Page 137 - Forschungsbericht 2015 bis 2018 Universtität Regensburg
P. 137

PERSPEKTIVIERUNG UND VERANTWORTUNG







        WELCHE AKTUELLEN BEZÜGE
        ZEICHNEN DIE FORSCHUNG AN DER
        FAKULTÄT AUS?


        Die Forschungsthemen an der Fakultät für Sprach-, Literatur- und
        Kulturwissenschaften (SLK) erwachsen aus der Dynamik der fach-
        wissenschaftlichen Forschung, und doch ist sich die Fakultät im
        besonderen Maße der sozialen und politischen Verantwortung der
        Geisteswissenschaften bewusst. Ihre Forschungsthemen entfalten
        daher  wesentlich  eine  werteorientierte zivilgesellschaftliche und
        bildungspolitische Relevanz: Indem Fakultätsthemen und -schwer-
        punkte wie die vergleichende Erforschung von Sprachen, Literatu-
        ren und Kulturen Probleme des Kontakts, der Symbiose und des
        Konflikts von Kulturen erörtern, sensibilisieren sie für Pluralismus,
        Diversität und Toleranz. Insbesondere Schwerpunkte wie Area Stu-
        dies, Mehrsprachigkeit sowie kultur- und literaturvergleichende For-
        schung stehen für den universitären Bildungsauftrag, den Heraus-
        forderungen der globalisierten Welt intellektuell gewachsen zu sein
        und sozial begegnen zu können. Schwerpunkte in den Medien- und   1 Der Lesesaal – Archiv geisteswissenschaftlichen Wissens.
        Informationswissenschaften zeigen Wege der sinnvollen Interaktion
        von Mensch und Maschine sowie des Umgangs mit der zunehmen-                                                Foto © UR/Antonia Pröls
        den Digitalisierung der Lebenswelt auf.             spekt und Wertschätzung geprägte pluralistische Zivilgesellschaft
                                                            mitzugestalten. Die Forschungsthemen der Fakultät fließen un-
        Viele Forschungsansätze berühren die gesellschaftliche Relevanz   mittelbar in die Studieninhalte ein und bieten zum Beispiel in Form
        von Literatur, Kunst, Medien und Ästhetik. Getragen von der Idee   von forschungsorientierter Lehre Möglichkeiten, in unmittelbarem
        der Universität als Ort gesellschaftlicher Selbstverständigung, er-  Dialog mit den Studierenden den Bildungsauftrag wahrzunehmen.
        örtern sie Fragen der Ethik (z. B. kulturwissenschaftliche Fleischfor-
        schung, Formen der Gewalt), Formen kultureller und gesellschaft-  Unter dem Dach der Area Studies liegt ein besonderer Kompetenz-
        licher Erinnerungsarbeit, Probleme kulturellen Miteinanders (z. B.   schwerpunkt der Fakultät auf dem deutsch-böhmischen Grenzraum
        Antisemitismus, Antiziganismus, Fremdenfeindlichkeit, vgl. Xenolo-  (Bohemicum) sowie im weiteren Sinne Südost- und Osteuropa. Da-
        gie), Prozesse kultureller Sinnstiftung und sozialer Identitätsbildung   mit bedient das Forschungsprofil der Fakultät im besonderen Maße
        sowie den stets interessegeleiteten Kampf um Deutungshoheiten.   die Rolle der Universität Regensburg als Drehscheibe zwischen Ost
        Letztlich steht dahinter der unhintergehbare Auftrag, eine von Re-  und West.







                  Forschung
                                          	       	    Beteiligung an der aus DFG-Exzellenzmitteln gemeinsam mit der LMU München
                                                   eingeworbenen Graduiertenschule Ost- und Südosteuropastudien
           World Englishes als interna-   	         TechBase ›VR4‹ (I:IMSK)
           tional sichtbarer Forschungs-  	         2017 – Center for International Area Studies (CITAS)
           schwerpunkt
                                          	         2018 – Forum Mehrsprachigkeit und Region (FoMuR)
                                          	       	    2018 – Zeitschrift ForAP (Forschungsergebnisse von Absolvent*innen und
                                                   Promovierenden der Fakultät)


                                             Projekte




                                                                                                             135
   132   133   134   135   136   137   138   139   140   141   142