A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Abrechnung von Abschlagszahlungen | Link | ||
Abrechnung von Abschlagszahlungen, die über die Buchungsstelle ausbezahlt wurden | Link |
Abteilung IV - Finanzen und Transfer:
Referat IV/1 - Haushalt
E-Mail buchhaltung@ur.de
Die Annahme von Geschenken durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität richtet sich nach der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen über die Verwaltungsvorschriften zum Beamtenrecht (VV-BeamtR) vom 13. Juli 2009 (FMBl. S. 190, StAnz. Nr. 35), dort Abschnitt 9, Ziffer 3.
Die Bekanntmachung finden Sie hier: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV230264/true
Anschreibeliste | Link |
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
E-Mail haushalt@ur.de
Die Antidiskriminierungsstelle bündelt Aktivitäten und Maßnahmen, die einem diskriminierungsfreien Campus dienen, und ist koordinierende Anlaufstelle für Fragen, Themen und Probleme rund um Diversity und Diskriminierung.
Sie bündelt Aktivitäten und Maßnahmen, die einem diskriminierungsfreien Campus dienen, und ist koordinierende Anlaufstelle für Fragen, Themen und Probleme rund um Diversity und Diskriminierung.
Weitere Informationen finden sie hier.
Kontakt
antidiskriminierung@ur.de oder birgit.bockschweiger@ur.de
Telefon: +49 941 943-2364
Raum: PT3.2.32
Bitte teilen Sie Ihrem zuständigen Personalsachbearbeiter bzw. Ihrer zuständigen Personalsachbearbeiterin mit, dass Sie eine Arbeitsbescheinigung benötigen. Diese wird von der UR elektronisch direkt an die BA übermittelt.
Im Rahmen der Arbeitsbescheinigung wird der BA u.a. der Umfang Ihres Resturlaubes mitgeteilt. Um negative Auswirkungen bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes zu vermeiden, empfiehlt es sich, Resturlaub bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses an der UR einzubringen.
Sonstige Bestätigungen über Beschäftigungsverhältnisse, z.B. für neue Arbeitgeber, werden auf Wunsch ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie Ihren zuständigen Personalsachbearbeiter bzw. Ihre zuständige Personalsachbearbeiterin.
Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/3 - Sicherheitswesen
Änderungsmitteilung für den Online-Zugang zum Zeiterfassungssystem (BayZeit) | Link |
Dienstvereinbarung zur gleitenden | |
Anlage 1 zur DV zur gleitenden Arbeitszeit | Link |
Falls Sie Korrekturen im Zeiterfassungssystem nachtragen wollen oder müssen, erfassen Sie diese bitte über das Zeiterfassungssystem BayZeit.
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Am besten erreichen Sie die Gleitzeitstelle per E-Mail an gleitzeitstelle@ur.de.
Arbeitszeugnisse (im Arbeitnehmerbereich) bzw. Dienstzeugnisse (im Beamtenbereich) werden auf Wunsch des Beschäftigten bzw. der Beschäftigten durch die Personalabteilung ausgestellt. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Vorgesetzte, welcher bzw. welche den „Fragebogen zur Erstellung eines Arbeitszeugnisses bzw. Dienstzeugnisses“ ausfüllt und diesen an den zuständigen Personalsachbearbeiter bzw. die zuständige Personalsachbearbeiterin weiterleitet.
Das Arbeits- bzw. Dienstzeugnisse wird Ihnen postalisch zugeschickt. Sollten Sie nicht mehr an der UR beschäftigt sein, wird Ihre aktuelle Adresse benötigt.
Fragebogen zur Erstellung eines Arbeitszeugnisses: Link
Den ausgefüllten Fragebogen bitte in elektronischer Form an das jeweils zuständige Referat in der Personalabteilung senden:
Im Fall wissenschaftlich Beschäftigter an Referat III/3: z. Hd. Frau Phipps, E-Mail: carmen.phipps@ur.de
Das Universitätsarchiv Regensburg (UAR) hat u.a. folgende Aufgaben: Historische Überlieferungsbildung, Zwischenarchiv, Schriftgutverwaltung an der Universität, Kunstkammer.
Die Bestände des Universitätsarchivs gliedern sich wie folgt:
A. Vorgängereinrichtungen der Universität Regensburg
B. Universität Regensburg (ab 1962)
C. Privatarchive und Nachlässe
D. Sammlungen
Die Bestände können online recherchiert werden.
Allgemeine Grundsätze zum Ausleihen und zur Rückgabe aus der Kunstkammer der Universität Regensburg
Merkblätter zur Aktenabgabe für Dekanate sowie für Lehrstühle und Institute
Information zum Erwerb von Dienst- und Privatnachlässen
Abteilung II - Allgemeine Rechts- und Stabsangelegenheiten
Referat II/5 - Archiv
E-Mail archiv@ur.de
Abteilung V - Gebäude und Technik
Falls Sie Korrekturen im Zeiterfassungssystem nachtragen wollen oder müssen, erfassen Sie diese bitte über das Zeiterfassungssystem BayZeit.
Das Landesamt für Finanzen stellt Informationsunterlagen zu BayZeit bereit, die Sie im Universitätsnetz einsehen können (Download von PDF-Dokumenten):
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Am besten erreichen Sie die Gleitzeitstelle per E-Mail an gleitzeitstelle@ur.de.
Die Formulare und Dokumente für Beschaffungs- und Einkaufsvorgänge sind über den folgenden Link zugänglich.
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/2 - Einkauf
E-Mail einkauf@ur.de
Informationen zu Themen wie Altersvorsorge, Hochschulsport, Kultur und Freizeit, Parken, Verpflegung uvm. finden Sie >>>hier
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist ein Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aufgrund längerer Arbeitsunfähigkeit Unterstützung bei der beruflichen Wiedereingliederung benötigen.
Sie werden von der Universität Regensburg zum BEM eingeladen, dazu erhalten Sie ein Schreiben an Ihre private Adresse.
Weitere Informationen finden Sie hier.
>>>Betriebliches Vorschlagswesen
Angelehnt an die Regelungen der "Innovationsrichtlinie Moderne Verwaltung" (http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV149853) können Bedienstete der Verwaltung Ideen zur Effizienz und Effektivität einreichen.
Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist es notwendig, dass ein Betriebsausflug vor der Durchführung angezeigt wird. Bitte nutzen Sie dafür das folgende Dokument und reichen Sie es zwei Wochen vor dem Betriebsausflug über die Fakultätsverwaltung bzw. der Zentralen Einrichtung bei der Personalabteilung ein.
Bitte beachten Sie, dass über die Universität Regensburg keine Abrechnung der Kosten erfolgen kann. Die Kosten sind durch die Teilnehmer privat zu erstatten.
Antrag auf Genehmigung eines Betriebsausfluges | Link |
english Version: application for the approval of a faculty / department outing |
Über die Fakultätsverwaltung/Leitung der Zentralen Einrichtung
an die
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten
Auszug aus dem Leistungslaufbahngesetz
Auszug aus den Verwaltungsvorschriften (VV-BeamtR)
Ergänzende Beurteilungsrichtlinien
Die Formulare und Dokumente für Beurteilungen sind über den folgenden Link zugänglich.
