Page 134 - Forschungsbericht 2015 bis 2018 Universtität Regensburg
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2 CAVE-3-D-Multisensorik-Labor: Virtuelle Realitäten werden multisensorisch von Proband*innen und Patient*innen mit Phobien (z. B.
Foto: UR/Susanne Bründl
Angst vor Höhe) erlebt.
In den Arbeiten zum Schwerpunkt Learning and Professional setzungen mit (etwa heterogenes Leistungs- und Begabungsspek-
Development werden formelle und informelle Lernprozesse der trum, Migrationshintergrund). Für die bestmögliche Förderung ist
berufsbezogenen Bildung thematisiert. Neben der Untersuchung ein genaues Verständnis dieser unterschiedlichen Lernvoraussetzun-
individueller Lehr-Lern-Prozesse steht die Entwicklung und Analyse gen unverzichtbar. Im Forschungsschwerpunkt werden individuelle
effektiver und effizienter Bildungsumgebungen im Mittelpunkt. Die und umweltbezogene Lernvoraussetzungen empirisch untersucht.
Kompetenzentwicklung Heranwachsender und Erwachsener wird Ein Fokus wird hierbei auf das gesamte Leistungsspektrum gelegt.
dabei in einer breiten Palette einschlägiger Berufe, Einrichtungen Die Ergebnisse werden genutzt, um Interventionsmaßnahmen zu
(vor allem Betriebe und Bildungseinrichtungen, insbesondere die erarbeiten sowie Schulentwicklungsprozesse und Professionalisie-
Hochschule selbst) und Domänen (vor allem Medizin, Betriebswirt- rungsmaßnahmen umzusetzen und zu evaluieren.
schaftslehre, Informatik, Kunst und Musik) analysiert. Daher stellt
die Kooperation mit den Fachwissenschaften der analysierten Do- Themenfeld 2 ist digitale Bildung. Die Nutzung digitaler Medien bie-
mänen (siehe oben) ein Kernstück der erziehungswissenschaftlichen tet einerseits die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, anderer-
Forschung dar. Diese Forschungsaktivitäten erfordern und ermög- seits sind Lernende auch hinsichtlich ihrer digitalen Bildung durch
lichen zahlreiche Anbindungsmöglichkeiten an andere Fakultäten in Heterogenität gekennzeichnet. Forschungsgegenstand des Schwer-
Forschung und Lehre. punkts sind Maßnahmen zur Förderung digitaler Bildung, mit denen
der Umgang mit Heterogenität gesteuert werden kann.
Umgang mit Heterogenität in Lernsettings: Heterogenität stellt
eine Herausforderung für pädagogisches Handeln im schulischen Achtsamkeit und Bewegung (Motion and Mindfulness): Das Kon-
und außerschulischen Kontext dar. In den Forschungsarbeiten wer- zept der Mindfulness bzw. Achtsamkeit gewinnt stets an Bedeu-
den Ausprägungen und Bedingungen von Heterogenität in schu- tung. Achtsamkeit bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der auf
lischen und außerschulischen Lernsettings untersucht. Basierend den Augenblick bezogen, aber nicht wertend ist. Die Erforschung
auf den gewonnenen Erkenntnissen werden Interventionen und achtsamkeitsbasierter Bewegungsarten dient der Prävention von
Professionalisierungsmaßnahmen erarbeitet. Zwei eng verbundene häufig durch beispielsweise die Arbeitswelt entstandenen Erkran-
Themenfelder werden in den kommenden Jahren Gegenstand der kungen, etwa Muskel-Skelett-Erkrankungen. Damit erlangt die
Forschung der Fakultät sein: Achtsamkeit sowohl für die Entwicklung des Einzelnen als auch für
die Entwicklung der Gesellschaft große Bedeutung. Im Forschungs-
Themenfeld 1 ist der Umgang mit Heterogenität. Lernende bringen schwerpunkt sollen vornehmlich verhaltensbasierte Methoden mit
sehr unterschiedliche individuelle und umweltbedingte Lernvoraus- biopsychologischen Messverfahren genutzt werden.
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