Praktische Lehrerfahrungen sammeln, die eigene Lehrpersönlichkeit ausbilden, andere Schulsysteme kennenlernen - das alles und noch viel mehr erwartet Lehramtsstudierende während eines Auslandsaufenthalts. Das International Office stellt auf diesen Seiten verschiedene auf das Lehramt zugeschnittene Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland vor.
Studienangebote im Ausland: | Unterrichtspraktika im Ausland: | Studium und Praktikum im Ausland: |
Nach dem Staatsexamen: | Zusatzqualifikation UR Lehramt International: | |
Ausschreibung einer Stelle als Language Assistant Teacher in den USA 2024/25
Wo? Union College in Schenectady, im Staat New York
Wie lange? September 2024 bis Juni 2025
Tätigkeit? Studium und Lehrtätigkeit (Vertiefung der am Union College angebotenen Deutschkurse, vergütet)
Mehr Informationen und die Ausschreibung finden Sie hier.
Praktikum in der Germanistik an der Universität Oulu
Das Institut für Germanistik an der Universität Oulu, Finnland bietet ein Praktikum für Germanistikstudierende der UR an (BA, MA, Lehramt Gymnasium). Hierbei handelt es sich um ein wiederkehrendes Angebot. Genauere Informationen zur Praktikumsdauer, Aufgabenbereich und Bewerbungsprozess finden Sie hier. Ansprechperson ist Frau Prof. Sandra Reimann (sandra.reimann@ur.de).
Eine Bewerbung um ERASMUS+ Praktikumsförderung ist möglich.
Auslandsaufenthalte in Zeiten der Pandemie
In der Rubrik "Spotlight" auf der KOLEG2-Homepage berichten Lehramtsstudierende über ihren Auslandsaufenthalt während der Coronapandemie.
Auswahl bisheriger Kursanerkennungen
Auf GRIPS können Sie sich einen Überblick über Kurse verschaffen, die in vergangenen Semestern von UR Lehramtsstudierenden im Ausland absolviert und in Regensburg anerkannt wurden.
EXITE auf facebook
Aktuelle Angebote, interessante Informationen und wichtige Fristen werden auch auf der offiziellen Facebook-Seite UR International Office bzw. in der Gruppe EXITE - Auslandsaufenthalte für Lehramtsstudierende der UR gepostet.
EXITE2 - Experiencing International Teacher Education ist eine Maßnahme des Projekts KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung gestalten).
KOLEG2 wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Förderkennzeichen: 01JA1812