An der Universität Regensburg werden regelmäßig Lehrkräftefortbildungen angeboten. Lehrkräfte finden auf dieser Seite alle aktuellen Angebote sowie Informationen zu Inhalten und Anmeldemodalitäten.
Mitarbeitende der Universität Regensburg können ein Web-Formular nutzen, um Fortbildungsangebote durch das RUL ins Fortbildungsportal FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen) eintragen zu lassen, sodass die Fortbildung von allen bayerischen Lehrkräften recherchiert werden kann.
Krisen und Konflikte bestimmen nicht nur den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskurs, sie wirken auch ins System Schule hinein – nicht zuletzt über die mediale Berichterstattung, in der von Klimakrise, Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Gaza-Krieg, Krise der Demokratie, Bildungskrise usw. die Rede ist. Zugleich mehren sich Berichte über Konflikte an Schulen.
Schule und Unterricht stehen aktuell also in einem Spannungsfeld aus vielen extern oder intern bedingten Krisen und Konflikten, denen Lehrkräfte mit Präventions- und Interventionsmaßnahmen begegnen müssen. Wie das realisiert werden kann, wird beim 9. Thementag Theorie-Praxis des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) und der Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) bearbeitet.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie hier.
M043-0/25/25_01_205
Termin: Donnerstag, 30. Januar 2025, 09.30 – 17.15 Uhr
Es handelt sich um eine zweitägige Veranstaltung, der 2. Termin ist Donnerstag, der 20. Februar 2025. Mit Ihrer Anmeldung sind Sie automatisch auch für den 2. Teil der Fortbildung verbindlich gebucht.
Ort: Universität Regensburg
Veranstalter: Zentrum Erinnerungskultur der Universität Regensburg in Kooperation mit der Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien der Oberpfalz
Inhalt: Erinnerungskulturelle Debatten und geschichtskulturelle Produkte bestimmen unser Denken über Geschichte gegenwärtig grundlegend. Beispiele aus den letzten Jahren im bundesdeutschen Kontext sind Kontroversen über den Umgang mit dem kolonialen Erbe, die Debatte über einen anderen Blick auf die Geschichte der DDR, die Transformationszeit und ihr Nachwirken oder Forderungen nach einer Erweiterung der Erinnerungskultur um migrantische Perspektiven. Auch Lernende kommen in ihrer digital geprägten Lebenswelt mit Geschichte vor allem in geschichts- und erinnerungskulturellen Formaten in Kontakt. Zu nennen sind digitale Geschichtsnarrationen in den Sozialen Medien, v.a. zur Erinnerung an die Shoah, geschichtsbezogene Computerspiele sowie manipulative Geschichtsdarstellungen auf Videoplattformen wie YouTube.
Der neue LehrplanPLUS Gymnasium widmet sich daher folgerichtig in der 11. Jahrgangsstufe im Lernbereich 1 erstmals ausführlich dem Lernbereich „Geschichte erinnern“.
Ziel der an zwei Tagen stattfindenden Fortbildung ist es, eine Einführung in zentrale Konzepte und Zugriffe der Erinnerungskulturforschung zu geben und anhand konkreter Beispiele das didaktische Potenzial der kritischen Auseinandersetzung mit Geschichts- und Erinnerungskultur im Unterricht zu reflektieren.
Ein detailliertes Tagungsprogramm steht ab Mitte September zur Verfügung.
Rückfragen können gerne direkt per E-Mail an Dr. Philipp Bernhard vom Zentrum Erinnerungskultur gestellt werden.
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung: bis spätestens 15.01.2025 über FIBS
E897-0/25/396180
Termin: Freitag, 17. Januar 2025, 09:45 – 16:00 Uhr
Ort: Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude
Lehrgangsleitung: Dr. Alfred Lindl (Universität Regensburg - Forschungsgruppe FALKO-PV)
Was müssen Lehrkräfte wissen und können, um erfolgreich zu unterrichten? Wie sollten sie fachbezogene Lehr- und Lernprozesse gestalten, damit diese möglichst lernförderlich sind? Inwiefern spiegelt sich ihr unterrichtliches Handeln in den Lernerfolgen ihrer Schülerinnen und Schüler wider und spielt der Fachkontext dabei eine Rolle?