Kostenfreies Bildmaterial der Universität Regensburg für die Illustration von Plakaten, Webseiten, Broschüren etc. stellt der Bereich Kommunikation & Marketing zur Verfügung.
Aktuelles Bildmaterial finden Sie in der Bilddatenbank
Dort können Sie sich mit Ihrem RZ-Account anmelden (bitte nutzen Sie dafür die Schaltfläche "Anmeldedienst verwenden"), die Datenbank durchsuchen und gegebenenfalls Fotos herunterladen.
Wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Alltagsbrille eine Bildschirmbrille (als Erstbrille, bzw. Anpassung einer bereits vorhandenen Brille) beantragen möchten, wenden Sie sich bitte zuerst schriftlich per E-Mail oder per Telefon an die Universitätsverwaltung Abteilung IV/Frau Marina Auer. Von dort erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen und Formulare.
Anschließend vereinbaren Sie bitte einen Vorsorgetermin bei der
Arbeitsmedizin:
Zur Erstattung der Anschaffungskosten Ihrer Bildschirmbrille beachten Sie bitte das Anschreiben mit den dazugehörigen Formblättern, das Sie von Abteilung IV/Frau Marina Auer erhalten.
Auflistung des LIV Bayern über alle Augenoptiker zur Belieferung von
Bildschirmarbeitsplatzbrillen an Angestellte des Freistaates Bayern
(nach Ort sortiert, Stand Januar 2023):
· Optikerliste Ministerium Januar 2023 Bayern
· Optikerliste Ministerium Januar 2023 Regensburg
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Marina Auer
Telefon 0941 943-2335
E-Mail marina.auer@ur.de
Lagerkatalog für Büromaterial | ||
Beschaffungsantrag |
Lieferungen werden jeweils am Montag, durch die Hausinspektion, an die zuständige Poststelle ausgeliefert.
Josef Guggenberger und Thomas Nahrath
Mensagebäude, Zi. U037
Telefon 0941 943-2485 oder -4184
Telefax 0941 943-1957
E-Mail buero.material@ur.de | josef.guggenberger@ur.de | thomas.nahrath@ur.de
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo-Do, 9-11 Uhr und 13-15 Uhr
Im August und September nachmittags geschlossen
Die Materialausgabe erreichen Sie NICHT über den Haupteingang der Uni-Mensa. Der Zugang ist nur über die Albertus-Magnus-Straße möglich.
Hier befinden sich auch Container, in dem Tintenpatronen, Datenträger und Batterien aller Art gesammelt werden. Wir bitten um Zusendung aller vorgenannten Artikel.
Zur Pfandgutschrift leerer Tonerkartuschen ist es erforderlich diese im Karton zurückzugeben und mit Kapitel/Titel/Kostenstelle/Nutzername sichtbar zu kennzeichnen.
Chemikalien und Glaswaren unter folgenden Link.
Franz Obermeier
Gebäudeteil Chemie/Pharmazie, Zi. 12.0.04 - 12.0.06
Telefon 0941 943-2176
Telefax 0941 943-4067
E-Mail franz.obermeier@ur.de
ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER VORLESUNGSZEIT
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 14 Uhr
ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER VORLESUNGSFREIEN ZEIT
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 Uhr bis 14 Uhr
Im August und September von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr geöffnet, nachmittags geschlossen.
Das Corporate Design der Universität Regensburg dient dazu, allen Einrichtungen auf unserem Campus ein einheitliches, professionelles und wiedererkennbares Erscheinungsbild zu geben, das gleichzeitig Platz für individuelle Elemente bietet.
Das Corporate Design definiert die grafische Gestaltung von Plakaten, Briefpapier, Broschüren und Präsentationen aber auch von Beschilderungen oder Webauftritten.
→ weitere Infos und Vorlagen zum Corporate Design
Bei Fragen zum Schutz personenbezogener Daten können Sie sich an die behördliche Datenschutzbeauftragte der Universität Regensburg werden. Auch wenn Sie einen Datenschutzverstoß festgestellt haben, können Sie diesen an die Datenschutzbeauftragte melden. Sie ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Kontakt: https://www.uni-regensburg.de/informationssicherheit/datenschutz/ueber-uns/index.html
Auf der Website der Datenschutzbeauftragten finden Sie die Online-Schulung zum Datenschutz sowie Informationen und Vorlagen zu diversen Datenschutzthemen: https://www.uni-regensburg.de/informationssicherheit/datenschutz/index.html
Datenschutzgerecht zu entsorgendes Papier darf nicht über die regulären Papiersammelbehälter entsorgt werden. Hierfür stehen Datenschutzbehälter zur Verfügung.
Sollten Sie weitere Datenschutzbehälter benötigen oder Ihr Datenschutzbehälter entleert werden müssen, wenden Sie sich bitte an das Referat V/5.
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik
E-Mail: umwelt-logistik@ur.de
Diebstahl von Privateigentum
Sollten Sie persönlich Opfer eines Diebstahls werden, erstatten Sie bitte selbst eine Anzeige bei der Polizei.
Sachbeschädigung oder Diebstahl von Eigentum der Universität
Falls Eigentum der Universität vorsätzlich beschädigt oder gestohlen wird, erstattet die Universität eine Anzeige bei der Polizei und stellt Strafantrag.
Wichtig ist, dass solche Vorfälle sofort gemeldet werden, damit die Polizei zeitnah die Ermittlungen einleiten kann. Sollte Ihr Bereich betroffen sein, wenden Sie sich bitte umgehend telefonisch oder per Mail an das Referat V/4. Im Fall eines Einbruchs mit entsprechenden Spuren können Sie die Polizei auch direkt unter der Telefonnummer 110 verständigen.
Zur Unterstützung der Ermittlungen leiten wir möglichst viele Details des jeweiligen Vorfalls an die Polizei weiter. Bitte laden Sie sich dazu folgendes Formular herunter, füllen Sie es möglichst genau aus und senden Sie es dann unterschrieben an das Referat V/4.
Formular: Diebstahlmeldung
Weitere Informationen und Formulare zur Diebstahlmeldung finden Sie hier>>>
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/4 - Facility Management
Telefon: 0941 943-2541
E-Mail: felix.emersleben@ur.de
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten
E-Mail-Adressen:
dienstreisegenehmigungen@uni-regensburg.de
reisekostenabrechnungen@uni-regensburg.de
für die Beantragung von:
Dienstvereinbarungen unter folgenden Link.
Diskriminierungen, egal ob wegen des Alters, persönlicher Verpflichtungen, einer Behinderung, wegen chronischer Krankheiten, wegen der ethnischen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung oder der sexuellen Identität, werden an der UR nicht toleriert. Wir orientieren uns dabei an der Rechtsauffassung des AGG.
Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite:
https://www.uni-regensburg.de/diversity/konfliktbewaeltigung/index.html
Die Universität Regensburg wirkt als Bildungs- und Forschungsinstitution mit gesamtgesellschaftlicher Verantwortung auf ein Umfeld hin, in dem Chancengleichheit über alle Dimensionen von Vielfalt mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe, Wertschätzung und Förderung aller Mitglieder, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen (Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, physische und psychische Fähigkeiten, soziale Herkunft, Nationalität/Ethnie, Religion) gelebt wird und Diskriminierungen vermieden werden. Der Abbau strukturell bedingter Diskriminierungen wie gefestigter Hierarchien, Diskrepanzen bei der Ressourcenverteilung und Chanceneröffnung sollen ebenso im Fokus stehen wie der Einsatz für barrierefreie, tolerante, respektvolle Arbeits-, Lehr- und Lernbedingungen, die Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Potentialen zu besten Ergebnissen führen.
