Fach / Bereich Schulstufe | Workshop |
fächerübergreifend P / Sek I & Sek II | Workshop 1: Medienpädagogik als Weiterbildung in meinem Beruf? - Medienpädagogische Arbeitsfelder im Schulalltag Inhalte: Das Fach „Medienpädagogik“ ist u. a. neben der Beratungslehrerausbildung und „Deutsch als Zweitsprache“ eine weitere pädagogische Qualifikation, die laut LPO I für das Lehramt vorgesehen ist. An der Universität Regensburg kann dieser Studiengang in 2-3 Semestern absolviert werden und ist so organisiert, dass er auch nebenberuflich oder beispielsweise während der Elternzeit belegt werden kann. Dieser Workshop ist als „Miniaturstudium“ eingeteilt in einen Basismodul (am Vormittag) und ein Vertiefungsmodul (am Nachmittag). Beide können unabhängig voneinander „studiert“ bzw. belegt werden. Medienpädagogisches Arbeiten im Schulalltag Im Workshop-Teil 2 (am Nachmittag) geht es um den praktischen Einsatz von digitalen Medien im schulischen Alltag und um das Gespräch mit medial interessierten Kolleginnen und Kollegen: - Welche digitalen Medienszenarien bringen mir in meinem Lehrberuf Erleichterung? - Wie ist der Stand der „digitalen Medien“ im konkreten Alltag meines Kollegiums? - Was sind Hindernisse oder Pluspunkte für den Einsatz von „mebis“? - Welche Rolle könnte eine Lehrkraft als Medienpädagoge/-in innerhalb eines Kollegiums spielen? Ein „Bring-your-own-device“-Arrangement soll die Diskussion am Nachmittag beleben, weswegen das Mitbringen von eigenen Smartphones oder Tablets von Vorteil wäre. Leitung: StRin (RS) Th. Friedl-Schneider, Medienpädagogik Raum: H 7 |
fächerübergreifend Sek I & Sek II | Workshop 2: Digitale Präsentationsmedien: Prezi richtig im Unterricht einsetzen Inhalte: Im Workshop werden Grundlagen und der Umgang mit Prezi als Alternative zu PowerPoint erläutert und direkt im Anschluss mit den Teilnehmern ausprobiert. Danach kennen Sie die wichtigsten Tipps und Tricks bei der Präsentationserstellung mit Prezi und können diese im Unterricht an Ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben. Leitung: A. Franke M.A., Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung Raum: RZ 1.03 |
fächerübergreifend Sek I & Sek II | Workshop 3: Digitale Präsentationsmedien: PowerPoint richtig im Unterricht einsetzen Inhalte: Im Workshop werden Grundlagen des Slidedesigns und der Flowgestaltung unter mediengestalterischen Grundsätzen erläutert und direkt mit den Teilnehmern umgesetzt. Danach kennen Sie die wichtigsten Tipps und Tricks bei der Erstellung von Slides und beim Präsentationsverhalten, die Sie selbst bei Ihren Vorträgen, aber auch im Unterricht an Ihre Schülerinnen und Schüler vermitteln können. Leitung: Ch. Gegner M.A., Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung Raum: RZ 1.04 |
Geschichte P / Sek I & Sek II | Workshop 4: Geschichtsunterricht 2.0 Inhalte: Schon einmal mit digitalen Werkzeugen am Computer, mit Smartphone oder GPS gearbeitet? Falls nein, dann könnte der Workshop eine erste Begegnung mit digitalen Medien für den Geschichtsunterricht sein, die nicht nur zur Informationsentnahme – Wikipedia statt Lexikon – genutzt werden. Leitung: Dr. H. Wolter, Geschichte Raum: H 9 |
Deutsch Sek I | Workshop 5: Mediales Lernen mit narrativen Werbespots Inhalte: In diesem Workshop wird das Potenzial aktueller narrativer Werbespots für den Deutschunterricht und besonders für das mediale Lernen aufgezeigt. An exemplarisch ausgewählten Spots werden mögliche Herangehensweisen zu diesem Medium vorgestellt und im Workshop auch gleich erprobt. Leitung: T. Scheubeck, Germanistik Raum: R 009
