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Nach dem Staatsexamen

Nach dem 1. Staatsexamen

Für Lehramtsabsolventen und –innen, die das 1. Staatsexamen erfolgreich hinter sich gebracht haben und die Zeit bis zum Beginn des Referendariats mit einem Auslandsaufenthalt überbrücken und dabei gleichzeitig praktische Lehrerfahrungen sammeln möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten.   


Fremdsprachenassistentenprogramm des PAD

Als Fremdsprachenassistenzkraft (FSA) des PAD (Pädagogischer Austauschdienst) können Lehramtsabsolventen und -innen praktische Unterrichtserfahrung im Ausland sammeln.

Bewerben können sich Lehramtsabsolventen und –innen, die bei Antritt der Stelle nicht älter als 29 Jahre sind sowie die vorgegebene Anzahl von (Fach-)Semestern (abhängig vom Zielland) erfolgreich an einer Hochschule in der Bundesrepublik-
Deutschland absolviert haben
.

Priorität in allen Programmen haben Bewerber und -innen, die die Sprache des Ziellandes studiert haben. Für die Länder Frankreich, Italien und Spanien können Sie sich auch bewerben, wenn Sie nicht die Sprache des Ziellandes studieren. Gute Kenntnisse in der Landessprache (B1/B2) sind aber Voraussetzung.

  • Dauer: 6 bis 11 Monate
  • Einsatz vorwiegend im Deutschunterricht an weiterführenden Schulen (Sekundarbereich)
  • Vermittlung sprachpraktischer Fähigkeiten
  • in Frankreich: Einsatz im Primarbereich möglich
  • in Nordamerika (Kanada und USA): Einsatz ausschließlich im Hochschulbereich

Sie erhalten:

  • einen monatlichen Unterhaltszuschuss, der i. d. R. die Lebenshaltungskosten im aufnehmenden Land abdeckt.
  • für die USA, Norwegen und China eine Reisekostenpauschale (bzw. Finanzierung der Flugkosten)

Zusätzliche Fördermöglichkeiten:

  • ERASMUS+ Praktikumsförderung (Europa)
  • PROMOS (Übersee)
  • öffentliche/staatliche Stellen (z.B. Auslands-BaföG)
  • Stiftungen (parteinahe, konfessionelle oder private Stiftungen)

Bewerbungen für das Schuljahr 2024/25 über die Homepage des PAD
USA bis 11.11.2023
alle anderen Zielländer bis 06.01.2024

Ob man für die Teilnahme am Fremdsprachenassitentenprogramm noch an der Universität immatrikuliert sein muss, ist abhängig vom jeweiligen Zielland. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf der Homepage des PAD.

Campusbotschafter:in und Ansprechpartner:in in Regensburg für das Schuljahr 2024/25: Stefan Muckenschnabl (weitere Infos und Kontakt finden Sie hier)


Hilfreiche Links

⇒ ERASMUS+ Praktikumsförderung (Europa)

⇒ PROMOS (Übersee)

⇒ Homepage des PAD


SCHULWÄRTS!-Programm des Goethe-Instituts

Das Goethe-Institut vermittelt und fördert im Rahmen des SCHULWÄRTS!-Programms Praktika an ausgewählten Schulen im Ausland. Bewerben können sich angehende Lehrkräfte aller Schulformen und Fächerkombinationen. Die Stipendiat*innen werden vor, während und nach dem Praktikum individuell betreut.   

  • Dauer: 2 bis 4 Monate
  • Einsatz hauptsächlich im Deutschunterricht
  • Einsatz in den jeweiligen Studienfächern wird angestrebt
  • eigenverantwortliche Mitgestaltung des Unterrichts
  • Durchführung von (außercurricularen) Projekten
  • Umfangreiche und fachlich fundierte Praktikumsvor- und -nachbereitung (Seminare finden in München statt)
  • Individuelle Betreuung der Stipendiat:innen vor, während und nach dem Praktikum durch das SCHULWÄRTS!-Team, Ansprechpartner:innen an den Goethe-Instituten im Zielland und durch eine betreuende Lehrkraft an der Praktikumsschule

Anforderungen:

  • Fremdsprachenkenntnisse (Niveau B2 in Englisch oder Kenntnisse in der Kommunikationssprache des Ziellandes sind von Vorteil)
  • ggf. Zusatzqualifikation oder Studienschwerpunkt im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (keine Bewerbungsvoraussetzung!)
  • BewerberInnen müssen nicht immatrikuliert sein!

