Page 134 - Forschungsbericht 2015 bis 2018 Universtität Regensburg
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2  CAVE-3-D-Multisensorik-Labor: Virtuelle Realitäten werden multisensorisch von Proband*innen und Patient*innen mit Phobien (z. B.
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            Angst vor Höhe) erlebt.


            In den Arbeiten zum Schwerpunkt  Learning  and  Professional   setzungen mit (etwa heterogenes Leistungs- und Begabungsspek-
            Development werden formelle und informelle Lernprozesse der   trum, Migrationshintergrund). Für die bestmögliche Förderung ist
            berufsbezogenen Bildung thematisiert. Neben der Untersuchung   ein genaues Verständnis dieser unterschiedlichen Lernvoraussetzun-
            individueller Lehr-Lern-Prozesse steht die Entwicklung und Analyse   gen unverzichtbar. Im Forschungsschwerpunkt werden individuelle
            effektiver und effizienter Bildungsumgebungen im Mittelpunkt. Die   und umweltbezogene Lernvoraussetzungen empirisch untersucht.
            Kompetenzentwicklung Heranwachsender und Erwachsener wird   Ein Fokus wird hierbei auf das gesamte Leistungsspektrum gelegt.
            dabei in einer breiten Palette einschlägiger Berufe, Einrichtungen   Die Ergebnisse werden genutzt, um Interventionsmaßnahmen zu
            (vor allem Betriebe  und Bildungseinrichtungen, insbesondere die   erarbeiten sowie Schulentwicklungsprozesse und Professionalisie-
            Hochschule selbst) und Domänen (vor allem Medizin, Betriebswirt-  rungsmaßnahmen umzusetzen und zu evaluieren.
            schaftslehre, Informatik, Kunst und Musik) analysiert. Daher stellt
            die Kooperation mit den Fachwissenschaften der analysierten Do-  Themenfeld 2 ist digitale Bildung. Die Nutzung digitaler Medien bie-
            mänen (siehe oben) ein Kernstück der erziehungswissenschaftlichen   tet einerseits die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, anderer-
            Forschung dar. Diese Forschungsaktivitäten erfordern und ermög-  seits sind Lernende auch hinsichtlich ihrer digitalen Bildung durch
            lichen zahlreiche Anbindungsmöglichkeiten an andere Fakultäten in   Heterogenität gekennzeichnet. Forschungsgegenstand des Schwer-
            Forschung und Lehre.                                punkts sind Maßnahmen zur Förderung digitaler Bildung, mit denen
                                                                der Umgang mit Heterogenität gesteuert werden kann.
            Umgang mit Heterogenität in Lernsettings: Heterogenität stellt
            eine Herausforderung für pädagogisches Handeln im schulischen   Achtsamkeit und Bewegung (Motion and Mindfulness): Das Kon-
            und außerschulischen Kontext dar. In den Forschungsarbeiten wer-  zept der Mindfulness bzw. Achtsamkeit gewinnt stets an Bedeu-
            den Ausprägungen und Bedingungen von Heterogenität in schu-  tung. Achtsamkeit bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der auf
            lischen und außerschulischen Lernsettings untersucht. Basierend   den Augenblick bezogen, aber nicht wertend ist. Die Erforschung
            auf den gewonnenen Erkenntnissen werden Interventionen und   achtsamkeitsbasierter  Bewegungsarten  dient  der  Prävention  von
            Professionalisierungsmaßnahmen erarbeitet. Zwei eng verbundene   häufig durch beispielsweise die Arbeitswelt entstandenen Erkran-
            Themenfelder werden in den kommenden Jahren Gegenstand der   kungen, etwa Muskel-Skelett-Erkrankungen. Damit erlangt die
            Forschung der Fakultät sein:                        Achtsamkeit sowohl für die Entwicklung des Einzelnen als auch für
                                                                die Entwicklung der Gesellschaft große Bedeutung. Im Forschungs-
            Themenfeld 1 ist der Umgang mit Heterogenität. Lernende bringen   schwerpunkt sollen vornehmlich verhaltensbasierte Methoden mit
            sehr unterschiedliche individuelle und umweltbedingte Lernvoraus-  biopsychologischen Messverfahren genutzt werden.


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