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Deutsch / Mathematik Sek I | Workshop 6: Lernreich 2.0 – Üben und Feedback digital Inhalte: Unter dem Titel „lernreich 2.0 – Üben und Feedback digital“ erprobten wir als Modellschule, wie sich die individuelle Förderung und die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen durch den Einsatz digitaler Medien in Mathematik und Deutsch weiter steigern lässt. Schwerpunkte unserer Arbeit waren: Die Flexibilisierung der Unterrichtsorganisation, die Erweiterung des Förderangebots, Entwicklung verschiedener Feedbackformen und Feedbackstrategien sowie die Erprobung digitaler, auch asynchroner Leistungserhebungen. „lernreich 2.0“, initiiert von der Stiftung Bildungspakt Bayern, zeigt individualisierendes Lernen auf dem Weg zu einer innovativen Lehr- und Lernkultur. Leitung: A. Ferstl, KR, ehemals Mittelschule Parsberg, jetzt Mittelschule Berching / D. Hartig, L, Mittelschule Berching Raum: PT 1.0.17A
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Englisch P / Sek I & Sek II | Workshop 7: Digital Extensive Reading / Fostering transactional speaking skills in the digital classroom Inhalte: In this very practical presentation, you will gain insights into a digital extensive reading project that could be carried out in primary as well as in secondary schools. We will discuss opportunities and challenges of digital reading in English classes. Speaking for transactional purposes like giving information or obtaining goods or services is an important skill that can be trained in a digital classroom. In this workshop, you will get to know instructional scenarios that help foster this communication skill. We will use the technical facilities of the “UR-Klasse” at the Albertus-Magnus Gymnasium in Regensburg. Leitung: Prof. Dr. P. Kirchhoff / Dr. S. Stadler / S. Prock, Anglistik Raum: H 5
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fächerübergreifend P / Sek I & Sek II | Workshop 8: Eigene Lernsoftware gestalten - Einstieg in die Erstellung interaktiver Programme für den Unterricht Inhalte: In diesem Workshop kann das technische Basis-Know-How für die Gestaltung interaktiver und multimedialer Unterrichtselemente erworben werden: Wie kann ich als LehrerIn virtuelle, interaktive Lerneinheiten auf einfache und effektive Weise selbst gestalten und didaktisch sinnvoll im Unterricht einsetzen? Leitung: L. Holzer, Lernen mit visuellen Medien Raum: RZ 1.02
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fächerübergreifend Sek I & Sek II | Workshop 9: Im Netz werken Inhalte: Zahlreiche Lernplattformen im Internet sind nur über persönliche Zugänge nutzbar. Hinter diesen Lernplattformen stecken oftmals soziale Netzwerke, ähnlich wie Facebook. Sich in diesen Netzen zu bewegen, kann enorme Vorteile für den Unterricht mit sich bringen, sofern Schüler und Lehrer die notwendige Kompetenz im Umgang mit diesen Netzen besitzen. Leitung: S. Wittmann / J. Müller, RSK i.P., Private Schulen PINDL Regensburg (GYM / RS) Raum: R 007
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fächerübergreifend Sek I & Sek II | Workshop 10: Mebis in der Praxis – Systematischer Einsatz ausgewählter Lernaktivitäten Inhalte: In den virtuellen Klassenräumen der Lernplattform von mebis werden Schüler aktiv. Sie arbeiten in Gruppen, bewerten sich gegenseitig und tauschen sich in Foren aus. Der Workshop erläutert insbesondere die Lernaktivitäten eines mebis– Kurses und untersucht dabei deren Einsatzmöglichkeiten in Hinblick auf Gruppenarbeit, die Sichtbarkeit von Arbeitsergebnissen und die Möglichkeiten dem Lernenden ein Feedback zu geben. Nach dem beispielhaften Studium von Umsetzungen verschiedener Lernszenarien, z. B. mit Abstimmung, multimedialen Lerninhalt und einer Aufgabe, erhalten die Teilnehmer selbst die Möglichkeit verschiedene Lernaktivitäten zu testen. Abschließend will der Workshop zeigen, wie durch Definition von Abschlusskriterien, Aktivitätsvoraussetzungen und Badges Schüler besonders motiviert werden können. Für diesen Workshop sind vertiefte Kenntnisse in mebis erforderlich. Als Voraussetzung reicht auch der Besuch des einführenden Workshops „E-Learning in der Schule“ aus. Leitung: StD A. Wagner / OStR M. Kohl, MIB GYM Oberpfalz Raum: VG 09