Sie erhalten:

  • Einmalzahlung in Höhe von 1000 € für die Praktikumsvorbereitung (z. B. Reisekosten, Visum, Impfung)
  • 125 € pro Praktikumswoche zur Unterstützung der Lebenshaltungskosten

Praktikumsländer:

Ägypten, Australien, Belgien, Bulgarien, China, Dänemark, Finnland, Indien, Kolumbien, Korea, Kroatien, Nepal, Norwegen, Peru, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Sir Lanka, Thailand, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vietnam u.v.m.

Bewerbungen für 2024:

Melden Sie sich für den SCHULWÄRTS! Newsletter an, um über die Bewerbungszeiträume informiert zu werden! 

Drei bis vier ca. sechswöchige Bewerbungsrunden pro Kalenderjahr (ca. September/Oktober, im Dezember/Januar, März/April sowie Mai/Juni)

Informationen zu den Bewerbungsphasen können per E-Mail angefordert werden: schulwaerts@goethe.de


Hilfreiche Links

⇒ Informationen - Goethe Institut

⇒ Erfahrungsberichte - Goethe Institut

⇒ Aktueller Programm-Flyer


ERASMUS+ Praktikumsförderung für Graduierte

Auch als Absolvent:in können Sie sich noch für die ERASMUS+ Praktkumsförderung bewerben. 

Voraussetzungen:

  • Praktikumsplatz in einem ERASMUS+ Teilnahmeland
  • Vollzeitpraktikum über einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten (60 Tage)
  • zum Zeitpunkt der Bewerbung immatrikuliert an der UR
  • am ersten Tag des Praktikums exmatrikuliert

(Sollten Sie weiterhin an der UR immatrikuliert sein, z.B. wegen eines Drittfachs, bewerben Sie sich für die reguläre ERASMUS+ Praktikumsförderung.)

Bewerben können Sie sich laufend (spätestens 8 Wochen vor Praktikumsbeginn) bei Frau Margit Früchtl, die auch die Ansprechpartnerin bei Fragen zur ERASMUS+ Praktikumsförderung ist. Bereits begonnene Praktika können nicht gefördert werden.


Hilfreiche Links

⇒  Informationen zur Bewerbung


Auslandspraktika für Lehramtsabsolventen (DAAD)

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) vergibt Stipendien (Lehramt.International) für selbstorganisierte Praktika an Schulen im Ausland.

Bewerben können sich Lehramtsabsolventen und -innen aller Fächerkombinationen und aller Schulformen vor dem Ausbildungsteil Referendariat.

  • Stipendien für 3-12-monatige Praktika (nicht verlängerbar)

Sie erhalten:

  • eine monatliche, je nach Gastland festgelegte Stipendienrate
  • Reisekostenzuschuss je nach Gastland
  • Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung

Bewerbungsunterlagen:

  • Online-Bewerberformular
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Angabe der bisherigen Auslandsaufenthalte mit einer zusammenhängenden Dauer von mindestens 2 Monaten
  • Pflichtformular "Praktikumszusage" (Download auf der Homepage unter Bewerbungsverfahren)*
  • Motivationsschreiben (Anleitung auf Homepage beachten!)
  • Abschlusszeugnis, falls zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits vorhanden. Andernfalls Vorlage einer Aufstellung sämtlicher bis dahin besuchter Übungs- und Seminarveranstaltungen (transcript of Records inkl. Credit Points und Noten nach ECTS); Nachreichung des Abschlusszeugnisses bis spätestens Praktikumsbeginn

Bewerbungszeiträume:

  • 01.03. - 31.3. für Förderbeginn 01.06. - 31.08.
  • 01.06. - 30.06. für Förderbeginn 01.09. - 01.12.
  • 01.10. - 31.10. für Förderbeginn 01.02. - 31.05.

Bewerbungen werden über das Online-Portal des DAAD eingereicht.

Absolvent:innen für das Lehramt Grundschule und Sek I, Absolvent/innen, die eine erstmalige Mobilität beantragen, und Absolvent/innen nicht fremdsprachlicher Unterrichtsfächer werden besonders berücksichtigt.

