Page 142 - Forschungsbericht 2015 bis 2018 Universtität Regensburg
P. 142
1 Mathematische Beschreibung von Lipidflößen (lipid rafts) in Zellmembranen. Computersimulationen für ein neu entwickeltes Modell Quelle © Arbeitsgruppe Harald Garcke mit Kollegen der TU Dortmund
zeigen Entmischung und ein Stoppen der Vergröberung.
Der Hauptfokus im fachdidaktischen Bereich der Fakultät liegt höhere Klassen. Fachkräfte der Fakultät korrigieren das Blatt und
in empirischer Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf der veranstalten jedes Jahr einen Workshop für die Teilnehmenden. Die
professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Der For- Aufgabensammlung der letzten Jahre wurde unter dem Titel Quod
schungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik erat knobelandum als Buch publiziert: Ausgewählte mathematische
liegt – neben der Beschäftigung mit stochastischem und statisti- Themen mit Aufgaben und Lösungen laden zum Entdecken ein: Wie
schem Denken – auf der empirischen Untersuchung didaktischer lassen sich Spiele und Puzzles mathematisch analysieren? Wie kann Foto © Klaus Barbey
Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. Professor Dr. Stefan man unendliche Strukturen zutreffend beschreiben? Wie kann man
Krauss hat hierzu am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Nachrichten gut verschlüsseln? Die Antworten auf solche Fragen
(Berlin) an einer Ergänzungsstudie zur PISA-Studie 2003 mitgearbei- sollen an den Schulen Begeisterung für die Mathematik schaffen.
tet (der »COACTIV«-Studie), in der Mathematiklehrkräfte befragt Dem Nachwuchs widmen sich auch weitere Aktivitäten: An der Fa-
und getestet wurden. Diese Untersuchungen werden in Zusam- kultät für Mathematik finden alljährlich das dreitägige Schnupper-
menarbeit mit Gruppen in Berlin und Kassel weitergeführt. Zwei studium für die Oberstufe und die dritte Landesrunde der Mathe-
große Folgeprojekte, FALKO und FALKE (siehe S. 138) unter der matik-Olympiade für die Klassenstufen 5 und 6 statt. Der Lehrstuhl
Federführung der Mathematikdidaktik und der Deutschdidaktik der für Didaktik ist außerdem bei der Junior-Ingenieur-Akademie des
Universität Regensburg, vertiefen diese empirische Untersuchung Goethe-Gymnasiums Regensburg beteiligt.
professioneller Lehrkräfte-Kompetenzen und sind in dieser Größen-
ordnung deutschlandweit wohl einmalig. Ziel ist es, das Konstrukt Für die mathematisch interessierte Öffentlichkeit wurde im Herbst
des Erklärens in verschiedenen Unterrichtsfächern vertieft empirisch 2017 die Gauß-Vorlesung der Deutschen Mathematiker-Vereini-
zu untersuchen und die Erklärkompetenzen von Lehramtsstudieren- gung organisiert. Als Sprecher gewann Organisator Bernd Ammann
den in speziell konzipierten Seminaren gezielt zu verbessern. den Fields-Medaillen-Träger Cédric Villani. Im nahezu vollbesetzten
Neuhaussaal des Regensburger Theaters sprach dieser mit den
Im »Schülerzirkel Mathematik« offeriert die Fakultät faszinierende höchsten mathematischen Preisen geehrte, brillante Redner zu
Einblicke für die jüngeren am Fach Interessierten: Es gibt regelmäßig einem bunt gemischten Publikum. Zum Zeitpunkt des Vortrags war
ein Aufgabenblatt mit interessanten Knobelaufgaben für siebte und Cédric Villani bereits Abgeordneter im Parlament Frankreichs als
Quelle © Clara Löh
Foto © Bernd Ammann 2 Vergoldetes Modell der »riemannschen Zeta-Funktion«, deren 3 Knobelabbildung für den »Schülerzirkel«: Nachweis, dass die
spezielle Werte mit tiefliegenden Fragen der arithmetischen Geo-
chromatische Zahl des abgebildeten Graphen (in der Aufgabe des
metrie verknüpft sind. Diese spielen in der Forschung der Fakultät
Schülerzirkels als Skelett eines »Chromatosauriers« verpackt) min-
destens 4 ist.
für Mathematik, insbesondere in den Arbeiten von Prof. Dr. Guido
Kings, eine wichtige Rolle. Modell von J. Deinhart, J. Neukirch, B.
Rauscher.
140