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Kunsterziehung Sek I & Sek II | Workshop 11: Einsatzmöglichkeiten von Fotografie im Kunstunterricht Inhalte: In dem Workshop werden anhand der technischen Funktionsweise der Fotografie Möglichkeiten erarbeitet, wie Schüler in einem bewussteren Umgang mit Fotokameras gefördert werden können. Leitung: M. Weich, Kunsterziehung Raum: SW 07 K
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Naturwissenschaften Sek I & Sek II | Workshop 12: Möglichkeiten der Nutzung des ipad im naturwissenschaftlichen Unterricht Inhalte: Das iPad eröffnet in den Naturwissenschaften völlig neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Schülerexperimenten, der Individualisierung und Differenzierung sowie des kollaborativen Arbeitens von Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen dieses Workshops führen die Teilnehmer selbstständig Experimente mit dem iPad durch und erproben anhand von Unterrichtsbeispielen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten des Geräts. Leitung: ZwRSK M. Achter, Staatliche Realschule Obertraubling Raum: H 8
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Physik P / Sek I & Sek II | Workshop 13: Vorstellen und Kennenlernen der Arduino-Plattform und Austausch über deren Anwendungsmöglichkeiten Inhalte: Arduino ist eine leicht zu bedienende elektronische Plattform. Mit Hilfe dieser Plattform können interaktive Objekte gesteuert oder mittels geeigneter Sensoren Messdaten erhoben und an einen Computer übertragen werden. Arduino kann als eine flexible und preisgünstige Alternative zu Messwerterfassungssystemen eingesetzt werden. Durch eine Verbindung einzelner Komponenten (Mikrocontroller, Sensoren) über Stecksysteme und eine reduzierte Programmierumgebung kann eine Vielzahl an Daten erhoben und gesammelt werden. Die Programmierung soll dabei auch von technisch weniger Versierten durchgeführt werden können. Arduino ist dabei kostengünstig, kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen, einfach in der Handhabung und umfangreich erweiterbar hinsichtlich Soft- und Hardware (Open Source). Im Rahmen des Workshops werden die einzelnen Komponenten von Arduino vorgestellt und erste einzelne Projekte realisiert; anschließend werden deren Anwendungsmöglichkeiten betrachtet. Leitung: Ch. Maurer / M. Haider, Physik Raum: LFL PHY 9.0.04
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Sozialkunde Sek I & Sek II | Workshop 14: Verändern die „neuen“ Medien die Politik und den Sozialkundeunterricht? Inhalte: Die Bürgerinnen und Bürger nehmen politische Sachverhalte fast ausschließlich über die Medien wahr. Die Nutzungsgewohnheiten der Bürger und die Art der Berichterstattung der Medien beeinflussen das Bild von Politik, das in der Öffentlichkeit entsteht. Gleichzeitig sind „die“ Medien selbst politische Akteure, die in das politische Geschehen eingreifen. Welche Chancen und Probleme sich für die Bürger und die politischen Akteure ergeben, wenn „neue“ Medien auftauchen, deren Inhalte weitgehend durch die Nutzer selbst gestaltet werden, soll im ersten Teil des Workshops diskutiert werden. Über welche Kompetenzen sollten die Bürger verfügen, um mit diesen Medien sinnvoll umgehen zu können? Was kann der Sozialkundeunterricht zur Ausbildung einer solchen Medienkompetenz beitragen? Im zweiten Teil des Workshops werden „neue“ Medien und der methodische Umgang mit diesen Medien vorgestellt, mit denen sich wichtige Medienfunktionen im Sozialkunde- Unterricht realisieren lassen: sich informieren, recherchieren, kommunizieren, kooperieren und Arbeitsergebnisse präsentieren. Leitung: Dr. P. Herdegen, Sozialkunde / Arbeitslehre Raum: R 008
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Wirtschaft & Beruf Sek I | Workshop 15: Handlungsorientierter Einsatz von „neuen Medien“ im Fach AWT Inhalte: Die TN erhalten konkrete Hinweise und Vorschläge zur handlungsorientierten Umsetzung von Lehrplaninhalten unter Einbeziehung medialer Angebote. Leitung: G. Griese-Heindl, Sozialkunde / Arbeitslehre Raum: R 006
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