Weitere Informationen zu den Themen Diversity & Antidiskriminierung der Universität Regensburg finden Sie auf folgender Webseite:
https://www.uni-regensburg.de/diversity/startseite/index.html
Leitlinie zur Verwendung der DFG-Programmpauschale an der Universität Regensburg | Link |
Informationen zu dem Anreizsystem für Drittmitteleinwerbung:
https://www.uni-regensburg.de/forschung/drittmittelanreizsystem/r/index.html
Die Universität Regensburg setzt sich aus zahlreichen Organisationseinheiten zusammen, darunter Fakultäten, Zentrale Einrichtungen, gewählte Gremien, Beauftragte und Kommissionen sowie zahlreiche Serviceeinrichtungen für Mitarbeiter und Studierende.
Einen Überblick von A - Z finden SIe >>>hier
finden Sie hier:
https://www.uni-regensburg.de/verwaltung/formulare/einstellung-berufungen/index.html
Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/1 - Elektrotechnische Anlagen
E-Mail tz.elektrotechnik@tz.uni-regensburg.de
E-Mail tz.elektrotechnik@tz.uni-regensburg.de
E-Mail telefon.service@ur.de
E-Mail leitwarte.uni@ur.de
Dokumente zur Elternzeit und zur Arbeitsbefreiung finden Sie unter dem folgenden Link.
Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten
E-Mail: entsendungen@ur.de
für die Beantragung von:
Bei Fragen zur Entsorgung von Abfall, Wertstoffen, Sonderabfällen, etc. wenden Sie sich bitte an:
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik
E-Mail: umwelt-logistik@ur.de
finden Sie >>> hier
Die Erfinderberatung ist zuständig für alle Fragen rund um Erfindungen, deren Patentierung und Verwertung, weitere gewerbliche Schutzrechte oder das IP-Managment allgemein.
Weitere Informationen finden Sie >>> hier
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/6 - Transfer
E-Mail erfinderberatung@ur.de
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Astrid Möhres-Hagen
Referat IV/4
Telefon 0941 943-5699
Marina Auer
Vorzimmer Abteilung IV
Telefon 0941 943-2335
Eine Anleitung zum digitalen Erstattungsantrag finden Sie hier.
Dokumente zur EU-Beihilferahmen / Trennungsrechnung / wirtschaftl. Tätigkeiten finden Sie unter dem folgenden Link.
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Der Exkursionsbus der Universität Regensburg (VW Caravelle; 8-Sitzer, ohne AHK) steht allen Mitgliedern der Universität im Rahmen von Lehre und Forschung, vorrangig zur Durchführung von Exkursionen mit Studierenden, zur Verfügung. Anderweitige Nutzungsarten haben geringere Priorität und können nur nach Rücksprache erfolgen.
Informationen zur Nutzung und Reservierung
des Exkursionsbusses finden Sie >>>hier
Exkursionsrichtlinien Link
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik
E-Mail exkursionsbus.tz@ur.de
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/4 - Facility Management
Die Fakultätsverwaltung unterstützt die Fakultätsangehörigen bei administrativen Angelegenheiten und ermöglicht so einen optimalen Ablauf von Lehre und Forschung.
Eine Übersicht aller Fakultätsverwaltungen und die jeweiligen Ansprechpartner
finden Sie >>>hier
Familienfreundlichkeit ist für die Universität Regensburg ein ganz wesentlicher Aspekt. Studierende und alle Beschäftigte an der Universität sollen individuell und bedarfsorientiert die Möglichkeit haben, Familie und Studium bzw. Beruf gut vereinbaren zu können.
Diese Themen sind uns besonders wichtig:
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie >>> hier.
Dokumente zur Finanzen (Grundsatzinformationen, Tutorials) finden Sie unter dem folgenden Link.
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
finden Sie auf der Webseite des Referats:
https://www.uni-regensburg.de/forschung/forschungsfoerderung/download/index.html
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Die zuständigen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite
des Referats IV/5 - Drittmittel und Forschungsförderung
https://www.uni-regensburg.de/forschung/forschungsfoerderung/forschungsfoerderung-1/index.html
Antrag auf Freistellung für die | Link |
Über die Fakultätsverwaltung/Leitung der Zentralen Einrichtung
an die
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Referat III/2 - Personalangelegenheiten der Professoren, der Lehrstuhlvertreter und der Beamten, Berufungsangelegenheiten (Professoren), Angelegenheiten der Reisekosten
Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de
Pforte
Verwaltungsgebäude, Zi. 0.03
Telefon 0941 943-2386
E-Mail uni.pforte@ur.de
Sollten Sie am Campus der Universität Regensburg Wertgegenstände verloren haben oder auffinden, wenden Sie sich bitte an das Fundbüro der Universität. Sie finden uns im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes. Die Fundsachen, die hier abgegeben wurden, bewahrt das Fundbüro sechs Monate auf. Nach Ablauf dieser Frist werden nicht abgeholte Fundsachen entsorgt.
⇒ Liste der nicht abgeholten Gegenstände
Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Webseiten:
⇒ Öffnungszeiten und Informationen des Fundbüros
⇒ Öffnungszeiten und Informationen der Schlüsselverwaltung
Bei Fragen zur Pflege der Außenanlagen wenden Sie sich bitte an:
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik
E-Mail: umwelt-logistik@ur.de
Hauptaufgabe von Gebäude und Technik ist der Betrieb sämtlicher haustechnischer Anlagen der Universität. Dies umfasst vor allem die Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung dieser Anlagen. Weitere Dienstleistungen erbringen die Fachgebiete Arbeitssicherheit, Facility Management, Umweltschutz / Logistik sowie Bautechnik.
Abteilung V - Gebäude und Technik
Lagepläne, Gebäudepläne, Raum-Info
Dokumente zur Gemeinkosten finden Sie unter dem folgenden Link.
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Die aushangpflichtigen Arbeitsgesetze im öffentlichen Dienst sind ab sofort als E-Book verfügbar: zur Webseite mit den Arbeitsgesetzen
Franz Obermeier
Gebäudeteil Chemie/Pharmazie, Zi. 12.0.04 - 12.0.06
Telefon 0941 943-2176
Telefax 0941 943-4067
E-Mail franz.obermeier@ur.de
ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER VORLESUNGSZEIT
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 14 Uhr
ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER VORLESUNGSFREIEN ZEIT
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 Uhr bis 14 Uhr
Im August und September von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr geöffnet, nachmittags geschlossen.
* = nur im Universitätsnetz verfügbar
Die Gleichstellungsstelle fördert und überwacht den Vollzug des Gleichstellungsgesetzes, das innerhalb der Hochschulen auf das (weibliche und männliche) wissenschafts-stützende, also nicht-wissenschaftliche Personal Anwendung findet.
Grundlegendes Ziel des Gesetzes ist die Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst.
Weitere Informationen finden Sie >>>hier
Dr. Frederike Seitz
Gleichstellungsbeauftragte der Universität Regensburg
Telefon 0941 943-5374
E-Mail gleichstellungsstelle@ur.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Dokumente zur Gleitzeit finden Sie unter dem folgenden Link.
