Aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen erwachsen stets neue Aufgaben für Lehrkräfte, unabhängig davon an welchen Schularten und in welchen Fächern sie unterrichten. Die Implementierung solcher Querschnittsthemen in alle Phasen der Lehrkräftebildung stellt eine große Herausforderung dar, bei der den Zentren für Lehrkräftebildung aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion eine besondere Rolle zukommt.
An der Universität Regensburg werden gegenwärtig besonders intensiv die Querschnittsthemen Digitalisierung, Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bearbeitet, die in den §§ 32, 33 LPO I als erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte für alle Lehramtsstudierenden verankert sind. Am Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) sind das Digitale Lehr-Lernlabor der Universität Regensburg (DigiLabUR) und das Projekt BAS!S 2.0 – Basiskompetenzen Inklusion wichtige Arbeitsschwerpunkte.
Auf dieser Seite sind aber auch andere Initiativen der Regensburger Lehrkräftebildung in den genannten und weiteren Querschnittsthemen zusammengestellt.
|