Praktika an privaten Sprachschulen und (privater) Sprachkursanbieter werden nicht gefördert. Praktika an Hochschuleinrichtungen, z.B. für den Unterricht DaF am Sprachenzentrum einer ausländischen Hochschule, sind nicht möglich.

* HINWEIS: Zentral für die Bewerbung ist eine Praktikumszusage der Gastschule (Download des Formulars "Praktikumszusage" unter Bewerbungsverfahren auf der Homepage des DAAD) die Sie, nachdem sie von der Praktikumsschule ausgefüllt wurde, von Katrin Sicklinger unterzeichnen lassen müssen.
Fehlt dieses Formular, ist Ihre Bewerbungungültig. Ersatzweise hochgeladene Dokumente werden vom DAAD NICHT akzeptiert!  

Halten Sie sich beim Hochladen der Unterlagen im Online-Portal bitte unbedingt an die CHECKLISTE (auf der Homepage unter "Bewerbungsverfahren" herunterladen)!  Unvollständige Bewerbungen werden vom DAAD nicht berücksichtigt.


Hilfreiche Links

⇒  CHECKLISTE - Bewerbungsverfahren

⇒  Homepage des DAAD

⇒  Online-Portal des DAAD

⇒  Programminformationen

⇒  aktueller Flyer


Lehrassistenz-Stipendien des DAAD an Hochschulen im Ausland

Deutschlehren.International - Lehrassistenz-Stipendien für Deutsch an Hochschulen im Ausland

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) fördert Lehraufenthalte an ausländischen Gasthochschulen.

Bewerben können sich Absolvent:innen aus den Fachbereichen Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, einer Regionalphilologie oder ggf. einer anderen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplin.

  • Dauer: 1 Hochschuljahr (max. 12 Monate)
  • Gestaltung eigenständigen Deutschunterrichts sowie sprachpraktischer und deutschlandkundlicher Lehrveranstaltungen in den dortigen Fachbereichen der Germanistik, der Übersetzungswissenschaften oder im studienbegleitenden Deutschunterricht

Sie erhalten:

  • ein monatliches Stipendium (nach Ländern gestaffelt)
  • einen einmaligen Pauschalbetrag für die internationalen Reisekosten
  • Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung
  • Förderung der Teilnahme an einem Sprachkurs

Bewerbungsbeginn für das Hochschuljahr 2023/24: Oktober 2022

Ausführliche Informationen zum Programm und die verfügbaren Standorte finden Sie auf der Homepage des DAAD:

⇒  DAAD: Deutschlehren.International


Lektorenprogramm des DAAD

Der DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) vergibt Lektoratsstellen an ausländischen Hochschulen.

Bewerben können sich Absolventen und -innen in einem für das Lektorat relevanten Studienfach (i.d.R. Germanistik, Deutsch als Fremdsprache oder auch eine Fremdsprachenphilologie im Haupt- oder Nebenfach).

  • Lektorate von unterschiedlicher Dauer  
  • Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache, sowie landeskundlicher, literatur- und sprachwissenschaftlicher Inhalte
  • allgemeine Beratung über Studienmöglichkeiten in Deutschland, u.a. speziell für Stipendienbewerber
  • je nach Hochschule weitere zusätzliche Aufgaben und Tätigkeiten

Sie erhalten:

  • ein reguläres Ortsgehalt
  • eine zusätzliche finanzielle Förderung durch den DAAD

Bewerbung: Die laufenden Ausschreibungen (meist im Oktober und ggf. im Frühjahr eines Jahres) finden Sie in der Datenbank des DAAD.

Ausführliche Informationen zum Lektorenprogramm finden Sie auf der Homepage des DAAD.


Hilfreiche Links

⇒  DAAD Homepage

⇒  Datenbank des DAAD


Ortslehrkräfte und Ortskräfte (ZfA)

Ortslehrkräfte (OLK) sind Lehrkräfte an deutschen Auslandsschulen mit einer in Deutschland oder einem anderen Staat erworbenen Lehrbefähigung. Für eine Lehrtätigkeit als OLK wird das 2. Staatsexamen nicht zwingend vorausgesetzt. OLKs werden direkt von den Schulen auf Grundlage des jeweiligen Landesrechts eingestellt.