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Am besten erreichen Sie die Gleitzeitstelle per E-Mail an gleitzeitstelle@ur.de.
In folgenden GRIPS-Kurs werden Informationen und Ressourcen in zwei Hauptteilen angeboten. Der erste Teil konzentriert sich darauf, wie englische Kurstitel korrekt in FlexNow und EXA eingegeben werden können, um die Erstellung englischer Transcripts zu unterstützen. Im zweiten Teil finden Sie Übersetzungshilfen, darunter Glossare und praktische Hinweise zur korrekten Schreibweise englischer Begriffe. Diese Inhalte sind darauf ausgerichtet, Sie bei der korrekten und einheitlichen Verwendung englischer Sprache in akademischen und administrativen Kontexten zu unterstützen. Weitere Informationen und Zugang zum Kurs erhalten Sie unter folgendem Link: https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=54809.
Die Gründungsberatung unterstützt gründungsinteressierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende der Universität Regensburg.
Weitere Informationen finden Sie >>> hier
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/3 - Transfer
E-Mail gruendungsberatung@ur.de
Die Abteilung wurde umbenannt in Finanzen und Transfer.
Bitte beachten Sie, dass nach geltendem Recht Home-Office nicht im Ausland möglich ist. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Personalabteilung.
Dokumente zu Homeoffice (alternierende Telearbeit und Flexiarbeit) finden Sie unter dem folgenden Link.
Informationen zur Nutzung von VPN, um von zu Hause aus uni-interne Dienste aufrufen zu können finden Sie >>>hier
Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice können - eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt - auch von zu Hause aus auf Ihren Dienstrechner und/oder dienstliche Laufwerke zugreifen.
Wie das funktioniert erklärt die folgende Anleitung:
Anleitung: Telearbeit unter Benutzung des Arbeitsplatzrechners im Büro (PDF)
Egal wo Sie sich befinden - Sie können stets über Ihre dienstliche Telefonnummer erreicht werden. OpenScape UC leitet alle Ihre Anrufe an Ihr bevorzugtes Gerät weiter.
Sie entscheiden, welches Telefon (Ihr Bürotelefon, Mobiltelefon oder Ihr privates Telefon im Home Office) Sie für Ihre Kommunikation verwenden möchten.
Um den Service zu nutzen ist eine Anmeldung bzw. Registrierung notwendig. Senden Sie dazu eine E-Mail Nachricht mit Angabe der Rufnummer (Nebenstelle), für die Sie den Dienst nutzen möchten, an telefon.service@ur.de
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie >>>hier
Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung
Hörsaaldienste
E-Mail hoersaaldienst@ur.de
Für einen dienstlichen Auslandsaufenthalt bietet der Betriebsärztliche Dienst der Universität Regensburg eine Beratung sowie die Durchführung von Impfungen an.
Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das Arbeitsgebiet Gesundheit (Frau Schwertfeger, E-Mail: bianca.schwertfeger@ur.de, Tel. 0941 943-5599). Sie erhalten dann eine Einladung, mit der Sie einen Termin beim Betriebsärztlichen Dienst vereinbaren können.
Bitte beachten Sie, dass Impfungen und Beratungen nicht für private Auslandsaufenthalte angeboten werden.
Das International Office ist die wichtigste Beratungsstelle für alle, die entweder ins Ausland gehen möchten (z.B. Studium, Praktikum, Lehr- oder Personalmobilität), oder die aus dem Ausland zum Studium, Praktikum, Lehren oder Forschen an die UR kommen.
Abteilung I - Studienangelegenheiten
Die zuständigen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite
des Referats I/4 - International Office
Kontaktdaten => International Office
Webseite => International Office
Dokumente zu Inventar / Bestandsverwaltung finden Sie unter dem folgenden Link.
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/4 - Haushaltssteuerung
E-Mail bestandsverwaltung@ur.de
richten bitte alle Anfragen an die Hotline der Verwaltungs-EDV, die Sie per
E-Mail an vwedv@ur.de oder über die Durchwahl -1516 erreichen.
wenden sich bitte an das Rechenzentrum
Hotline: E-Mail servicedesk@ur.de
Telefon 0941 943-4444 (Studierende)
Telefon 0941 943-5555 (Bedienstete)
FAQs zum RZ-Account finden Sie hier.
Im Serviceportal des Rechenzentrums finden Sie diverse Funktionen zur Selbstverwaltung Ihres RZ-Accounts.
Tipp: Hinterlegen Sie Ihre private E-Mail-Adresse oder Handynummer im Serviceportal. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen können Sie es problemlos wiederherstellen.
Passwort vergessen
Sie haben Ihr Passwort für den RZ-Account vergessen und leider keine private E-Mail-Adresse oder Handynummer im Serviceportal hinterlegt?
Für Hilfe und Support wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner!
Sie sind nicht vor Ort und möchten jemanden Bevollmächtigen Ihr Passwort temporär zu ändern?
Vollmacht zur Passworterneuerung
Falls Sie als Beschäftigte der UR aus dem Dienst ausscheiden – etwa um in Ruhestand zu treten oder um eine Tätigkeit an einer anderen Einrichtung aufzunehmen – denken Sie bitte daran, alle universitären EDV-Geräte (PC, Laptop, Webcam, Headset, WLAN-Stick oder ähnliches) zurückzugeben. Dabei gilt, dass alle Geräte, die durch das Referat II/4 – Verwaltungs-EDV ausgegeben worden sind und/oder nachträglich auf Kosten der Universität beschafft wurden, an das Referat II/4 übergeben werden müssen. Das Referat II/4 bittet für die Rückgabe um vorherige Terminabsprache. Im Übrigen sind die Geräte immer dort zurückzugeben, wo sie ausgeliehen bzw. beschafft wurden.
Es kommt häufiger vor, dass Nutzer:innen nach einer Passwortänderung keinen Zugriff mehr auf das Eduroam-WLAN haben. Um dieses Problem zu beheben, muss das alte Passwort aktiv gelöscht werden, um eine neue Verbindung mit Eduroam zu ermöglichen. Wie das funktioniert, erklärt die Handreichung der EDV-Verwaltung (Dokument nur im Uni-Netz verfügbar).
Bitte informieren Sie sich regelmäßig über das Thema IT-Sicherheit auf den Webseiten des Rechenzentrums
Dort finden Sie auch umfangreiche Informationen zu SPAM- und Phishing-Mails.
Allgemeine Infos zum Jobticket finden Sie auf der Homepage des RVV.
Ab dem 01.01.2024 erhöhen sich die Preise für ein Job-Ticket. Die genauen Preise können Sie der Tarifübersicht entnehmen (Tabelle für Sie relevant: ab 50 – 99 Teilnehmer).
Das LfF beteiligt sich an keiner Rabattaktion bezüglich des 49-Euro-Tickets. Über die Universität Regensburg besteht lediglich die Möglichkeit, das RVV Job-Ticket zu beantragen.
Voraussetzung: einen derzeit gültigen Arbeitsvertrag* mit der Universität Regensburg.
Auszubildende können sich direkt beim RVV über ein kostengünstigeres Ausbildungsticket informieren.
