Nachstehend finden Sie aktuelle Meldungen aus der Forschungsstelle.
Ein Archiv mit den Meldungen der letzten drei Jahre finden Sie unter diesen Links:
Am Mi, 04.12.2024, um 18 h c.t., hält Prof. Dr. Heike Delitz einen Vortrag zum Thema
"Koloniale Architektur/ Architektur in kolonialen Kontexten: Soziologische und postkoloniale Perspektiven".
Er findet statt in Raum VG 1.37. Wir laden herzlich ein!
Das Jubliäumsheft, das den 10. Jahrgang der ZKKW eröffnet, ist erschienen. Es wird herausgegeben von Prof. Dr. Heike Delitz und AR Dr. Jan-C. Marschelke (beide Universität Regensburg). Das Schwerpunktthema ist "Kollektivität neu denken - neue Kollektive", es geht also sowohl um aktuelle Arten und Weisen, Kollektivität wissenschaftlich zu untersuchen, als auch um neuartige Kollektivitätsphänomene wie z.B. Flashmobs u.ä.
Für unsere Erstsemester und alle Interessierten stellen wir am Mi, 09.10.24, um 10 h, in H4 unser Nebenfach Collectivity Studies/Kollektivitätsstudien vor. Wir geben einen Einblick in das, worum es geht, zeigen wie das Studium aufgebaut ist und geben Tipps und Tricks, wie es sich am besten organisieren lässt.
Mehr Infos und das gesamte Programm der Erstsemesterinformationen finden Sie hier.
Das Program der diesjährigen Intensivkonferenz ist online. Thematisch geht es diesmal um die Verbindung vom Kunst und Kollektivität: "Kreativ im Kollektiv. Kollektivität als Mittel und Gegenstand der Kunstproduktion" lautet der Titel.
Die Tagung findet statt am Fr, 08.11.24, von 9:30 h-18 h im Alten Finanzamt (ALFI), Raum 319. Mehr Informationen finden Sie hier.
Hanna Prenzel ist neue Fellow der Forschungsstelle. Mit ihrem Promotionsprojekt verfolgt sie eine Filmdiskursanalyse der Bildrepertoires feministischer Klassenkämpfe in kollektiv produzierten europäischen Filmen. Der Arbeitstitel lautet: "Kollektives Filmemachen: Zwischen Widerstand und Widerspruch".
Weitere Informationen zu Projekt und Person finden Sie hier.
Die Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2024/25 sind online!
Das Programm der von Heike Delitz co-organisierten Tagung zum 40. Todestag von Michel Foucault "Usages de/Gebrauchsweisen von Foucault" (28.-30.11.24, Centre Marc Block, Berlin) steht jetzt fest.
Es kann hier heruntergeladen werden.
Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 15.10.24 anmelden unter usages.de.foucault[at]gmail.com
Für Beiträge zum Heft 11/1 der Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaften rufen wir zur Einreichung von Abstracts auf. Das Schwerpunktthema des Hefts lautet:
"Diversität, Identität und Einheit? Zur Dialektik von Differenz- und Identitätsbehauptungen in den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der Gegenwart"
Einreichungsfrist ist der 01.09.2024
Den Call können Sie hier herunterladen.
Weitere Informationen finden Sie auch hier.
Ab Wintersemester 2024/25 wird es möglich sein, sich im Studium noch umfassender mit Kollektivität auseinanderzusetzen. Collectivity Studies / Kollektivitätsstudien heißt das neue B.A.-Nebenfach, das wir anbieten werden.
Mehr Information finden Sie hier.
Das Programm zum Mitte September stattfindenden Workshop "Koloniale und nachkoloniale Architekturen - Transformationen von Gesellschaften" ist jetzt online!
Sie können es hier herunterladen.
Wer teilnehmen möchte, melde sich nach Möglichkeit bitte bis zum 01.08.24 per Mail bei heike.delitz[at]ur.de
Mehr Informationen zur Veranstaltung Sie hier und zum DFG-Forschungsprojekt "Architektonische Modi der kollektiven Existenz" hier.
Die Forschungsstelle sucht Referierende für die Intensivkonferenz 2024 "Kreativ im Kollektiv – Kollektivität als Mittel und Gegenstand der Kunstproduktion" (08.11.24).
Den entsprechenden Call for Abstracts können Sie hier herunterladen.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.
Im Rahmen des DFG-Projekts "Architektonische Modi der kollektiven Existenz" ist ab 01.10.2024 eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (TV-L EG 13, 50 %) zu besetzen. Die Stelle ist befristet bis 31.12.2026.
Aufgabe ist die Erstellung einer Fallstudie im Rahmen des o.g. Projekts. Sie ist - idealerweise - als Promotionsprojekt gedacht. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.04.2024.
Weitere Informationen zur Ausschreibung können Sie hier downloaden.
Weitere Informationen zum DFG-PRojekt finden Sie hier (unter dem Tab "Forschung").
Prof. Dr. Heike Delitz hat für das Sommersemester 2024 die Organisation der Ringvorlesung "Gewalt, Aggression, Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und Katholischer Theologie (Teil 2)" übernommen. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie in Kürze hier.
Das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2024 wurde veröffentlicht. Welche Lehrveranstaltung die Forschungsstelle anbietet, erfahren Sie hier.
Und welche Veranstaltung für welches (Teil-)Modul der FKN-Studieneinheiten Kollektivwissenschaft I und II anrechenbar ist, verrät Ihnen diese Seite.
Wer einen Vortrag auf der vom 28.-30.11.24 in Berlin (Centre Marc Bloch) stattfindende Tagung "Usages de Foucault - Gebrauchsweisen von Michel Foucault" halten möchte, findet hier jetzt den entsprechenden Call zum herunterladen.
Möglich ist das bis 15.03.24 und zwar an heike.delitz[at]ur.de und/oder christoph.burmeister[at]hu-berlin.de
Mehr Informationen zur Tagung finden Sie hier.
Das Programm und die Leseliste für den am 18./19.03.24 stattfindenden Workshop "Kultur/Natur, Subjekt-Personen und Kollektive aus Nichtmenschen. Was ist der „ontological turn“ des anthropologischen Denkens?" ist jetzt online.
Sie finden es hier.
Die Anmeldefrist zur Teilnahme für den Workshop läuft noch bis 31.01.24. Interessierte melden sich bitte bei: heike.delitz[at]ur.de
Als Teil des DFG-Projekts „Architektonische Modi kollektiver Existenz“ findet am 11./12.09.2024 der Workshop "Koloniale und neokoloniale Architekturen – Transformationen von Gesellschaften" statt.
Wer einen Beitrag leisten möchte, schicke diesen bitte bis 01.03.2024 an: heike.delitz[at]ur.de
Den zugehörigen Call können Sie hier downloaden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.