Mit derartigen Fragen beschäftigt sich die Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg und arbeitet hierzu im Schuljahr 2024/2025 eng mit Realschul- und Gymnasiallehrkräften der Fächer Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Latein, Mathematik und Musik zusammen. Diese ermöglichen im Rahmen ihrer Studienteilnahme wertvolle Einblicke in ihre Profession und erhalten wissenschaftlich fundierte Rückmeldungen. Zudem bietet die Kooperation Gelegenheiten zu einem kokonstruktiven Austausch über die aufgeworfenen Fragen und damit über zentrale Themen der Unterrichtsentwicklung unter aktuellen Perspektiven der Bildungsforschung und -praxis.
Diesen Dialog möchte auch die vorliegende Fortbildung befördern. Hierzu werden Erfahrungen und erste Resultate aus der FALKO-PV-Studie zunächst in einem Impulsvortrag von Dr. Alfred Lindl vorgestellt. Daraufhin werden diese in fachbezogenen Workshops vertieft und deren Implikationen für die tägliche Unterrichtspraxis zur Diskussion gestellt. Am Nachmittag steht die Teilnahme an einem breiten Angebot an fachbezogenen kulturellen Aktivitäten in Regensburg zur Auswahl.
Bei der Platzvergabe zu dieser Fortbildung werden diejenigen Lehrkräfte priorisiert, die selbst an der Studie von FALKO-PV in diesem Schuljahr mitwirken oder im letzten Schuljahr bereits mitgewirkt haben. Eine Studienteilnahme ist weiterhin möglich. Falls Sie daran interessiert sind, finden Sie weitere Informationen unter https://mach-mit-bei.falko-pv.de.
Für alle Kooperationspartnerinnen und -partner von FALKO-PV werden die Verpflegung vor Ort sowie die Kosten für die Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung am Nachmittag projektseitig übernommen.
Informationen zum Programmablauf, zu den verschiedenen Workshops zur fachspezifischen Vertiefung und zu den angebotenen fachbezogenen kulturellen Veranstaltungen (z. B. im Haus der bayerischen Geschichte, document Niedermünster bzw. Neupfarrplatz, Dom und Domschatzmuseum, Altes Rathaus, Stadtführung und -musem etc.) finden Sie in Kürze auf der Homepage von FALKO-PV.
Anmeldung: bis spätestens 10.01.2025 über FIBS
M043-0/24/24_11_326
Termin: Donnerstag, 07.11.2024, 09:00 – 16:00 Uhr
Ort: Universität Regensburg (Universitätsstraße 31,93053 Regensburg), Neubau Biologie, Raum D4._0.201
Referent: Prof. Dr. Arne Dittmer (Universität Regensburg, Didaktik der Biologie)
Teilnehmerkreis: Biologielehrkräfte an Gymnasien in der Oberpfalz und Niederbayern
Beschreibung:
Die Förderung ethischer Bewertungskompetenz ist nach Einführung der Bildungsstandards zu einem integralen Bestandteil der Lehrpläne für das Fach Biologie geworden. Die Fortbildung widmet sich den ethischen und moralpsychologischen Grundlagen, die notwendig oder hilfreich sind, um mit Schülerinnen und Schülern ethische Fragen im Biologieunterricht zu erörtern. Dabei gewinnen die Teilnehmenden einen Überblick über die Bereiche der Bioethik. Zudem erfolgt eine Einführung in zentrale Konzepte und Theorien der Ethik und es werden Modelle und Ansätze zur Förderung von Bewertungskompetenz vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Ein besonderes Augenmerk gilt der Bedeutung von Emotionen und intuitiven Bewertungen in der moralischen Urteilsbildung, wenn beispielsweise Gentechnik als menschliche Hybris bewertet wird oder alles Natürliche als gut.
Anmeldung bis spätestens 28.10.2024 über FIBS
Termine: ab 30. Oktober 2024, jeweils mittwochs 17.00-18.30 Uhr
digitale Durchführung über Zoom
Im Wintersemester 2024/25 bietet das Projekt BAS!S - Basiskompetenzen Inklusion an der Universität Regensburg in Kooperation mit den weiteren neun lehrkräftebildenden Universitäten in Bayern eine Online-Ringveranstaltung zum Thema „Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz“ an. Die Vortragsreihe richtet sich neben Studierenden aller Lehrämter insbesondere auch an Lehrkräfte aller Schularten. Darüber hinaus sind auch alle Interessierten herzlich eingeladen an der Ringveranstaltung teilzunehmen!