*) Gehaltsabrechnung erfolgt durch das Landesamt für Finanzen, andere Vertragskonstellationen sind für das Job-Ticket nicht zugelassen
Neubestellungen: Abgabe des Bestellformulars (per E-Mail) spätestens bis zum 10ten des Vormonats (Beispiel: Laufzeitbeginn soll der 01.05. sein, Bestellformular muss bis zum 10.04. der Personalabteilung vorliegen)
Kündigungen: schriftlich (per E-Mail) spätestens bis zum 10ten des Vormonats (Beispiel: Kündigung zum 31.05., Kündigung muss bis zum 10.05. der Personalabteilung vorliegen)
Abgabe des Job-Tickets (nach Kündigung): am vierten Werktag nach Kündigungsende (in der Personalabteilung)
Bitte sofort per E-Mail bei der Personalabteilung melden (personalabteilung@ur.de). Wir beantragen ein Ersatz-Ticket beim RVV.
Kosten: ca. 15 Euro
Der RVV stellt ein Ersatz-Ticket aus. Sie werden von uns informiert.
Bitte bringen Sie die Kopie der Anzeige zum RVV mit bzw. schicken diese als Scan bereits an die Personalabteilung mit. Die Kosten für ein Ersatz-Ticket reduzieren sich.
Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse personalabteilung@ur.de.
Ihre Personalabteilung
You can find general information about the Job Ticket on the RVV homepage.
You can find the exact prices in the tariff overview (the table relevant for you is that for “ab 50 - 99 Teilnehmer”).
The Landesamt für Finanzen (state finance office) does not participate in any discount campaign regarding the 49-Euro Ticket. Via the University of Regensburg, you can only apply for the RVV Job Ticket.
Prerequisite: A currently valid employment contract* with the University of Regensburg. Trainees can obtain information about a cheaper training ticket directly from the RVV.
*) Where salary accounting is done by the state finance office, other contract constellations are not eligible for the Job Ticket.
New orders: The order form must be submitted (by e-mail) by the 10th of the previous month at the latest. For example: for a ticket to start on May 1, the order form must be submitted to the HR department by April 10.
Cancellations: This must be done in writing (by e-mail) by the 10th of the previous month at the latest. For example: to end the ticket on May 31, notice of cancellation must be received by the HR by May 10.
Returning the Job Ticket (after cancellation): on the fourth working day after the end of the termination (to the HR department)
If you have ordered a Job Ticket, you can pick it up at the Cashier's Office (Zahlstelle) until mid-January. You can find the Cashier's Office in the administration building, room 1.24. The opening hours are Monday to Thursday, 08:00 - 11:30.
If you pick up your Job Ticket later (after mid-January), please consult with the Human Resources Department (personalabteilung@ur.de).
Please contact the Human Resources Department immediately by email (personalabteilung@ur.de). We will apply for a replacement ticket from the RVV.
Costs: approx. 15 Euro
The RVV will issue a replacement ticket. You will be informed by us.
Please bring the copy of the police report to RVV or send a scan straight to the HR department. The costs for a replacement ticket will be reduced.
Do you have any questions? Then we look forward to hearing from you. You can reach us at the e-mail address personalabteilung@ur.de.
Your Human Resources Department
Stichwortverzeichnis der Kosten- und Erlösarten bzw. Kontierungshandbuch | Link | |
Kosten- und Erlösartenverzeichnis der Universität Regensburg | Link |
* = nur im Universitätsnetz verfügbar
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/4 - Haushaltssteuerung
E-Mail kostenrechnung@uni-regensburg.de
Dokumente zur Kostenstelle, Konteneinsicht und Feststellungsbefugnis finden Sie unter dem folgenden Link.
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/4 - Haushaltssteuerung
E-Mail kostenrechnung@uni-regensburg.de
Wir hoffen, dass Sie gesund bleiben! Sollten Sie aber doch einmal krank werden, informieren Sie uns bitte wie folgt darüber:
Ansprechpersonen:
E-Mail-Adressen:
Wissenschaftliche Mitarbeiter (einschließlich WHK/SHK) und Beamte:
ursula.fendrich@ur.de
nichtwissenschaftliches Personal (z.B. Verwaltungskräfte, Auszubildende):
Referat35-Meldungen@ur.de
Sie merken während der Arbeitszeit, dass Sie sich krank fühlen und gehen verfrüht nach Hause? Dann informieren Sie darüber bitte Ihre/n Vorgesetzte/n per E-Mail und nehmen die Gleitzeitstelle (gleitzeitstelle@ur.de) in CC. Beim Gehen bitte wie gewohnt ausstempeln. Die Gleitzeitstelle trägt dann "Krank im Dienst" in BayZeit ein.
Bitte nehmen Sie Arztbesuche grundsätzlich außerhalb der Kernzeit wahr. In Ausnahmefällen ist eine Arbeitsbefreiung für Arztbesuche unter Anrechnung auf die
Arbeitszeit möglich, z.B. bei akuten Erkrankungen oder Arztterminen, die nicht außerhalb der Kernzeit stattfinden können.
Stellen Sie bitte nach Ihrem Arztbesuch über BayZeit einen Antrag auf Arztgang mit Anrechnung ("AR") und senden Sie diesen an Ihre/Ihren Vorgesetzten zur Genehmigung. Anschließend werden Ihnen die Stunden gutgeschrieben.
Als Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerin können Sie Ihren Arbeitsvertrag auf zwei Arten vorzeitig beenden:
Als Beamter bzw. Beamtin haben Sie die Möglichkeit sich zu jedem belieben Zeitpunkt in der Zukunft entlassen zu lassen. Es bestehen keine Kündigungsfristen, wie sie aus dem Arbeitnehmerbereich bekannt sind.
Die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragen Sie bitte formlos (d.h. in einem von Ihnen aufgesetzten Schreiben) unter Nennung des Entlassungszeitpunktes bei Ihrem Vorgesetzten bzw. Ihrer Vorgesetzten. Dieser bzw. diese leitet es an die Fakultätsverwaltung weiter, von wo aus es an die Personalabteilung weitergeschickt wird. Im Anschluss erhalten Sie von der Personalabteilung eine sogenannte Entlassungsverfügung.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Punkt „Nachversicherung“.
Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Für die Vergabe von Leistungsbezügen an Professorinnen und Professoren in der
W-Besoldung hat die Universität Regensburg Grundsätze für die Vergabe von Berufungs- und Bleibe-Leistungsbezügen, besonderen Leistungsbezügen und Funktions-Leistungsbezügen erlassen.
Über die Fakultätsverwaltung/Leitung der Zentralen Einrichtung
an die
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Dokumente zu Leistungsentgelt finden Sie unter dem folgenden Link.
Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/2 - Maschinentechnische Anlagen
Die Universität Regensburg möchte bis Ende 2025 einen digitalen Mitarbeitendenausweis einführen. Der Ausweis soll als optionales Angebot für das eigene Smartphone den digitalen Arbeitsalltag der Beschäftigten vereinfachen und die Interaktion mit digitalen Systemen erleichtern.
>>>hier können Sie:
Das Projekt zur Einführung des digitalen Mitarbeitendenausweis wird durch die Verwaltungs-EDV (Referat II/4) koordiniert und in enger Kooperation mit dem Rechenzentrum durchgeführt. Der Ausweis soll bis Ende 2025 allen Beschäftigten zur Verfügung gestellt werden.
