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Nach dem Staatsexamen

Nach dem 1. Staatsexamen

Für Lehramtsabsolventen und –absolventinnen, die das 1. Staatsexamen erfolgreich hinter sich gebracht haben und die Zeit bis zum Beginn des Referendariats mit einem Auslandsaufenthalt überbrücken und dabei gleichzeitig praktische Lehrerfahrungen sammeln möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten.   


Fremdsprachenassistentenprogramm des PAD

Als Fremdsprachenassistenzkraft (FSA) des PAD (Pädagogischer Austauschdienst) können Lehramtsabsolventen und -innen praktische Unterrichtserfahrung im Ausland sammeln.

Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen, die bei Antritt der Stelle nicht älter als 29 Jahre sind sowie die vorgegebene Anzahl von (Fach-)Semestern (abhängig vom Zielland) erfolgreich an einer Hochschule in der Bundesrepublik-
Deutschland absolviert haben.

Priorität in allen Programmen haben Bewerberinnen und Bewerber, die die Sprache des Ziellandes studiert haben. Für bestimmte Zielländer können sich auch Lehramtsstudierende anderer Fächerverbindungen bewerben, wenn die Sprachvoraussetzungen erfüllt sind. Gute Kenntnisse in der Landessprache (B1) sind aber Voraussetzung.

  • Dauer: 6 bis 11 Monate
  • Einsatz vorwiegend im Deutschunterricht an weiterführenden Schulen (Sekundarbereich)
  • Vermittlung sprachpraktischer Fähigkeiten
  • in Frankreich: Einsatz im Primarbereich möglich
  • in USA: Einsatz ausschließlich im Hochschulbereich 

Sie erhalten:

  • einen monatlichen Unterhaltszuschuss, der i. d. R. die Lebenshaltungskosten im aufnehmenden Land abdeckt.
  • für die USA, Norwegen und China eine Reisekostenpauschale (bzw. Finanzierung der Flugkosten)

Bewerbungen für das Schuljahr 2025/26 über die Homepage des PAD
USA bis 11.11.2024
alle anderen Zielländer bis 06.01.2025

Ob man für die Teilnahme am Fremdsprachenassitentenprogramm noch an der Universität immatrikuliert sein muss, ist abhängig vom jeweiligen Zielland. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf der Homepage des PAD und in der Infobroschüre.

Die Campusbotschafterin für das Schuljahr 2025/26 finden Sie hier.


Hilfreiche Links

⇒ Homepage des PAD


SCHULWÄRTS!-Programm des Goethe-Instituts

Das Goethe-Institut vermittelt und fördert im Rahmen des SCHULWÄRTS!-Programms Praktika an ausgewählten Schulen im Ausland. Bewerben können sich angehende Lehrkräfte aller Schulformen und Fächerkombinationen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden vor, während und nach dem Praktikum individuell betreut.   

  • Dauer: 8 bis 16 Wochen
  • Einsatz hauptsächlich im Deutschunterricht
  • Einsatz in den jeweiligen Studienfächern wird angestrebt
  • eigenverantwortliche Mitgestaltung des Unterrichts
  • Durchführung von (außercurricularen) Projekten
  • Umfangreiche und fachlich fundierte Praktikumsvor- und -nachbereitung (Seminare finden in München statt)
  • Individuelle Betreuung vor, während und nach dem Praktikum 

Anforderungen:

  • Fremdsprachenkenntnisse (Niveau B2 in Englisch oder Kenntnisse in der Kommunikationssprache des Ziellandes sind von Vorteil)
  • ggf. Zusatzqualifikation oder Studienschwerpunkt im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (keine Bewerbungsvoraussetzung)
  • Bewerberinnen und Bewerber müssen nicht immatrikuliert sein

Sie erhalten:

  • Einmalzahlung in Höhe von 1000 € für die Praktikumsvorbereitung (z. B. Reisekosten, Visum, Impfung)
  • 125 € pro Praktikumswoche zur Unterstützung der Lebenshaltungskosten

Die Praktikumsländer entnehmen Sie der Webseite des Programms. 

Erfahrungsberichte finden Sie hier. 

Bewerbung:

Informationen zu den Bewerbungsphasen finden Sie hier. 

Das Goethe-Institut ist offizieller Kooperationspartner der Universität Regensburg. 


Hilfreiche Links

⇒ Informationen - Goethe Institut


ERASMUS+ Praktikumsförderung für Graduierte

Auch als Absolventin und Absolvent können Sie sich noch für die ERASMUS+ Praktkumsförderung bewerben. 

Voraussetzungen:

  • Praktikumsplatz an einer Schule in einem ERASMUS+ Teilnahmeland
  • Vollzeitpraktikum über einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten (60 Tage)
  • zum Zeitpunkt der Bewerbung sind Sie an der UR immatrikuliert
  • am ersten Tag des Praktikums exmatrikuliert

(Sollten Sie weiterhin an der UR immatrikuliert sein, z.B. wegen eines Drittfachs, bewerben Sie sich für die reguläre ERASMUS+ Praktikumsförderung.)