Bewerbung:

  1. Direktbewerbung (in Frage kommende Schulen finden Sie im Auslandsschulverzeichnis)
  2. über ausgeschriebene Stellen
  3. über eine von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) geführte Datenbank

Bei Ortskräften (OK) handelt es sich um Erzieherinnen und Erzieher sowie Personal für die Schulverwaltung an deutschen Auslandsschulen mit einem entsprechenden Abschluss bzw. einschlägigen pädagogische Qualifikationen. Auch die OKs werden direkt von den Schulen auf der Grundlage des jeweiligen Landesrechts eingestellt.

Bewerbung:

  1. Direktbewerbung (in Frage kommende Schulen finden Sie im Auslandsschulverzeichnis)
  2. über ausgeschriebene Stellen
  3. über eine von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) geführte Datenbank

Hilfreiche Links

⇒  Auslandsschulverzeichnis

⇒  ausgeschriebene Stellen

⇒  ZfA Datenbank

⇒  Mehr Informationen zur Bewerbung als Ortslehrkraft

⇒  Mehr Informationen zur Bewerbung als Ortskraft


Schulpraktikum in den USA über das Amity Institute

Für dieses Programm können sich neben Lehramtsstudierenden auch Lehramtabsolventen und -innen bewerben, deren 1. Staatsexamen maximal 12 Monate zurückliegt.

Informationen hierzu finden Sie auf der Seite Externe Praktikumsvermittlung unter Amity Institute. 


Hilfreiche Links

⇒  Praktikumsvermittlung Aminity Institute 



Nach dem Referendariat / 2. Staatsexamen

Für fertig ausgebildete Lehrkräfte, die das Referendariat und somit das 2. Staatsexamen erfolgreich hinter sich gebracht haben, bestehen zahlreiche Möglichkeiten, kürzere oder längere Auslandsaufenthalte zu absolvieren.


In den USA unterrichten (Checkpoint Charlie Stiftung)

Die Check Point Charlie Stiftung koordiniert seit 1986 das bundesweit größte Lehrer:innenentsendeprogramm zwischen den USA und Deutschland – STEP (School Teachers Enrichment Program). Das Programm bietet Lehrkräften aller Bundesländer und Schulformen die Chance, über einen längeren Zeitraumvollständig in die US-amerikanische Kultur und damit in den Alltag einzutauchen. Die deutschen Lehrkräfte unterrichten in den USA ihre jeweiligen Fächer in englischer Sprache, es können aber auch Lehrkräfte mit einem Nachweis für Deutsch als Fremdsprache vermittelt werden.

  • Dauer: ein bis drei Jahre
  • Vermittlung in einen Wunschstaat ist nicht möglich!
  • oft Vermittlung an Schulen in kleineren Städten
  • Anfangsgehalt richtet sich nach der Berufserfahrung und dem Einsatzort
  • in den letzten Jahren besonders gefragt: Grundschullehrkräfte (alle Fächer) und Sonderpädagog:innen, Fächer Mathematik und Naturwissenschaften sowie Deutsch als Fremdsprache mit Nachweis

Voraussetzungen:

  • 1. und 2. Staatsexamen
  • aktuelle Tätigkeit im deutschen Schuldienst seit mind. 3 Jahren nach dem Referendariat
  • deutsche Staatsangehörigkeit
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse
  • PKW-Führerschein

Hilfreiche Links

Informationen Checkpoint Charlie Stiftung


Weiterbildungen in den USA für Lehrkräfte (Fulbright Germany)

Mit dem Programm Diversity and Inclusion in the Classroom bietet Fulbright Germany in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) deutschen Lehrkräften die Möglichkeit, das amerikanische Schulsystem und die Umsetzung von Diversität und Inklusion im U.S.-Schulsystem kennenzulernen.

Inhalte: 

  • Überblick über die amerikanische Schul- und Bildungspolitik und die Struktur des Schulsystems in den USA
  • Einführung in die politischen, historischen, kulturellen und sozialen Fragen, die die pädagogischen Konzepte für „equity, diversity, special education, and inclusion“ im amerikanischen Bildungssystem bestimmen
  • Diskussionen und Workshops zu den Themen „Equity and Diversity“, „Special Education“, „Multiple tiered Systems of Support (MTSS)“, „Linguistic Diversity“ und „Implicit Bias and Bullying in Schools”
  • Überblick über die pädagogische Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonal an amerikanischen Hochschulen
  • Möglichkeiten zum fachlichen Austausch mit amerikanischen WissenschaftlerInnen, Lehrkräften und SchülerInnen, u.a. durch schulpraktische Besuche verschiedener Schultypen
  • Gelegenheit, bei Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen in Ohio die Kultur und Geschichte dieser Region kennenzulernen

