Im Rahmen von PROMOS gibt es die Möglichkeit, sich als Studierende:r der Universität Regensburg direkt im International Office um finanzielle Förderung für ein Studium im Ausland zu bewerben. Vergeben werden können Teilstipendien (bis zu sechs Monate) für Studienaufenthalte bzw. auch kürzere Aufenthalte (etwa für Abschlussarbeiten) im Ausland (ausgenommen EU/Schweiz/UK).
Gerade, wenn Sie sich in Eigenregie ein Auslandssemester organisiert haben und somit nicht die Vorzüge eines Austauschprogramms (z.B. Studiengebührenerlass) genießen, bietet sich eine Bewerbung für PROMOS an.
Jährlich zwei Bewerbungstermine im International Office: 20.Oktober (für Aufenthalte im 1. Halbjahr des Folgejahres) 20.April (für Aufenthalte im 2. Halbjahr) |
Abschlussarbeiten können zudem unter folgenden Voraussetzungen gefördert werden:
Studierende der Medizin, die während ihres Studiums ihre Doktorarbeit verfassen, können durch PROMOS Studienaufenthalte gefördert werden!
PROMOS-Geförderte erhalten:
eine monatliche Teilstipendienrate (Aufenthalt) von € 350 - € 550 (je nach Destination)
ODER
eine Mobilitäts-Teilstipendienrate. Die Höhe ist immer abhängig vom jeweiligen Zielland.
Studiengebühren können nicht übernommen werden! Genaueres zu den länderspezifischen Fördersätzen entnehmen Sie folgender Übersicht:
⇒ PROMOS Fördersätze (Stand für Förderjahr 2025)
Die Bewerbung erfolgt online. Es muss ein Online-Formular ausgefüllt und die notwendigen Unterlagen im Portal hochgeladen werden.
Liste der Bewerbungsunterlagen
⇒ zum Online-Bewerbungsformular
⇒ PROMOS Gutachten (bitte zugehöriges Merkblatt beachten)
⇒ PROMOS Auflistung der Studienleistungen (bitte zugehöriges Merkblatt beachten)
⇒ Studienplan (Kursbelegung)
⇒ Sprachnachweis:
Nach Bewerbungsschluss erfolgt die Auswahl durch ein fakultätsübergreifendes Auswahlgremium nach folgenden Kriterien:
Die Kursanerkennung muss vor Ausreise abgeklärt werden. Das PDF senden Sie uns bitte per Mail für Ihre Unterlagen zu.
⇒ Digitales Kursplanungsformular (LUCOM)
(Informationen zum Ausfüllen, zu Zuständigkeiten oder an wen Sie sich bei Fragen wenden können, finden Sie hier unter "Schritte zur Anerkennung vor Abreise ->2.Kursplanung und Anerkennung)
Durch dieses Formular soll sichergestellt werden, dass die Kurse, die Sie an der Gastuniversität zu belegen planen, Ihrem jetzigen Studium dienlich sind.
⇒ Bestätigung "Beginn der Mobilität"
⇒ Bestätigung "Ende der Mobilität"
⇒ Transcript der Gasthochschule (sollte es uns nicht direkt von der Universität zugeschickt werden, so reichen Sie es bitte bei uns ein)
⇒ Erfahrungsbericht (einzureichen spätestens zwei Monate nach Rückkehr): Deckblatt: Übersee (Merkblatt Erfahrungsbericht)
Stipendiat:innen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
Zielgruppe: Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 oder einer chronischen Erkrankung, die im Rahmen der Projektförderung an einer Mobilitätsmaßnahme teilnehmen.
Voraussetzung ist, dass es sich um auslandsbedingte Mehrkosten handelt und andere Träger keine Unterstützung gewähren.
Der Antrag muss spätestens zwei Monate vor Beginn der geplanten Mobilitätsmaßnahme beim DAAD eingereicht werden.
Bitte teilen Sie uns bis zum Bewerbungsschluss per E-Mail mit, wenn Sie zusätzliche Mittel beantragen möchten. ⇒ Kontakt im IO: Charlotte Wahl-Luczak