Zu Hauptinhalt springen

2023

Nachstehend das Nachrichten-Archiv aus dem Jahr 2023.


Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft

Heft 18 (=2/2023) ist erschienen

Heft 18 (Ausgabe 2/2023) der ZKKW ist erschienen. Es wird herausgegeben von Prof. Dr. Frank Adloff und Dr. Philip Degens (beide Universität Hamburg). Das Schwerpunktthema ist "Kollektivität und Konvivialität", es geht also um Überlegungen zu nachhaltigen Formen des Zusammenlebens - von Menschen untereinander und mit bzw. als Teil der Natur.

  • Mehr Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier.
  • Mehr Informationen zu Heft 18 hier.


Nächster Workshop der Sektion "Kultursoziologie" der DGS

Der „ontological turn“ in der Kultur- und Sozialanthropologie

Der nächste Workshop der Sektion "Kultursoziologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) findet an der UR statt und zwar am 18./19.03.2024. Das Thema lautet:

"Kultur/Natur, Subjekt-Personen und Kollektive aus Nichtmenschen: Der 'ontological turn' in der Kultur- und Sozialanthropologie"

Die Veranstaltung ist als Lektüre-Werkstatt konzipiert. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bis zum 31.01.24 anzumelden per Mail an heike.delitz[at]ur.de.

Mehr Informationen finden Sie hier.


vortrag

Heike Delitz zum "ontological turn" in der soziologischen Theorie

Am 30.11.23, 16 h c.t. hält Prof. Dr. Heike Delitz an der Universität Münster einen Vortrag zum Thema "'So wenig eurozentrisch wie möglich.' Für einen ontological turn der soziologischen Theorie". Wer sich also im Münsterland befindet, ist herzlich eingeladen!

Mehr Informationen hier.


Neuer Fellow

Der Philosoph Daniel Beck ist neuer Fellow der Forschungsstelle!

Daniel Beck ist neuer Fellow der Forschungsstelle. Er promoviert zu einer Fragestellung, die im Spektrum des Streits zwischen Liberalismus und Kommunitarismus anzusiedeln ist. Der Arbeitstitel lautet: "Liberalismus, Pluralismus, Kollektivität. Relationale Autonomie als Mittlerin scheinbar unvereinbarer Differenzen".

Weitere Informationen zu Projekt und Person finden Sie hier.


Intensivkonferenz "Kollektive, Schemata und Repräsentationen"

Programmanpassung der Konferenz

Leider muss der Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Grimm (Universität Wien) für unsere Intensivkonferenz "Kollektive, Schemata und Repräsentationen" (Fr, 10.11.23) entfallen.

Das entsprechend angepasste Tagungsprogramm finden Sie hier.


Professur für Kollektiv- und Kulturwissenschaften

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Heike Delitz am 06.12.23

Am Nikolaustag, Mi, 06.12.23, um 18 h c.t. hält Prof. Dr. Heike Delitz ihre Antrittsvorlesung zum Thema

"Über 'Jaguar-Personen' und den 'Nullgrad sozialer Integration'. Kollektive aus Menschen, Nichtmenschen und Artefakten".

Die Veranstaltung findet statt in H25 (Vielberth-Gebäude). Über eine kurze Anmeldung per Mail an jan.marschelke@ur.de bis 28.11.23 freuen wir uns.


Intensivkonferenz 2023

"Kollektive, Schemata und Repräsentationen"

Am 10.11.23 findet die diesjährige Intensivkonferenz der Forschungsstelle statt. Das Thema lautet "Kollektive, Schemata und Repräsentationen".

Unter der Beteiligung von Kultur-, Kollektiv- sowie Kommunikationswissenschaftler*innen, Literaturdidakter*innen und Soziolog*innen werden dabei mögliche Verbindungen erkundet zwischen dem in vielen Disziplinen verbreiteten Begriff des kognitiven Schemas und Kollektivität.

Wir laden Interessierte herzlich ein! Informationen zu Programm, Konzept, Ort und Teilnahmemöglichkeit finden Sie hier.


Rezension

Heike Delitz schreibt für die F.A.Z.

Prof. Dr. Heike Delitz hat für die Frankfurter Allgemeine Zeitung das Buch "Wie Wälder denken" von Eduardo Kohn rezensiert.

Sie finden den Artikel hier.

BEACHTE: Der Zugang ist kostenpflichtig.


Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft

Heft 17 (=1/2023) ist erschienen!

Heft 17 (Ausgabe 1/2023) der ZKKW ist erschienen. Es wird herausgegeben von Dr. Jan-Christoph Marschelke (Universität Regensburg). Das Schwerpunktthema lautet "Die Wirkmächtigkeit des Nationalen", wobei es v.a. um die affektiv-emotionalen Aspekte geht.

  • Mehr Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier.
  • Mehr Informationen zu Heft 17 hier.


Kollektivwissenschaft studieren

Ab Winteresemester 2023/24: Zweite FKN-Studieneinheit verfügbar!

Seit Sommersemester 2020 ist es möglich, im Rahmen des Frei kombinierbaren Nebenfachs (FKN) eine Studieneinheit "Kollektivwissenschaft" zu studieren.

Ab kommendem Wintersemester (2023/24) kommt eine zweite hinzu. Kollektivwissenschaft I führt in die zentralen Theorien, Begriffe und Methoden der Kollektivorschung ein. Kollektivwissenschaft II stellt die wissenschaftlichen Diskurse vor, die um bestimmte Kollektivarten (z.B. Kleingruppen, Organisationen, Massen, soziale Bewegungen, Nationen) geführt werden.

Beide Studieneinheiten können sowohl gemeinsam als auch einzeln und unabhängig voneinander belegt werden. Mehr Informationen finden Sie hier.


Wintersemester 2023/24

Die Lehrveranstaltungen sind online!

Mehr Informationen hier.


ZKKW

Call for Abstracts: "Kollektive neu denken - neue Kollektive"

Das zehnte Jahr ihres Erscheinens möchte die ZKKW mit einem Heft eröffnen, das grundsätzliche Fragen zur Erforschung von Kollektivität stellt.

Den Call finden Sie hier.


Professur für Kollektiv- und Kulturwissenschaft

Herzlich Willkommen, Heike Delitz!

Die Soziologin Heike Delitz übernimmt zum 01.04.23 die Professur für Kollektiv- und Kulturwissenschaft. Wir heißen Sie herzlich willkommen! Sie wurde des Weiteren zum Mitglied der Forschungsstelle und zur Stellvertreterin des Direktors gewählt. Mehr Informationen zu Heike Delitz finden Sie hier.


Fs-logo
Sommersemester 2023

Die Lehrveranstaltungen sind online!

Mehr Informationen hier.


Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft

Heft 16 (=2/2022) ist erschienen!

Heft 16 (Ausgabe 2/2021) der ZKKW ist erschienen. Es wird herausgegeben von Prof. Dr. Volker Depkat (Universität Regensburg). Das Schwerpunktthema lautet "Raum, Identifikation, Kollektivität".

  • Mehr Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier.
  • Mehr Informationen zu Heft 16 hier.


  1. FAKULTÄT FÜR SPRACH-/LITERATUR-/KULTURWISSENSCHAFT

Forschungsstelle Kultur- und Kollektivwissenschaft

Altes Finanzamt (ALFI)
Landshuterstr. 4
VR 07
93047 Regensburg


+ 49 941 943-53 00
forschungsstelle.kollektiv
[at]ur.de