Inhaltlich fokussiert werden:
Weitere Informationen zur Ringveranstaltung und den einzelnen Sitzungen finden Sie auf dem entsprechenden Flyer bzw. auf unserer Website.
Anmeldung:
E897-0/24/381079
Termin: Donnerstag, 17. Oktober 2024, 09.00 – 16.00 Uhr
Ort: MINT-Labs Regensburg (Rudolf-Vogt-Str. 18, 93053 Regensburg)
Lehrgangsleitung: MINT-Labs Regensburg (gemeinnütziger e.V. mit Kuratorium aus Lehrkräften, MINT-Didaktiken der Universität, Pädagog:innen und MINT-Fachleuten) zusammen mit Continental Regensburg
Anhand des Calliope Mini wird in der Software makecode.microbit.org das Programmieren mit sogenannten Blöcken gezeigt und anhand vieler Beispiele umgesetzt. Die Lehrkräfte arbeiten bei Bedarf am eigenen Laptop, die Hardware (Calliope Mini, Zubehör wie Kabel und Elektronik) wird gestellt. Anhand hilfreicher Praxistipps und Anwendungsbeispielen lernen Sie, wie man den Calliope Mini einfach und spielerisch in unterschiedlichen Schulstufen im Unterricht einsetzen kann.
Der MINT-Labs Regensburg e.V. hat sich die MINT-Bildung für Kinder und Jugendliche auf die Fahnen geschrieben und hat diesen Kurs in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung von Continental Regensburg erarbeitet.
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung: bis spätestens 13.10.2024 über FIBS
E955-0/24/363629
Termin: Freitag, 11. Oktober 2024, 15.00 Uhr – Samstag, 12. Oktober 2024, 16.00 Uhr
Ort: Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude
Veranstalter: Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF) Bayern e.V. zusammen mit dem Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik der Universität Regensburg (Prof.in Dr. Carola Surkamp)
Unter dem Mottto "Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft" bietet die Tagung schulartbezogene und -übergreifende Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen des Fremdsprachenunterrichts, eine umfangreiche Verlagsausstellung und die Gelegenheit zu vielen anregenden Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen. Das vollständige Programm inklusive der Abstracts zu den über 60 Vorträgen und Workshops zu aktuellen Themen des Fremdsprachenunterrichts findet sich auf der Homepage des GMF e.V.
Anmeldung: bis spätestens 04.10.2024 über FIBS und unbedingt zusätzlich über die GMF-Homepage. Bei Anmeldung über die Homepage des GMF Bayern wird eine nach Teilnehmergruppen gestaffelte Tagungsgebühr zwischen €15 und €30 erhoben.
E897-0/24/364405
Termin: Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09.00 – 17.00 Uhr
Ort: MINT-Labs Regensburg (Rudolf-Vogt-Str. 18, 93053 Regensburg)
Lehrgangsleitung: PD Dr. Jürgen Fritsch (Laborleitung der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie, Universitätsklinikum Regensburg)
Die Entwicklung der Polymerase Kettenreaktion (PCR) hat die Molekularbiologie revolutioniert und ist aus modernen Diagnostik- und Forschungslaboren nicht mehr weg zu denken. 1993 erhielten Kary Mullis und Michael Smith den Nobelpreis für Chemie für die Entwicklung der PCR.
Sie möchten mit ihren Schüler:innen eine PCR mit anschließender Gelelektrophorese durchführen? Die Teilnahme am Kurs ermöglicht es, die Experimente eigenständig im Klassenverband durchzuführen. Das dafür benötigte Equipment, Protokolle sowie Reagenzien werden von MINT-Labs Regensburg eV leihweise zur Verfügung gestellt.
Inhalte:
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Abseits von Wasser und Kaffee kann aus Budgetgründen leider keine Verpflegung für die teilnehmenden Lehrkräfte angeboten werden.
Anmeldung: bis spätestens 03.10.2024 über FIBS
E897-0/24/364401
Termin: Mittwoch, 25. September 2024, 14.00 – 18.00 Uhr
Ort: Universität Regensburg (Raum wird nach Anmeldung bekannt gegeben)
Lehrgangsleitung: Dozentinnen des Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) an der Universität Regensburg
Lehrkräfte sind sogenannte professional voice users – die Stimme ist ihr berufliches Kapital!