Mit Fragen zum Projekt können Sie sich jederzeit an digitaler-ausweis@ur.de wenden.
Abteilung II - Allgemeine Rechts- und Stabsangelegenheiten
Referat II/4 - Verwaltungs-EDV
Informationen zu den Mitarbeiterjahresgeprächen für das wissenschaftsstützende Personal an der UR finden Sie >>>hier
Personalentwicklung
für das wissenschaftsstützende Personal
E-Mail personalentwicklung@ur.de
Der „Mitarbeiterservice Bayern“ wurde vom Landesamt für Finanzen entwickelt und steht nun allen Mitgliedern der Universität Regensburg nach einer Registrierung zur Verfügung.
Dieses Portal ermöglicht einen datenschutzsicheren Austausch von personenbezogenen Daten von Beschäftigten des Freistaats Bayern mit dem Landesamt für Finanzen durch die Verwendung des Authentifizierungssystems authega.
In Papier übersandte Dokumente wie beispielsweise die Bezügemitteilung bzw. Beihilfebescheide können rechtswirksam elektronisch zugestellt werden. Umgekehrt ist auch die elektronische Einreichung Ihres Beihilfeantrags einschließlich der dazugehörigen Belege möglich.
Bitte folgen Sie den Anweisungen zur einer Neuregistrierung unter https://www.mitarbeiterservice.bayern.de
Die Beschaffung von Büromobiliar, CIP-Pool-Möbel, Seminarraummöbel, Besprechungsraum-/Loungemöbel und Vertikalanlagen erfolgt ausnahmslos über die von der Universität Regensburg abgeschlossenen Rahmenverträge.
Die Rahmenvertragsfirmen beraten Sie hinsichtlich passenden Mobiliars und Raumgestaltung und erstellen ein entsprechendes Angebot.
Übermitteln Sie den Beschaffungsantrag und das Angebot bitte an das Referat IV/2 – Einkauf. Dieses erteilt nach positiver Prüfung den Auftrag.
Ansprechpartner für Informationen zu Rahmenverträgen der UR | Link
|
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/2 - Einkauf
Barbara Henke
Verwaltungsgebäude, Zi. 1.46
Telefon 0941 943-7438
E-Mail barbara.henke@ur.de
Alle Studierenden, die eine chronische Erkrankung und/oder Behinderung nachweisen können, die sich konkret studienerschwerend auswirkt, können individuell festzulegende Nachteilsausgleichsmaßnahmen in Anspruch nehmen.
So wird einerseits der individuellen Einschränkung der Betroffenen Rechnung getragen und andererseits der Grundsatz der Chancengleichheit verwirklicht, indem (im anzustrebenden Idealfall) gleichwertige Ausgangsbedingungen für alle Studierenden und Studieninteressierten hergestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie >>>hier
Nutzen Sie frühzeitig die Beratungsangebote.
DIe Kontaktdaten finden Sie >>>hier
Als Beamter bzw. Beamtin unterliegen Sie nicht der Sozialversicherungspflicht und zahlen dementsprechend auch nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Sofern Sie vor dem Ruhestandseintritt aus dem Beamtenverhältnis durch Zeitablauf oder Entlassung auf Antrag ausscheiden, führt das Landesamt für Finanzen (LfF) für Sie eine Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung durch. Dabei werden Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung nachgezahlt, als wären Sie während der gesamten Zeit Ihres Beamtenverhältnisses gesetzlich rentenversichert gewesen.
Zu diesem Zwecke wird das LfF von der Personalabteilung über Ihr Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis informiert. Das LfF setzt sich im Anschluss direkt mit Ihnen Verbindung.
Dokumente zu Nebentätigkeit finden Sie unter dem folgenden Link.
Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de
Informationen und Dokumente zum Thema Notfallmanagement finden Sie auf den Webseiten des Referats V/3 - Sicherheitswesen.
Die Evakuierungsrichtlinie der UR und Merkblätter für Bedrohungslagen
finden Sie >>>hier
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/3 - Sicherheitswesen
Geschäftsverteilungsplan
(nur für Verwaltungsmitarbeiter:innen, Anmeldung ist erforderlich)
Organigramm der Universitätsverwaltung (PDF)
Informationen zu allen relevanten Themen, die in Sachen Organisationsentwicklung an der Universitätsverwaltung derzeit wichtig sind finden Sie hier.
Schwerpunkte:
Martina Fischer
Sammelgebäude, Zi. 4.12
Telefon +49 941 943-7411
E-Mail: martina.fischer@ur.de oder organisationsentwicklung@ur.de
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Dr. Marcus Willamowski
Abteilungsleitung
Telefon 0941 943-2312
Telefax 0941 943-1536
E-Mail marcus.willamowski@ur.de oder personalabteilung@ur.de
Die Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal richtet sich an Promovierende und Wissenschaftler:innen, die sich nach der Promotion beruflich weiterentwickeln wollen.
Alle Angebote finden Sie auf den Seiten des
Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses WIN.
E-Mail: win.info@ur.de
Ihre Ansprechpartner:innen finden Sie
am Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses WIN
und
in Referat II/7 – Nachwuchsförderung und Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal
Die Aufgaben der Personalentwicklung (kurz PE) an der Universität Regensburg sind vielfältig und konzentrieren sich auf das wissenschaftsstützende (also nicht-wissenschaftliche) Personal. Zu den Schwerpunkten gehören u.a. folgende Themen:
Kontakt
Manuela Zachmayer M.A.
Sammelgebäude, Zi. 412
Telefon: 0941 943-5945
E-Mail personalentwicklung@ur.de
Diese und weitere Änderungen persönlicher Daten teilen Sie bitte der Personalabteilung mit. Die Mitteilung kann formlos oder mit folgendem Formblatt erfolgen:
Mitteilung von Änderungen persönlicher Angaben (z.B. Umzug, Heirat) | Link |
Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de
Die Universität Regensburg freut sich, hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für renommierte Preise vorschlagen zu können.
Bei der Abwicklung der zugehörigen Nominierungsverfahren wird die Universitätsleitung durch Referat II/7 unterstützt.
E-Mail: hochschulpreise@ur.de
Referat II/7 – Nachwuchsförderung und Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal
Antrag auf Bestellung zum Prüfer/ zur Prüferin
Abteilung I - Studienangelegenheiten
Referat I/5 - Zentrales Prüfungssekretariat
E-Mail zentrales.pruefungsamt@ur.de
Ihr Studium an der Universität Regensburg schließen Sie entweder durch eine universitäre, eine staatliche oder eine kirchliche Prüfung ab.
Für die Prüfungsverfahren der meisten Studiengänge ist das Zentrale Prüfungssekretariat der Universität die richtige Anlaufstelle (oft auch als "Prüfungsamt" bezeichnet).
Aktuelle Prüfungstermine, Formulare und für Sie zuständigen Ansprechpersonen finden Sie auf den entsprechenden Webseiten.
Abteilung I - Studienangelegenheiten
Referat I/5 - Zentrales Prüfungssekretariat
Die Universität Regensburg will ihre Studierenden auf hohem Niveau wissenschaftsorientiert und forschungsbasiert bilden und sie damit nicht nur auf ihre berufliche, sondern auch auf ihre persönliche Zukunft bestmöglich vorbereiten. Sie will den Studierenden den Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin ermöglichen und ihre Mobilität fördern.
Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements stehen daher die Studierenden sowie die Qualität der an der Universität vermittelten Bildung. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die hohe Qualität der Studiengänge und des Lehrangebots sowie die Attraktivität der Studienbedingungen zu erhalten und systematisch weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen finden Sie >>>hier
Abteilung I - Studienangelegenheiten
Referat I/1 - Qualitätsmanagement und Koordination in Studium und Lehre
Damit Ihre Raumanfrage effizient bearbeitet werden kann, bitten wir Sie Ihre Raumanfrage via SPUR / EXA zu stellen.
Einen Überblick über die Funktionsweise von SPUR / EXA bietet
unsere Kurz-Anleitung (PDF-Dokument).
Für aktuelle Fragen finden wöchentlich offene SPUR-Sprechstunden über Zoom statt: Dienstags, 10:00 bis 11:00 Uhr und donnerstags, 14:00 bis 15:00 Uhr.
Zoom-Link: https://uni-regensburg.zoom.us/j/6727161531
Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder (kurzfristigen) Änderungswünschen an die Funktionsadresse raumverwaltung@ur.de. So stellen Sie sicher, dass Ihre Anfrage auch dann zeitnah beantwortet wird, wenn einzelne Mitarbeiter*innen in der Raumvergabe nicht im Dienst sein sollten.
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung
E-Mail: raumverwaltung@ur.de
Abteilung II - Allgemeine Rechts- und Stabsangelegenheiten
Referat II/5 - Archiv
E-Mail rechnungsregistratur@ur.de
Abteilung II - Allgemeine Rechts- und Stabsangelegenheiten
Referat II/5 - Archiv
E-Mail registratur@ur.de
Verwaltungsgebäude, Zi. 0.03
Telefon 0941 943-2386
E-Mail uni.pforte@ur.de
Für die Schlüsselausgabe ist ein Antrag Ihres Lehrstuhls oder Ihrer Dienststelle notwendig.
Antragsformular zur Schlüsselausgabe an Mitarbeiter OHNE PFANDSYSTEM
Laufzettel zur Schlüsselausgabe MIT PFANDSYSTEM und für Studenten
Schlüssel können an der Pforte (Verwaltungsgebäude, Zi. 0.03) abgeholt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Webseiten:
⇒ Öffnungszeiten und Informationen des Fundbüros
⇒ Öffnungszeiten und Informationen der Schlüsselverwaltung
Martina Brunner M.A.
Vertrauensfrau der Schwerbehinderten
Erreichbarkeit:
Telefon: 0941 943-1521 und 0941 943-3737
E-Mail: schwerbehindertenvertretung@ur.de
Sexuelle Belästigungen oder die Ausübung sexualisierter Gewalt von und gegenüber Universitätsmitgliedern, gehören zu den Verletzungen der grundgesetzlich geschützten Menschenwürde (Art. 1 und 3 GG) und werden an der Universität Regensburg (UR) nicht toleriert.
Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite:
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/3 - Sicherheitswesen
finden Sie >>>hier
Formular zur Erstellung einer Stellenausschreibung (ohne Professorenstellen) | |
Vorlage zur Erstellung einer Stellenausschreibung (SHKs / WHKs) | |
Leitfaden der Schwerbehindertenvertretung zum Umgang mit Bewerbungen schwerbehinderter Menschen |
Auf Wunsch kann zusätzlich zu der deutschsprachigen Version eine englischsprachige Version veröffentlicht werden. Die Verantwortung für die korrekte Übersetzung und inhaltliche Übereinstimmung trägt der/die Lehrstuhlinhaber/in (m/w/d).
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Für Studierende und Wissenschaftler:innen gibt es eine Reihe von Stipendien.
An der Universität Regensburg werden folgende Stipendien vergeben:
Wissenschaftler:innen, die sich über Fördermöglichkeiten durch Stipendien informieren wollen, finden auf den Seiten des WIN – Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Links
Beratung für Promovierende und Postdocs zu Fördermöglichkeiten: win.info@ur.de
E-Mail: win.info@ur.de
Ihre Ansprechpartner:innen finden Sie
am Zentrums zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses WIN
und
in Referat II/7 – Nachwuchsförderung und Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal
In absolut dringenden Fällen, also bei Störungen, die unmittelbar beseitigt werden müssen (z.B. Rohrbruch, Stromausfall, Ausfall wichtiger Anlagen usw.), melden Sie sich bitte telefonisch bei der
Die hier gemeldeten Störungen werden mehrmals am Tag abgerufen,
es kann jedoch einige Zeit zwischen Ihrer Meldung und der Weiterleitung
an die zuständigen Techniker vergehen.
https://famos.app.uni-regensburg.de/reinigung/
Die hier gemeldeten Beanstandungen werden an das Referat V/4 – Facility Management und an die zuständige Reinigungsfirma weitergeleitet.
Auf den Seiten der Zentralen Studienberatung (ZSB) finden Sie Informationen zu Beratungsmöglichkeiten rund um das Studium oder in persönlichen Krisen, ebenso aktuelle Veranstaltungen für Studierende und Studieninteressierte.
Wir unterstützen Sie von der Studienwahl bis hin zum erfolgreichen Abschluss bei allen inhaltlichen und persönlichen Themen und stellen Materialien zur Verfügung.
Abteilung I - Studienangelegenheiten
Referat I/6 - Zentrale Studienberatung
E-Mail studienberatung@ur.de
Umfassende Informationen rund ums Studium an der UR wie z.B.
finden Sie >>>hier
Die Studierendenkanzlei ist Ihr Ansprechpartner bei allen organisatorischen Aufgaben rund um Studienanfang und -durchführung.
Sie begleitet Sie von der Bewerbung und Einschreibung bis zur Exmatrikulation. Bei uns schreiben Sie sich als Studierender ein, melden sich zurück, beantragen ein Urlaubssemester, informieren uns über Adressänderungen und vieles mehr. Ebenso sind auch Unfälle im Zusammenhang mit Ihrem Studium in der Studierendenkanzlei zu melden.
Weitere Informationen der Studierendenkanzlei finden Sie >>>hier
Abteilung I - Studium
Die zuständigen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite
des Referats I/3 - Studierendenkanzlei
https://www.uni-regensburg.de/verwaltung/organigramm/abteilung-1/studierendenkanzlei/index.html
Die Gründe für die Reduzierung der Arbeitszeit sind vielfältig.
Für Beamtinnen und Beamte gibt es daher die Möglichkeiten der
- familienpolitischen Teilzeit,
- Familientage,
- (voraussetzungslosen) Antragsteilzeit oder
- Altersteilzeit vor dem Ruhestand.
Für eine Teilzeit während der Elternzeit wählen Sie bitte den Eintrag „Elternzeit“ aus.
Zur Beantragung einer Teilzeitbeschäftigung stehen Ihnen folgende Formulare zur Verfügung.
