Der 3. Thementag Theorie-Praxis 2016 wurde sowohl von Lehrkräften, Referendaren und Vertretern der Schulaufsicht als auch von Studierenden und Universitätsmitarbeitern sehr gut angenommen und war somit zum wiederholten Male ein großer Erfolg.
Der einleitende Impulsvortrag von Prof. Dr. Eiko Jürgens von der Universität Bielefeld stieß bei den Teilnehmern auf sehr reges Interesse. Außerdem wurden ansprechende Workshops, welche sowohl von Mitarbeitern der Universität als auch von Lehrkräften aus den Partnerschulen der Universität Regensburg gestaltet wurden, angeboten. Neu war in diesem Jahr die Integration einer Posterausstellung sowie verschiedener Dialogforen, die den Besuchern Gelegenheit zum fachlichen Austausch boten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion, die sich in erster Linie mit dem umstrittenen Thema der Notwendigkeit von Notengebung beschäftigte.
Professor Dr. Eiko Jürgens
"Innovative Formen der Leistungsbeurteilung zwischen Förder- und Eignungsdiagnostik"
Fach/ Thema | Workshop |
Deutsch | Workshop 1: Die Schreibkonferenz als Methode und Gegenstand alternativer Leistungsmessung Leitung: Dr. Gabriele Stier Schulstufe: Primarstufe Raum: R 008 |
Biologie | Workshop 2: Kompetenzbewertung im Biologieunterricht Leitung: Ramon Gomez-Islinger Schulstufe: Sek. I Raum: W 112 |
Chemie | Workshop 3: Das Experiment als alternative Form der Leistungsmessung Leitung: Prof. Dr. Oliver Tepner Schulstufe: stufenübergreifend Raum: CH. 13.4.22 |
fächerübergreifend | Workshop 4: Lernstandsevaluation im flexiblen Lernen mit Lernleitern Leitung: Dr. Ulrike Lichtinger, Antonie Höldrich Schulstufe: Primarstufe Raum: H 5 |
fächerübergreifend | Workshop 5: Computergestützte Leitungsnachweise/ E-Prüfungen Leitung: Julia Eiber, Bernhard Liebl Schulstufe: stufenübergreifend Raum: CIP PT 4 |
fächerübergreifend | Workshop 6: Projektpräsentation Leitung: Susanne Krause Schulstufe: Sek. I Raum: W 114 |
Arbeitslehre | Workshop 7: Fächerübergreifendes Arbeiten und Leistungsmessung Leitung: Gabriele Griese-Heindl Schulstufe: Sek. I Raum: W 113 |
Kunst | Workshop 8: „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Kriterienbildung in der Kunsterziehung Schulstufe: stufenübergreifend Leitung: Prof. Dr. Birgit Eiglsperger Raum: S 131 K |
Musik | Workshop 9: Alternative Leistungsmessung im Fach Musik Leitung: Prof. Dr. Magnus Gaul Schulstufe: Primarstufe Raum: M 26 (OTH) |
Sport | Workshop 10: Beobachtungsbögen im Volleyballunterricht als alternative Formen des Leistungsfeedbacks Leitung: Jürgen Kittsteiner Schulstufe: Sek. I + II Raum: Sporthalle 3 |
fächerübergreifend | Workshop 11 (neu): Das Lernentwicklungsgespräch als Bestandteil einer neuen Lern- und Leistungskultur Leitung: Prof. Dr. Angela Enders, Susanne Gebauer, Steffi Scharpf Schulstufe: Primarstufe Raum: PT 2.0.10 |
Fach/ Thema | Workshop |
Deutsch | Workshop 1: Die Schreibkonferenz als Methode und Gegenstand alternativer Leistungsmessung Leitung: Dr. Gabriele Stier Schulstufe: Primarstufe Raum: R 008 |
Biologie | Workshop 2: Kompetenzbewertung im Biologieunterricht Leitung: Ramon Gomez-Islinger Schulstufe: Sek. I Raum: W 112 |
Chemie | Workshop 3: Das Experiment als alternative Form der Leistungsmessung Leitung: Prof. Dr. Oliver Tepner Schulstufe: stufenübergreifend Raum: CH. 13.4.22 |
fächerübergreifend | Workshop 4: Lernstandsevaluation im flexiblen Lernen mit Lernleitern Leitung: Dr. Ulrike Lichtinger, Antonie Höldrich Schulstufe: Primarstufe Raum: H 5 |
fächerübergreifend | Workshop 5: Computergestützte Leitungsnachweise/ E-Prüfungen Leitung: Julia Eiber, Bernhard Liebl Schulstufe: stufenübergreifend Raum: CIP RZ 1 |
fächerübergreifend | Workshop 6: Projektpräsentation Leitung: Susanne Krause Schulstufe: Sek. I Raum: W 114 |
fächerübergreifend | Workshop 7: Das Lernentwicklungsgespräch als Bestandteil einer neuen Lern- und Leistungskultur Leitung: Prof. Dr. Angela Enders, Susanne Gebauer, Steffi Scharpf Schulstufe: Primarstufe Raum: PT 2.0.10 |
fächerübergreifend | Workshop 8: i-pads als Werkzeug alternativer Leistungsmessung Leitung: Gerlinde Pernul Schulstufe: stufenübergreifend Raum: W 115 |
NWT | Workshop 9: Lernstandsdiagnose am Beispiel des Themengebiets Radioaktivität Leitung: Prof. Dr. Anja Göring, Anja Schödl Schulstufe: Primarstufe + Sek. I Raum: H 35 |
ev. Religion | Workshop 10: Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen als alternative Form der Leistungsmessung Leitung: Regine Teichmann Schulstufe: Primarstufe + Sek. I Raum: W 113 |