Gleichzeitig ist der berufliche Alltag stimmlich äußerst herausfordernd. Denn trotz abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden sprechen Lehrkräfte viele Stunden über den Tag hinweg - meist in erhöhter Vortragslautstärke. Diese stimmliche Belastung führt nicht selten zu Heiserkeit oder anderen Stimmauffälligkeiten und geht oft mit subjektiv wahrgenommenen Leistungseinschränkungen der Stimmfunktion einher. Eine Vielzahl an Untersuchungen zeigt außerdem, dass Stimme und Sprechweise einen großen Einfluss auf den Lehr-Lernkontext haben - insbesondere auf die Verständlichkeit und Behaltensleistung der Schüler:innen.
Im Workshop werden die an der Stimmfunktion beteiligten Bereiche erläutert und gezielte Übungen zur Prävention von Stimmproblemen vermittelt.
Am Ende des Workshops kennen Sie:
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung: bis spätestens 17.09.2024 über FIBS
E897-0/24/364746 bzw. E897-0/24/364845 bzw. E897-0/24/364849
Termin: Mittwoch, 18. September 2024, 9.00 Uhr – Freitag, 20. September 2024, 12.30 Uhr
Ort: Universität Regensburg
Lehrgangsleitung: Prof. Dr. Oliver Tepner, Dr. Victoria Telser (Didaktik der Chemie, Universität Regensburg)
Vom 18.-20.09.2024 findet die 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) in Regensburg statt. Unter dem Motto „Praxis und Forschung kollegial reflektieren“ sollen Perspektiven aus Schule und Forschung miteinander verbunden und anerkennend diskutiert werden. Neben positiven Ergebnissen sollen explizit methodische/experimentelle Herausforderungen und Verbesserungsvorschläge berücksichtigt werden, welche für Chemielehrkräfte und -didaktiker:innen insbesondere interessant sein können.
Um den gemeinsamen Austausch zu fördern, stehen jedem Experimentalvortrag 60 min und jedem Diskussionsvortrag 30 min zur Verfügung. Auch kann in fünf parallelen Postersessions bei Brezen und Getränken intensiv über einzelne Projekte gesprochen werden. Insgesamt gibt es fünf parallele Vortragsstränge (plus vier Workshop-Stränge), welche nach folgenden Themen gruppiert sind: Aus- und Fortbildung, Außerschulische Lernorte, BNE & Fächerübergreifendes, Digitalisierung, Eigene Kategorie, Experimente, Methoden in Forschung und Unterricht, Modelle. Derzeit sind 130 Beiträge mit 63 Diskussions- und 12 Experimentalvorträgen, 46 Postern sowie 10 Workshops angemeldet. Ausführliche Informationen zum Programm finden sich unter: https://fgcu2024.de/programm/tagungsprogramm.
Unter https://fgcu2024.de/teilnahme/tickets erfolgt die kostenpflichtige Registrierung für die einzelnen Tage der Tagung, die zusätzlich zur FIBS-Anmeldung erforderlich ist. Alternativ kann die zusätzliche Registrierung noch vor Ort erfolgen. Bis zum 31.07.2024 sind Frühbucherrabatte möglich. Es sind Tageskarten verfügbar und Rabatte für GDCh-Mitglieder vorgesehen. Die Teilnahmegebühren (Tageskarte für Lehrkräfte) betragen 60 Euro für GDCh/FGCU-Mitglieder und 85 Euro für Nicht-Mitglieder. Leider können keine Fahrtkosten oder Teilnahmegebühren erstattet werden.
Die Tagungsgebühr entfällt für Lehrkräfte, welche mit einem Beitrag (Vortrag, Poster, Workshop) an der FGCU2024 teilnehmen und an Schulen tätig sind. Diese Personen füllen bitte das Formular unter https://fgcu2024.de/teilnahme/tickets bis zum 31. Juli aus, damit ihnen eine Freikarte für das wissenschaftliche Programm zugestellt werden kann.
Aktuell können nur noch wenige Poster nachgemeldet werden. Wenden Sie sich hierzu bitte möglichst umgehend an Dr. Victoria Telser unter victoria.telser@ur.de.
