Auch der 2. Thementag Theorie-Praxis 2014 ließ die Arbeit in und um das Schulnetzwerk dialogUS wieder lebendig und im Rahmen einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung erfahrbar werden.
"Vielfalt ist eine ungeheuere Chance!", vor dem Hintergrund des Grußwortes von Präsident Prof. Dr. Udo Hebel, war die heterogene Zusammensetzung des Publikums in Impulsvorträgen und Workshops spannend und bemerkenswert zugleich.
Neben einigen Eindrücken des Tages erhalten Sie im Jahresbericht Informationen zu Netzwerkarbeit und Aktivitäten der PUR-Schulen.
"Inklusion verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler - Aufgaben und Anfragen an die Schulentwicklung"
"Umgang mit Heterogenität und Schulentwicklung: Anforderungen an Professionalisierungsprozesse"
Mythen des Fremdsprachenlernens: Dichtung und (empirische) Wahrheit
Rechtschreibleistung verbessern durch die Arbeit an individuellen Fehlerschwerpunkten
Einblicke in die mathematische Welt der Maria Montessori
AD(H)S und Autismus am Gymnasium - keine Zukunftsvision
Experimentieren - mit allen Kindern
Wie kann ich Schülervorstellungen / Präkonzepte im naturwissenschaftlichen Unterricht diagnostizieren?
Lernen mit Lernleitern - Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevelMethodology
Die Rolle des kulturellen Hintergrunds für das Verhalten von Schülerinnen und Schülern
Inklusiver Geschichtsunterricht - Inhalte, Arbeitsformen, Methoden
Aus einzelnen Farben wird ein gemeinsames Bild
Individualisiertes Peer-Feedback bei Schülerpräsentationen
Selbstreguliertes Lernen als Möglichkeit der Vielfalt gerecht zu werden
Extensives Lesen zur Individualisierung im Englischunterricht
Erweiterung von Sprachkompetenz durch Wortschatzarbeit
Die alltägliche Herausforderung der Förderung von rechenschwachen Schülern an Grund- und Mittelschulen
Das (andere) Arbeiten mit Autisten
Schülerzentriertes Experimentieren als effizienter und flexibler Weg der Unterrichtsgestaltung
Sprachförderung aus der Perspektive des Faches denken
Lernen mit Lernleitern - Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevelMethodology
Gemeinschaftsprojekt SVE + Förderschule + GS + GY
Inklusiver Geschichtsunterricht - Inhalte, Arbeitsformen, Methoden
Was Regelschulkräfte über den Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung wissen sollten
Einzelinklusion von Kindern mit Down-Syndrom
Selbstreguliertes Lernen als Möglichkeit der Vielfalt gerecht zu werden