Hilfe & Support
richten bitte alle Anfragen an die Hotline der Verwaltungs-EDV, die Sie per
E-Mail an vwedv@ur.de oder über die Durchwahl -1516 erreichen.
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alle anderen UR-Angehörigen (Studierende, Beschäftigte in den Fakultäten, usw.)
wenden sich bitte an das Rechenzentrum
Hotline: E-Mail servicedesk@ur.de
Telefon 0941 943-4444 (Studierende)
Telefon 0941 943-5555 (Bedienstete)
RZ-Account
FAQs zum RZ-Account finden Sie hier.
Im Serviceportal des Rechenzentrums finden Sie diverse Funktionen zur Selbstverwaltung Ihres RZ-Accounts.
Tipp: Hinterlegen Sie Ihre private E-Mail-Adresse oder Handynummer im Serviceportal. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen können Sie es problemlos wiederherstellen.
Funktionsumfang des Serviceportals
- Passwortmanagement (Passwort erneuern, SMS-Service einrichten, Rücksetz-E-Mail hinterlegen)
- Softwarekatalog
- UR-Benutzersuche
- Registrierung für die Smartphone-Synchronisation
- Druckerinstallation
Passwort vergessen
Sie haben Ihr Passwort für den RZ-Account vergessen und leider keine private E-Mail-Adresse oder Handynummer im Serviceportal hinterlegt?
Für Hilfe und Support wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner!
Sie sind nicht vor Ort und möchten jemanden Bevollmächtigen Ihr Passwort temporär zu ändern?
Vollmacht zur Passworterneuerung
Rückgabe von im Homeoffice genutzten Geräten
Falls Sie als Beschäftigte der UR aus dem Dienst ausscheiden – etwa um in Ruhestand zu treten oder um eine Tätigkeit an einer anderen Einrichtung aufzunehmen – denken Sie bitte daran, alle universitären EDV-Geräte (PC, Laptop, Webcam, Headset, WLAN-Stick oder ähnliches) zurückzugeben. Dabei gilt, dass alle Geräte, die durch das Referat II/4 – Verwaltungs-EDV ausgegeben worden sind und/oder nachträglich auf Kosten der Universität beschafft wurden, an das Referat II/4 übergeben werden müssen. Das Referat II/4 bittet für die Rückgabe um vorherige Terminabsprache. Im Übrigen sind die Geräte immer dort zurückzugeben, wo sie ausgeliehen bzw. beschafft wurden.
WLAN-Zugriff nach Passwortänderung
Es kommt häufiger vor, dass Nutzer:innen nach einer Passwortänderung keinen Zugriff mehr auf das Eduroam-WLAN haben. Um dieses Problem zu beheben, muss das alte Passwort aktiv gelöscht werden, um eine neue Verbindung mit Eduroam zu ermöglichen. Wie das funktioniert, erklärt die Handreichung der EDV-Verwaltung (Dokument nur im Uni-Netz verfügbar).
Anleitung zum virtuellen Desktop (VDI)