Die Anmeldung über FIBS erfolgt bis spätestens 17.09.2024 je einzeln für die verschiedenen Tage:
E897-0/24/359547-1
Termin: Freitag, 5. Juli 2024, 10.00 – 15.30 Uhr
Ort: Universität Regensburg
Lehrgangsleitung: Dr. Alfred Lindl (Universität Regensburg - Forschungsgruppe FALKO-PV)
Was muss eine Lehrkraft wissen und können, um erfolgreich zu unterrichten? Wie sollte sie fachbezogene Lehr- und Lernprozesse gestalten, damit diese möglichst lernförderlich sind? Und (inwiefern) spiegelt sich ihr Unterrichtsverhalten in den Lernerfolgen Ihrer Schülerinnen und Schüler wider?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg und möchte hierzu auch im Schuljahr 2024/2025 eng mit Gymnasiallehrkräften der Fächer Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Latein, Mathematik und Musik zusammenarbeiten. Sie werden zu einem kokonstruktiven Austausch über die aufgeworfenen Fragen und damit über zentrale Themen der Unterrichtsentwicklung unter aktuellen Perspektiven der Bildungsforschung und -praxis eingeladen.
Diese Gelegenheit zum Dialog und zur Kooperation, den die vorliegende Fortbildung befördern möchte, bereichern Sie durch Ihre wertvollen Einblicke in Ihre Profession und Ihr unterrichtliches Handeln. Gesprächsgrundlage können Erfahrungen und erste Resultate aus der FALKO-PV-Studie bieten, die zunächst in einem Impulsvortrag vorgestellt werden. Daraufhin werden diese in fachbezogenen Workshops vertieft sowie deren Bedeutung und Implikationen für die tägliche Unterrichtspraxis zur Diskussion gestellt. Am Nachmittag steht die Teilnahme an einem breiten Angebot an fachbezogenen kulturellen Aktivitäten in Regensburg zur Auswahl.
Diese Fortbildung dient als Auftaktveranstaltung für Lehrkräfte, denen eine evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Verbesserung der Lehrkräftebildung ein Anliegen sind und die sich vorstellen können, im Schuljahr 2024/2025 selbst an der Studie von FALKO-PV mitzuwirken. Falls Sie daran interessiert sind, finden Sie weitere Informationen unter https://mach-mit-bei.falko-pv.de.
Für alle potenziellen Kooperationspartnerinnen und -partner von FALKO-PV werden die Verpflegung vor Ort sowie die Kosten für die Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung am Nachmittag projektseitig übernommen.
Weiterführende Informationen zum Programm, zu den Workshops und zu den angebotenen kulturellen Veranstaltungen finden Sie in Kürze auf der Homepage von FALKO-PV.
Anmeldung: bis spätestens 28.06.2024 über FIBS
E897-0/24/359716-1 bzw. 359717-1
Termine:
Es handelt sich um zwei inhaltsgleiche Parallelkurse. Bitte melden Sie sich nur zu einem der beiden Termine an!
Ort: Universität Regensburg (die genauen Raumnummern werden nach Anmeldung bekannt gegeben)
Lehrgangsleitung: Dozentinnen des Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) an der Universität Regensburg
Lehrkräfte sind sogenannte professional voice users – die Stimme ist ihr berufliches Kapital!
Gleichzeitig ist der berufliche Alltag stimmlich äußerst herausfordernd. Denn trotz abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden sprechen Lehrkräfte viele Stunden über den Tag hinweg - meist in erhöhter Vortragslautstärke. Diese stimmliche Belastung führt nicht selten zu Heiserkeit oder anderen Stimmauffälligkeiten und geht oft mit subjektiv wahrgenommenen Leistungseinschränkungen der Stimmfunktion einher. Eine Vielzahl an Untersuchungen zeigt außerdem, dass Stimme und Sprechweise einen großen Einfluss auf den Lehr-Lernkontext haben - insbesondere auf die Verständlichkeit und Behaltensleistung der Schüler:innen.
Im Workshop werden die an der Stimmfunktion beteiligten Bereiche erläutert und gezielte Übungen zur Prävention von Stimmproblemen vermittelt.
Am Ende des Workshops kennen Sie:
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung (ab 26.04.):
E897-0/24/355657-1
Termin: Donnerstag, 13. Juni 2024, 15.00 – 17.30 Uhr
Ort: Universität Regensburg - Didaktik der Biologie (Seminarraum D4._0.205)
Lehrgangsleitung: Barbara Saß (Universität Regensburg - Didaktik der Biologie)
In dieser Fortbildung werden Sie über Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Gestaltungskompetenz informiert. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Bewertungskompetenz und auf der Bedeutung naturethischer Diskussionen im Unterricht. Im zweiten Teil stehen die Erprobung und nachfolgende Besprechung unterrichtspraktischer Beispiele zur Förderung von Bewertungs- und Handlungskompetenz im Vordergrund.
