklungsmöglichkeiten für Wissenschaftlerinnen kennen zu lernen. Außerdem wird Frau Prof. Neumann einen Einblick in das wichtige Amt der Ombudspersonen bei Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens und die Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten, geben.
Weitere Informationen zur Person und den Funktionen:
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen der UR in der Qualifikationsphase