Bewerben können Sie sich laufend (spätestens 8 Wochen vor Praktikumsbeginn) bei Frau Margit Früchtl, die auch die Ansprechpartnerin bei Fragen zur ERASMUS+ Praktikumsförderung ist. Bereits begonnene Praktika können nicht gefördert werden.


Hilfreiche Links

⇒  Informationen zur Bewerbung


Auslandspraktika für Lehramtsabsolventen (DAAD)

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) vergibt im Rahmen des Lehramt.International Programms Stipendien für selbstorganisierte Praktika an schulischen Einrichtungen im Ausland.

Bewerben können sich Lehramtsabsolventen und -innen aller Fächerkombinationen und aller Schulformen vor dem Ausbildungsteil Referendariat.

  • Stipendien für 3 bis 12-monatige Praktika (nicht verlängerbar)
  • in vielen Ländern der Welt (ausgeschlossen sind Praktika in den 33 ERASMUS-Programmländern (EU, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei) 

Sie erhalten:

  • eine monatliche, je nach Gastland festgelegte Stipendienrate
  • Reisekostenzuschuss je nach Gastland
  • Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung

Bewerbungszeiträume:

  • 01.03. - 31.03. für Förderbeginn 01.06. - 31.08.
  • 01.06. - 30.06. für Förderbeginn 01.09. - 01.12.
  • 01.10. - 31.10. für Förderbeginn 01.01. - 31.05.

Bewerbungen werden über das Online-Portal des DAAD eingereicht.

Das Pflichtformular "Praktikumszusage" ist im International Office der UR zu unterschreiben (Kontakt: Katrin Sicklinger). 

Die Fördervoraussetzungen und Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Webseite des DAAD. 

Halten Sie sich beim Hochladen der Unterlagen im Online-Portal bitte an die "Checkliste" und die "Ergänzenden Informationen" auf der Webseite.

Unvollständige Bewerbungen werden vom DAAD nicht berücksichtigt.


Hilfreiche Links

⇒  Homepage des DAAD

⇒  Online-Portal des DAAD


Lehrassistenz-Stipendien des DAAD an Hochschulen im Ausland

Deutschlehren.International - Lehrassistenz-Stipendien für Deutsch an Hochschulen im Ausland

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) fördert Lehraufenthalte an Hochschulen im Ausland. 

Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen aus den Fachbereichen Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, einer Regionalphilologie oder ggf. einer anderen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplin.

  • Dauer: 1 Hochschuljahr (i.d. R. 10 Monate)
  • eigenständige Gestaltung des Deutschunterrichts sowie sprachpraktischer und deutschlandkundlicher Lehrveranstaltungen an der Gasthochschule (unter Anleitung erfahrener Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer)
  • Vorbereitungsseminar des DAAD

Sie erhalten:

  • ein monatliches Stipendium (nach Ländern gestaffelt)
  • einen Reisekostenzuschuss
  • Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung
  • Zuschuss zu Sprachkursen
  • usw. 

Bewerbungsdeadline für das Hochschuljahr 2025/26 ist der 05.12.2024

Ausführliche Informationen zum Programm und die verfügbaren Standorte finden Sie auf der Homepage des DAAD.


Hilfreiche Links: 

⇒  DAAD: Deutschlehren.International


Lektorenprogramm des DAAD

Der DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) vergibt Lektoratsstellen an ausländischen Hochschulen.

Bewerben können sich Absolventen und -innen in einem für das Lektorat relevanten Studienfach (i.d.R. Germanistik, Deutsch als Fremdsprache oder auch eine Fremdsprachenphilologie im Haupt- oder Nebenfach).

  • Lektorate von unterschiedlicher Dauer  
  • Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache, sowie landeskundlicher, literatur- und sprachwissenschaftlicher Inhalte
  • allgemeine Beratung über Studienmöglichkeiten in Deutschland, u.a. speziell für Stipendieninteressierte
  • je nach Hochschule weitere zusätzliche Aufgaben und Tätigkeiten

Sie erhalten:

  • ein reguläres Ortsgehalt (Dienstverhältnis an einer ausländischen Hochschule) 
  • eine zusätzliche finanzielle Förderung durch den DAAD

Bewerbung: Die laufenden Ausschreibungen (meist im Oktober und ggf. im Frühjahr eines Jahres) finden Sie in der Datenbank des DAAD.

Ausführliche Informationen zum Lektorenprogramm finden Sie auf der Homepage des DAAD.


Hilfreiche Links

⇒  DAAD Homepage

⇒  Datenbank des DAAD für aktuell ausgeschriebene Lektorate


Ortslehrkräfte und Ortskräfte (ZfA)

Ortslehrkräfte (OLK) sind Lehrkräfte an deutschen Auslandsschulen mit einer in Deutschland oder einem anderen Staat erworbenen Lehrbefähigung. Für eine Lehrtätigkeit als OLK wird das 2. Staatsexamen nicht zwingend vorausgesetzt. OLKs werden direkt von den Schulen auf Grundlage des jeweiligen Landesrechts eingestellt.