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung: bis spätestens 06.06.2024 über FIBS
E897-0/24/353014-1 bzw. 359880-1
Termine:
Es handelt sich um zwei inhaltsgleiche Parallelkurse. Bitte melden Sie sich nur zu einem der beiden Termine an!
Ort: digitale Durchführung über Zoom
Lehrgangsleitung: Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer und Richard Böhme (Universität Regensburg - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Schwerpunkt Diversität)
Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) schrecken viele Personen ab. Sie können aber auch helfen, die Unterrichtsqualität auf der Mikroebene zu verbessern. Wie dies gelingen kann, wird am Beispiel der KI-gestützten App talidu gezeigt, die automatisch individuelle Förderschwerpunkte in der Rechtschreibung diagnostiziert, darauf angepasste Schreibaufgaben anbietet und elaboriertes Feedback gibt.
Um talidu im Unterricht sinnvoll einzusetzen, sind Wissen über Förderschwerpunkte und Ideen zur Einbindung der App in den Unterricht nötig. Dazu stellt der Workshop folgende Fragen in den Mittelpunkt:
Der Workshop wurde speziell für Grundschullehrkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts KAKUDA (Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten) entwickelt.
Der Workshop findet online via Zoom statt und umfasst 2 Zeitstunden. Ein zweiter Bildschirm wird für den Workshop empfohlen. Der Zoom-Link wird nach Anmeldeschluss zugeschickt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung:
Reguläres Bewerbungsverfahren. Es wird nach Anmeldeschluss darum gebeten, einen kurzen Fragebogen online auszufüllen, um die Bedarfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erfassen.
E897-0/24/355001-1
Termin: Donnerstag, 16. Mai 2024, 14.30 – 16.00 Uhr
Ort: digitale Durchführung über Zoom
Lehrgangsleitung: Daniela Balk (Universität Regensburg - wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik von Prof. Dr. Astrid Rank)
Der Workshop wurde speziell für Grundschullehrkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts KAKUDA (Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten) entwickelt. Da "sich der kommunikative Graben im Laufe der Schulzeit […] noch vergrößert" (Steinig 2020), scheint es umso wichtiger, bildungssprachliche Defizite von Kindern auszugleichen. Davon ausgehend beschäftigt sich die Fortbildung mit der Frage, inwiefern der Erwerb der Bildungssprache in der Grundschule konstruktiv und digital unterstützt werden kann. Aufbauend auf den theoretischen Hintergründen zur Bildungssprache erarbeiten Sie praxisnahe Möglichkeiten, wie Sie Ihren eigenen Unterricht sprachsensibel und zugleich konstruktiv unterstützend, auch mithilfer digitaler Medien, gestalten können.
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung: bis spätestens 09.05.2024 über FIBS
E897-0/24/354941-1 bzw. 354944-1 bzw. 354945-1
Termine:
Es handelt sich um drei inhaltsgleiche Parallelkurse. Bitte melden Sie sich nur zu einem der drei Termine an!
Ort: Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude (die genauen Raumnummern werden nach Anmeldung bekannt gegeben)
Lehrgangsleitung: Dozentinnen des Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) an der Universität Regensburg
Lehrkräfte sind sogenannte professional voice users – die Stimme ist ihr berufliches Kapital!
Gleichzeitig ist der berufliche Alltag stimmlich äußerst herausfordernd. Denn trotz abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden sprechen Lehrkräfte viele Stunden über den Tag hinweg - meist in erhöhter Vortragslautstärke. Diese stimmliche Belastung führt nicht selten zu Heiserkeit oder anderen Stimmauffälligkeiten und geht oft mit subjektiv wahrgenommenen Leistungseinschränkungen der Stimmfunktion einher. Eine Vielzahl an Untersuchungen zeigt außerdem, dass Stimme und Sprechweise einen großen Einfluss auf den Lehr-Lernkontext haben - insbesondere auf die Verständlichkeit und Behaltensleistung der Schüler:innen.