Ziele: 

  • Beitrag zum deutsch-amerikanischen Bildungsdialog
  • Weiterbildung und Internationalisierung von Lehrkräften in Deutschland
  • Einblick in andere pädagogische Methoden
  • neue unterrichtliche Anregungen und viele praktische Beispiele für die eigene Unterrichtsgestaltung, (v.a. im Bereich des „Diversity and Inclusion Management“)
  • Ausbau der Kenntnisse in Projekt- und Teamarbeit
  • Vertiefung von Präsentationsfähigkeiten
  • Verbesserung der englischen Sprachkenntnisse


Voraussetzungen: 

  • Lehrkräfte an Schulen der Primar- oder Sekundarstufe (I+II), die eine heterogene Schülerschaft aufweisen und für die die Themen Inklusion und Diversität von großer Bedeutung sind
  • alle Fächergruppen
  • Voll- oder Teilzeit im Schuljahr 2019/20
  • mind. dreijährige Erfahrung im aktiven Schuldienst nach dem 2. Staatsexamen (oder äquivalenter Studienabschluss)
  • gute englische Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau)
  • kein Fulbright-Stipendium in den letzten fünf Jahren


Seminarort und Dauer: 

  • College of Education and Human Ecology der Ohio State University in Columbus, Ohio
  • 22. März – 11. April 2020 (dreiwöchiges Seminar)
    Aufgrund von Covid-19 wurde das Seminar von 2020 auf 2021 verschoben.

Finanzierung: 

  • der Programm- und Kursgebühren
  • der Kosten für Unterbringung und Verpflegung in der Nähe des Hochschulcampus (Hotel, Einzelzimmer)
  • der transatlantischen Reise im Rahmen eines Gruppenflugs vom Flughafen Frankfurt am Main nach Columbus, Ohio und zurück (einschließlich Flughafentransfer zur/von der Gasthochschule)
  • einer Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Programms
  • Eigenbeitrag in Höhe von 300 Euro (d.h. 100 Euro pro Programmwoche)


Bewerbung: Informationen zu zukünftigen Ausschreibungen finden Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage des PAD und auf der Homepage von Fulbright Germany.


Hilfreiche Links

Homepage PAD

Homepage Fulbright Germany


Hospitation von Lehrkräften in Frankreich (PAD)

Lehrkräfte aus Deutschland hospitieren während des Schuljahres an Schulen in Frankreich.

Ziele: 

  • Kennenlernen des Schulwesens eines anderen Landes
  • Austausch über schul- und bildungsrelevante Themen
  • persönlicher Kontakt zu französischen KollegInnen
  • Anregung und Vertiefung von E-Mail-Kontakten, gemeinsamen Projekten, Schüleraustausch und Schulpartnerschaften
  • Förderung des Unterrichts an der Gastschule durch authentische(n) Repräsentanten/-in für deutsche Landeskunde, Geschichte, aktuelles Tagesgeschehen und Kultur

Voraussetzungen: 

  • Lehrkräfte der Primarstufe (Frühunterricht Französisch) und Sekundarstufe I und II (auch von Berufs- und Mittelschulen)
  • Lehrbefähigung für das Fach Französisch oder andere Fächer
  • gute Französischkenntnisse (mind. Niveau C1)

Aufgaben: 

  • Unterrichtshospitationen
  • Mitgestaltung des Unterrichts an der Gastschule

Dauer: 

  • etwa 2 bis 3 Wochen
  • individuelle Vereinbarung mit der / dem französischen KollegIn
  • Übersicht über französische Ferien

Einsatzort: 

  • Angabe von drei Akademiebereichen möglich
  • grundsätzliche Offenheit allen Regionen Frankreichs gegenüber von Vorteil
  • Lehrkräfte der Sekundarstufe I können nur an Collèges vermittelt werden

Finanzierung: 

  • keine Mittel für Zuschüsse seitens des PAD
  • Fahrt- und Aufenthaltskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen

Bewerbung: 

  • Bewerbungsunterlagen auf der Homepage oder über Herrn Nussbaumer vom PAD
  • Einreichung auf dem Dienstweg bei den zuständigen Schulbehörden

Hilfreiche Links

⇒ Homepage PAD

⇒ Kontakt Herr Nussbaumer PAD


Hospitation von Lehrkräften in Spanien (PAD)

Lehrkräfte aus Deutschland hospitieren während des Schuljahres an Schulen in Spanien.

