Page 142 - Forschungsbericht 2015 bis 2018 Universtität Regensburg
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1 Mathematische Beschreibung von Lipidflößen (lipid rafts) in Zellmembranen. Computersimulationen für ein neu entwickeltes Modell  Quelle © Arbeitsgruppe  Harald Garcke mit Kollegen der TU Dortmund
             zeigen Entmischung und ein Stoppen der Vergröberung.



            Der Hauptfokus im fachdidaktischen Bereich der Fakultät liegt   höhere Klassen. Fachkräfte der Fakultät korrigieren das Blatt und
            in  empirischer Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf der   veranstalten jedes Jahr einen Workshop für die Teilnehmenden. Die
            professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Der For-  Aufgabensammlung der letzten Jahre wurde unter dem Titel Quod
            schungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik   erat knobelandum als Buch publiziert: Ausgewählte mathematische
            liegt – neben der Beschäftigung mit stochastischem und statisti-  Themen mit Aufgaben und Lösungen laden zum Entdecken ein: Wie
            schem Denken – auf der empirischen Untersuchung didaktischer   lassen sich Spiele und Puzzles mathematisch analysieren? Wie kann   Foto © Klaus Barbey
            Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. Professor Dr. Stefan   man unendliche Strukturen zutreffend beschreiben? Wie kann man
            Krauss hat hierzu am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung   Nachrichten gut verschlüsseln? Die Antworten auf solche Fragen
            (Berlin) an einer Ergänzungsstudie zur PISA-Studie 2003 mitgearbei-  sollen an den Schulen Begeisterung für die Mathematik schaffen.
            tet (der »COACTIV«-Studie), in der Mathematiklehrkräfte befragt   Dem Nachwuchs widmen sich auch weitere Aktivitäten: An der Fa-
            und getestet wurden. Diese Untersuchungen werden in Zusam-  kultät für Mathematik finden alljährlich das dreitägige Schnupper-
            menarbeit mit Gruppen in Berlin und Kassel weitergeführt. Zwei   studium für die Oberstufe und die dritte Landesrunde der Mathe-
            große Folgeprojekte, FALKO und FALKE (siehe S.  138) unter der   matik-Olympiade für die Klassenstufen 5 und 6 statt. Der Lehrstuhl
            Federführung der Mathematikdidaktik und der Deutschdidaktik der   für Didaktik ist außerdem bei der Junior-Ingenieur-Akademie des
            Universität Regensburg, vertiefen diese empirische Untersuchung   Goethe-Gymnasiums Regensburg beteiligt.
            professioneller Lehrkräfte-Kompetenzen und sind in dieser Größen-
            ordnung deutschlandweit wohl einmalig. Ziel ist es, das Konstrukt   Für die mathematisch interessierte Öffentlichkeit wurde im Herbst
            des Erklärens in verschiedenen Unterrichtsfächern vertieft empirisch   2017 die Gauß-Vorlesung der Deutschen Mathematiker-Vereini-
            zu untersuchen und die Erklärkompetenzen von Lehramtsstudieren-  gung organisiert. Als Sprecher gewann Organisator Bernd Ammann
            den in speziell konzipierten Seminaren gezielt zu verbessern.   den Fields-Medaillen-Träger Cédric Villani. Im nahezu vollbesetzten
                                                                Neuhaussaal des Regensburger Theaters sprach dieser mit den
            Im »Schülerzirkel Mathematik« offeriert die Fakultät faszinierende   höchsten mathematischen Preisen geehrte, brillante Redner zu
            Einblicke für die jüngeren am Fach Interessierten: Es gibt regelmäßig   einem bunt gemischten Publikum. Zum Zeitpunkt des Vortrags war
            ein Aufgabenblatt mit interessanten Knobelaufgaben für siebte und   Cédric   Villani  bereits  Abgeordneter  im  Parlament  Frankreichs  als


                                                                                                                    Quelle © Clara Löh

















       Foto © Bernd Ammann  2 Vergoldetes Modell der »riemannschen Zeta-Funktion«, deren   3 Knobelabbildung für den »Schülerzirkel«: Nachweis, dass die
            spezielle Werte mit tiefliegenden Fragen der arithmetischen Geo-
                                                                chromatische Zahl des abgebildeten Graphen (in der Aufgabe des
            metrie verknüpft sind. Diese spielen in der Forschung der Fakultät
                                                                Schülerzirkels als Skelett eines »Chromatosauriers« verpackt) min-
                                                                destens 4 ist.
            für Mathematik, insbesondere in den Arbeiten von Prof. Dr. Guido
            Kings, eine wichtige Rolle. Modell von J. Deinhart, J. Neukirch, B.
            Rauscher.
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