Im Workshop werden die an der Stimmfunktion beteiligten Bereiche erläutert und gezielte Übungen zur Prävention von Stimmproblemen vermittelt.
Am Ende des Workshops kennen Sie:
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung:
E897-0/24/345787-1
Termin: Freitag, 19. Januar 2024, 09.00 – 15.00 Uhr
Ort: Universität Regensburg
Lehrgangsleitung: Dr. Alfred Lindl (Universität Regensburg - Forschungsgruppe FALKO-PV)
Was muss eine Lehrkraft wissen und können, um erfolgreich zu unterrichten? Wie sollte sie fachbezogene Lehr- und Lernprozesse gestalten, damit diese möglichst lernförderlich sind? Und (inwiefern) spiegelt sich ihr Unterrichtsverhalten in den Lernerfolgen Ihrer Schülerinnen und Schüler wider? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg und arbeitet hierzu im Schuljahr 2023/24 eng mit Gymnasiallehrkräften der Fächer Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Latein, Mathematik und Musik zusammen. Diese ermöglichen im Rahmen ihrer Studienteilnahme wertvolle Einblicke in ihre Profession und ihr unterrichtliches Handeln und erhalten hierzu wissenschaftlich fundierte Rückmeldung. Zudem bietet die Kooperation Gelegenheiten zu einem kokonstruktiven Austausch über die aufgeworfenen Fragen und damit über zentrale Themen der Unterrichtsentwicklung unter aktuellen Perspektiven der Bildungsforschung und -praxis. Diesen Dialog möchte auch die vorliegende Fortbildung befördern. Hierzu sollen Erfahrungen und erste Resultate aus der FALKO-PV-Studie zunächst in einem Impulsvortrag vorgestellt werden. Daraufhin werden diese in fachbezogenen Workshops vertieft und deren Bedeutung und Implikationen für die tägliche Unterrichtspraxis zur Diskussion gestellt. Am Nachmittag steht die Teilnahme an einem breiten Angebot an fachbezogenen kulturellen Aktivitäten in Regensburg zur Auswahl.
Bei der Platzvergabe zu dieser Fortbildung werden diejenigen Lehrkräfte priorisiert, die selbst an der Studie von FALKO-PV mitwirken. Hierzu ist eine Anmeldung weiterhin möglich. Falls Sie daran interessiert sind, finden Sie weitere Informationen unter https://mach-mit-bei.falko-pv.de.
Für alle Kooperationspartnerinnen und -partner von FALKO-PV werden die Verpflegung vor Ort sowie die Kosten für die Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung am Nachmittag projektseitig übernommen.
Weiterführende Informationen zum Programm, zu den Workshops und zu den angebotenen kulturellen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage von FALKO-PV.
Anmeldung: bis spätestens 07.01.2024 über FIBS
E897-0/23/345554-1
Termin: Mittwoch, 29. November 2023, 14.30 – 17.30 Uhr
Ort: Universität Regensburg, Seminarraum DE._0.133 im Gebäude "Westliche Naturwissenschaften" (Treffpunkt für Ortsunkundige ist um 14.15 Uhr auf dem Forum der Universität Regensburg zwischen dem Eingang zur Pizzeria "Das Unikat" und dem Verwaltungsgebäude)
Lehrgangsleitung: Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T)
Der Lehrberuf ist ein Sprechberuf. Lehrkräfte brauchen ihre Stimme, um Inhalte zu erklären, Schüler:innen zu motivieren, Abläufe zu koordinieren, für Ruhe zu sorgen und noch vieles mehr. Die Stimme ist das Kapital einer Lehrkraft, denn ohne Stimme geht es nicht. Deshalb ist es besonders wichtig, die eigene Stimme gut zu pflegen und rhetorische Schlüsselkompetenzen zu stärken. Seminarlehrkräften wird in diesem Zusammenhang eine besondere Aufgabe zuteil: Sie sind nicht nur stimmliches und rhetorisches Vorbild, sondern auch Multiplikatoren, wenn es um den Themenkomplex Stimmgesundheit und mündliche Kompetenzen im Lehrberuf geht. In diesem Workshop, der speziell an Seminarlehrkräfte gerichtet ist, lernen Sie:
Anmeldung: bis spätestens 20.11.2023 über FIBS
Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)
Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:
Johannes Hütten
Telefon: 0941 943-3841
Forumswürfel
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