Ziele: 

  • Kennenlernen des Schulwesens eines anderen Landes
  • Austausch über schul- und bildungsrelevante Themen
  • persönlicher Kontakt zu spanischen KollegInnen
  • Anregung und Vertiefung von E-Mail-Kontakten, gemeinsamen Projekten, Schüleraustausch und Schulpartnerschaften
  • Förderung des Unterrichts an der Gastschule durch authentische(n) Repräsentanten/-in für deutsche Landeskunde, Geschichte, aktuelles Tagesgeschehen und Kultur

Voraussetzungen: 

  • Lehrkräfte der Primarstufe, Sekundarstufe I und II und / oder III
  • Lehrbefähigung für das Fach Spanisch oder andere Fächer
  • gute Spanischkenntnisse

Aufgaben: 

  • Unterrichtshospitationen
  • Mitgestaltung des Unterrichts an der Gastschule
  • eventuell auch Übernahme von Englischunterricht

Dauer: 

  • etwa 2 bis 3 Wochen
  • individuelle Vereinbarung mit der / dem spanischen KollegIn

Einsatzort: 

  • Angabe von drei spanischen Regionen möglich
  • BewerberInnen müssen bereit sein, jeden Ort innerhalt Spaniens zu akzeptieren
  • Gymnasiallehrkräfte: Bereitschaft zum Einsatz an einer Escuela Oficial de Idiomas (EOI) wird vorausgesetzt

Finanzierung: 

  • keine Mittel für Zuschüsse seitens des PAD
  • Fahrt- und Aufenthaltskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen

Bewerbung: 

  • Bewerbungsunterlagen auf der Homepage oder über Herrn Nussbaumer vom PAD
  • Einreichung auf dem Dienstweg bei den zuständigen Schulbehörden

Hilfreiche Links

⇒ Homepage PAD

⇒ Kontakt Herr Nussbaumer PAD


Hospitation von Lehrkräften im Vereinigten Königreich (PAD)

Lehrkräfte aus Deutschland hospitieren während des Schuljahres an Schulen im Vereinigten Königreich.

Aufgaben:

  • Unterrichtshospitationen
  • Mitgestaltung des Unterrichts an der Gastschule

Bewerbung:

  • Die Bewerbungsbogen sind bis Ende Juni auf dem Dienstweg über die zuständige Schulbehörde einzureichen. Die taggenauen Bewerbungstermine legen die einzelnen Schulbehörden fest, bitte erkundigen Sie sich dort!
  • Bewerbungsunterlagen auf der Homepage des PAD.

Hilfreiche Links

⇒ Homepage PAD - Hospitation UK


Deutsch-französischer Grundschullehreraustausch (DFJW)

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bietet fest angestellten deutschen Lehrkräften die Möglichkeit, unter Lohnfortzahlung an französischen Grundschulen für ein Schuljahr Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Sie werden für dieses Jahr freigestelltFranzösische Sprachkenntnisse sind erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich. 

Vorteile: 

  • Kennenlernen eines anderen Schulsystems und anderer Lehrmethoden
  • Entwicklung eigener interkultureller pädagogischer Herangehensweisen
  • Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen über das Nachbarland
  • Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse
  • Erweiterung des persönlichen und beruflichen Horizonts
  • Befähigung, Französisch in der Grundschule zu unterrichten

Begleitung durch das DFJW: 

  • Informationstagung
  • pädagogische Fortbildung
  • binationale sprachliche Vorbereitung
  • Zwischenseminar
  • Auswertungstagung

Dauer: 1. August bis 31. Juli

Anmeldefrist: Januar/Februar – genaues Datum bitte beim Kultusministerium erfragen 

Bewerbung: Die Bewerbungsunterlagen (deutsches und französisches Formular) finden Sie auf der Homepage. Senden Sie Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg an die zuständige Schulbehörde. Die genauen Bewerbungsmodalitäten müssen dort erfragt werden.  