Antrag auf Altersteilzeit für Beamt:innen und Professor:innen | |
Antrag auf Teilzeit für Beamt:innen und Professor:innen | Link |
Bitte wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Sachbearbeiter der
Abteilung III - Personalangelegenheiten
beantragen Sie bitte schriftlich mit dem entsprechenden Auftragsformular (siehe unten) per per E-Mail an telefon.service@ur.de
Bedienungsanleitungen für Telefonapparate und Headsets | Webseite des Referats Nachrichtentechnik | |
Bedienungsanleitungen für die Sprach-/Fax-/Mailbox | Webseite des Referats Nachrichtentechnik | |
OpenScape UC (= Zugriff auf Ihren dienstlichen Telefonanschluss via WebClient; OpenScape UC leitet alle Anrufe an das von Ihnen bevorzugte Gerät, z.B. Ihr Mobiltelefon, weiter) | Webseite des Referats Nachrichtentechnik |
Egal wo Sie sich befinden - Sie können stets über Ihre dienstliche Telefonnummer erreicht werden. OpenScape UC leitet alle Ihre Anrufe an Ihr bevorzugtes Gerät weiter.
Sie entscheiden, welches Telefon (Ihr Bürotelefon, Mobiltelefon oder Ihr privates Telefon im Home Office) Sie für Ihre Kommunikation verwenden möchten.
Um den Service zu nutzen ist eine Anmeldung bzw. Registrierung notwendig. Senden Sie dazu eine E-Mail Nachricht mit Angabe der Rufnummer (Nebenstelle), für die Sie den Dienst nutzen möchten, an telefon.service@ur.de
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie >>>hier
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/1 - Elektrotechnische Anlagen
=> Webseite Fachgruppe Nachrichtentechnik
E-Mail telefon.service@ur.de
Telefonauftrag zur Einrichtung oder Änderung eines Festnetzanschlusses |
|
Die Telefonnummern aller Anschlüsse der Universität und des Universitätsklinikums Regensburg können Sie hier nachschlagen:
https://www.uni-regensburg.de/kontakt/telefonbuch/index.html
Vorwahl / Kennzahl | Ziel / Funktion |
01 + Externrufnummer | Privatgespräch |
09 + Externrufnummer | Dienstgespräch |
02 + 4-stellige Rufnummer | Universitätsklinikum |
FUTUR ist eine fachübergreifende Einrichtung der Universität Regensburg zur Organisation und Förderung des Wissenstransfers. Ziel ist es, wissenschaftliche und technologische Erkenntnisse in die wirtschaftliche Umsetzung bzw. die Gesellschaft zu überführen.
Leitgedanke ist die persönliche, vertrauliche Beratung und Unterstützung bei allen Fragen des Wissenstransfers.
>>> hier finden Sie Informationen und Angebote zu unserem Dienstleistungsangebot.
Die Formulare und Dokumente des Referats IV/6 – Transfer finden Sie auf der Webseite des Referats:
https://www.uni-regensburg.de/forschung/futur/startseite/klassischer-transfer/index.html
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/6 - Transfer
E-Mail futur@ur.de
Als Beamter bzw. Beamtin unterliegen Sie nicht der Sozialversicherungspflicht und zahlen dementsprechend auch nicht die Arbeitslosenversicherung ein. Sofern Sie aus dem Beamtenverhältnis durch Zeitablauf ausscheiden, besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Zahlung eines Übergangsgeldes (als Ersatz zum Arbeitslosengeld). Dieses wird vom Landesamt für Finanzen (LfF) berechnet und ausgezahlt.
Zu diesem Zwecke wird das LfF von der Personalabteilung über Ihr Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis informiert. Das LfF setzt sich im Anschluss direkt mit Ihnen Verbindung.
In folgenden GRIPS-Kurs werden Informationen und Ressourcen in zwei Hauptteilen angeboten. Der erste Teil konzentriert sich darauf, wie englische Kurstitel korrekt in FlexNow und EXA eingegeben werden können, um die Erstellung englischer Transcripts zu unterstützen. Im zweiten Teil finden Sie Übersetzungshilfen, darunter Glossare und praktische Hinweise zur korrekten Schreibweise englischer Begriffe. Diese Inhalte sind darauf ausgerichtet, Sie bei der korrekten und einheitlichen Verwendung englischer Sprache in akademischen und administrativen Kontexten zu unterstützen. Weitere Informationen und Zugang zum Kurs erhalten Sie unter folgendem Link: https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=54809.
Umbuchungsanordnung |
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/1 - Haushalt
E-Mail haushalt@ur.de
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/5 - Umweltschutz und Logistik
E-Mail: umwelt-logistik@ur.de
So beantragen Sie Ihren Urlaub als Mitglieder der zentralen Verwaltung:
So beantragen Sie Ihren Urlaub aus den Fakultäten:
Urlaubsantrag für Mitarbeiter der Kooperationskrankenhäuser | Link |
Informationen zum Verfall von Erholungsurlaub |
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Sollte es zu einem Arbeitsunfall kommen, müssen Sie diesen aus versicherungs-rechtlichen Gründen anzeigen (Unfallanzeige). Im Falle eines Wegeunfalls müssen
Sie zusätzlich zur Unfallanzeige einen Wegeunfallbogen ausfüllen. Reichen Sie diese Formulare bitte in der Personalabteilung ein.
Informationsblatt zum gesetzlichen Unfallversicherungsschutz an Hochschulen | Link |
Ansprechpersonen:
Referat III/5 Personalangelegenheiten
E-Mail:
Referat35-Meldungen@ur.de
oder personalabteilung@ur.de
Merkblatt zum Unfallschutz für Beamte
auf Wegen außerhalb und innerhalb des Dienstgebäudes Link
Sollte es zu einem Dienstunfall kommen, zeigen Sie diesen bitte mit den Formblättern U001 und U002 des Landesamts für Finanzen bei der Personalabteilung an:
https://www.lff.bayern.de/formularcenter/dienstunfall/index.aspx
Ansprechpersonen:
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Bei Fragen schreiben Sie gerne ein E-Mail an personalabteilung@ur.de
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung
Abteilung V - Gebäude und Technik
Referat V/6 - Raummanagement und Grundverwaltung
Informationen, Hinweise zur Anfahrt und Öffnungszeiten der Warenannahme
finden Sie >>>hier
zur Vergabe von Werkverträgen finden Sie hier >>>
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Theresa Bernhardt
Telefon 0941 943-2311
E-Mail personalabteilung@ur.de:
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/1 - Haushalt
Sachgebiet Zahlstelle - IV/13
Verwaltungsgebäude, 1. Stock, Zimmer 1.24
E-Mail zahlstelle@verwaltung.uni-regensburg.de
Änderungsmitteilung für den Online-Zugang zum Zeiterfassungssystem (BayZeit) | Link | |
Dienstvereinbarung zur gleitenden |
| |
Anlage 1 zur DV zur gleitenden Arbeitszeit | Link |
Falls Sie Korrekturen im Zeiterfassungssystem nachtragen wollen oder müssen, erfassen Sie diese bitte über das Zeiterfassungssystem BayZeit.
Abteilung III - Personalangelegenheiten
Am besten erreichen Sie die Gleitzeitstelle per E-Mail an gleitzeitstelle@ur.de.
Dokumente zur Zollabwicklung / Besteuerung Vorgänge Ausland / Exportkontrolle finden Sie unter dem folgenden Link.
Abteilung IV - Finanzen und Transfer
Referat IV/4 - Haushaltssteuerung
E-Mail zoll@ur.de