Hilfreiche Links

⇒ Homepage - Bewerbungsunterlagen


Auslandsdienstlehrkräfte (ZfA)

Auslandsdienstlehrkräfte (ADLK) sind aus dem deutschen Schuldienst beurlaubte Lehrkräfte an deutschen Auslandsschulen. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie auch die Möglichkeit, als Schulleiterin oder Schulleiter oder in der Fachberatung und Koordination zu arbeiten. 

Voraussetzungen: 

  • feste Verbeamtung im innerdeutschen Schuldienst oder unbefristete Anstellung
  • für die Anstellung laufbahnrechtlich vorgeschriebene Prüfungen wurden abgelegt
  • Altersgrenze: Beginn der Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft vor Vollendung des 61. Lebensjahres
  • wünschenswert: Erfahrungen in der gymnasialen Oberstufe und in Abiturprüfungen, Kompetenzen in DaF und im deutschsprachigen Fachunterricht (DFU)
  • hauptsächlich Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II (Fächer: v.a. Deutsch, moderne Fremdsprachen, DaF, Geschichte, Geographie, Musik, MINT) 

Bewerbung: 

  • frühzeitig (bis zu 1 Jahr vorher)
  • erfolgt immer auf dem Dienstweg (wird von der Schulleitung an die zuständige Landesschulbehörde weitergeleitet)
  • in Frage kommende Schulen finden Sie im Auslandsschulverzeichnis

Hilfreiche Links

⇒ Auslandsschulverzeichnis

⇒ Bewerbungsinformationen


Bundesprogrammlehrkräfte (ZfA)

Bundesprogrammlehrkräfte (BPLK) sind i. d. R. nicht fest angestellte Lehrkräfte, die an deutschen Auslandsschulen arbeiten. 

Voraussetzungen:

  • 2. Staatsexamen, Masterabschluss im Fach Deutsch als Fremdsprache (oder als gleichwertig anerkannter Abschluss)
  • aktueller aktiver Schuldienst muss nicht gegeben sein
  • Altersgrenze: Beginn der Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft vor Vollendung des 61. Lebensjahres
  • hauptsächlich Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II (Fächer: v.a. Deutsch, moderne Fremdsprachen, DaF, Geschichte, Geographie, Musik, MINT) 

Bewerbung:  

  • frühzeitig (bis zu 1 Jahr vorher)
  • verbeamtete und unbefristet angestellte Lehrkräfte auf dem Dienstweg(wegen Freistellungszusage des Dienstherren)
  • alle anderen direkt beim DAAD
  • in Frage kommende Schulen finden Sie im Auslandsschulverzeichnis

 


Hilfreiche Links

⇒ Auslandsschulverzeichnis

⇒ Bewerbungsinformationen


Landesprogrammlehrkräfte (ZfA)

Landesprogrammlehrkräfte (LPLK) werden an staatlichen Schulen und Bildungseinrichtungen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, in den Baltischen Staaten, in weiteren Staaten auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion und der Mongolei, in China, der Türkei und in Vietnam eingesetzt. Die für den Einsatz vorgesehenen Lehrerinnen und Lehrer bei Wahrung ihrer Beamtenrechte bzw. Dienstrechte unter Fortgewährung der Leistungen des Dienstherrn für die Dauer der Auslandstätigkeit beurlaubt
Die Lehrkräfte erhalten ggf. vom Schulträger ein ortsübliches Gehalt, die dort üblichen sozialen Leistungen sowie die anderen in den Abkommen mit den Empfangsstaaten vorgesehenen Vergünstigungen.

Voraussetzungen: 

  • feste Verbeamtung im innerdeutschen Schuldienst oder unbefristete Anstellung
  • für die Anstellung laufbahnrechtlich vorgeschriebene Prüfungen wurden abgelegt
  • Altersgrenze: Beginn der Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft vor Vollendung des 61. Lebensjahres
  • hauptsächlich Lehrkräfte mit gymnasialem (oder vergleichbarem) Lehramt (Fächer: Deutsch, DaF oder DaZ, moderne Fremdsprachen und ggf. weitere Fächer) 

Bewerbung: 

  • frühzeitig (bis zu 1 Jahr vorher)
  • erfolgt immer auf dem Dienstweg (wird von der Schulleitung an die zuständige Landesschulbehörde weitergeleitet)

Hilfreiche Links

⇒ Homepage Auslandsschulwesen



  1. UR International Office

Wege ins Ausland

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Grafik: Wege ins Ausland

                                 

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