Bewerbung:

  1. Direktbewerbung (in Frage kommende Schulen finden Sie im Auslandsschulverzeichnis)
  2. über ausgeschriebene Stellen
  3. über eine von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) geführte Datenbank

Bei Ortskräften (OK) handelt es sich um Erzieherinnen und Erzieher sowie Personal für die Schulverwaltung an deutschen Auslandsschulen mit einem entsprechenden Abschluss bzw. einschlägigen pädagogische Qualifikationen. Auch die OKs werden direkt von den Schulen auf der Grundlage des jeweiligen Landesrechts eingestellt.

Bewerbung:

  1. Direktbewerbung (in Frage kommende Schulen finden Sie im Auslandsschulverzeichnis)
  2. über ausgeschriebene Stellen
  3. über eine von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) geführte Datenbank

Hilfreiche Links

⇒  Auslandsschulverzeichnis

⇒  ausgeschriebene Stellen

⇒  ZfA Datenbank

⇒  Mehr Informationen zur Bewerbung als Ortslehrkraft

⇒  Mehr Informationen zur Bewerbung als Ortskraft


Schulpraktikum in den USA über das Amity Institute

Für dieses Programm können sich neben Lehramtsstudierenden auch Lehramtabsolventen und -innen bewerben, deren 1. Staatsexamen maximal 12 Monate zurückliegt.

Informationen hierzu finden Sie auf der Seite Externe Praktikumsvermittlung unter Amity Institute. 


Hilfreiche Links

⇒  Praktikumsvermittlung Amity Institute 

⇒  Webseite Amity Institute



Nach dem Referendariat / 2. Staatsexamen

Für fertig ausgebildete Lehrkräfte, die das Referendariat und somit das 2. Staatsexamen erfolgreich hinter sich gebracht haben, bestehen zahlreiche Möglichkeiten, kürzere oder längere Auslandsaufenthalte zu absolvieren.


In den USA unterrichten (Checkpoint Charlie Stiftung)

Die Check Point Charlie Stiftung koordiniert seit 1986 das bundesweit größte Lehrkräfte-Entsendeprogramm zwischen den USA und Deutschland – GTEP (German Teachers Exchange Program).

Das Programm bietet Lehrkräften aller Bundesländer und Schulformen die Chance, über einen längeren Zeitraum vollständig in die US-amerikanische Kultur und damit in den Alltag einzutauchen. Die deutschen Lehrkräfte unterrichten in den USA ihre jeweiligen Fächer in englischer Sprache, es können aber auch Lehrkräfte mit einem Nachweis für Deutsch als Fremdsprache vermittelt werden.

  • Dauer: ein bis drei Jahre
  • zur Verfügung stehende Bundesstaaten ändern sich von Jahr zu Jahr (Vermittlung in einen Wunschstaat ist nicht möglich; Einsatz oft in kleineren Städten)
  • Anfangsgehalt richtet sich nach der Berufserfahrung und dem Einsatzort

Voraussetzungen:

  • 1. und 2. Staatsexamen
  • aktuelle Tätigkeit im deutschen Schuldienst seit mind. 3 Jahren nach dem Referendariat
  • Vollzeittätigkeit im Schuldienst von mind. 2 Jahren
  • deutsche Staatsangehörigkeit
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse
  • PKW-Führerschein und Fahrpraxis
  • ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement

Hilfreiche Links

Informationen Checkpoint Charlie Stiftung


Weiterbildungen in den USA für Lehrkräfte (Fulbright Germany)

Mit dem Programm Diversity and Inclusion in the Classroom bietet Fulbright Germany in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst deutschen Lehrkräften die Möglichkeit, das amerikanische Schulsystem und die Umsetzung von Diversität und Inklusion im U.S.-Schulsystem kennenzulernen.

Inhalte: 

  • Überblick über die amerikanische Schul- und Bildungspolitik und die Struktur des Schulsystems in den USA
  • Einführung in die politischen, historischen, kulturellen und sozialen Fragen, die die pädagogischen Konzepte für „equity, diversity, special education, and inclusion“ im amerikanischen Bildungssystem bestimmen
  • Diskussionen und Workshops zu den Themen „Equity and Diversity“, „Special Education“, „Multiple tiered Systems of Support (MTSS)“, „Linguistic Diversity“ und „Implicit Bias and Bullying in Schools”
  • Überblick über die pädagogische Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonal an amerikanischen Hochschulen
  • uvm.

Ziele: 

  • Beitrag zum deutsch-amerikanischen Bildungsdialog
  • Weiterbildung und Internationalisierung von Lehrkräften in Deutschland
  • Einblick in andere pädagogische Methoden
  • neue unterrichtliche Anregungen und viele praktische Beispiele für die eigene Unterrichtsgestaltung, (v.a. im Bereich des „Diversity and Inclusion Management“)
  • uvm.


Voraussetzungen: 

  • Lehrkräfte an Schulen der Primar- oder Sekundarstufe (I+II), die eine heterogene Schülerschaft aufweisen und für die die Themen Inklusion und Diversität von großer Bedeutung sind
  • alle Fächergruppen
  • Voll- oder Teilzeit im Schuljahr vorhergehenden Schuljahr
  • deutsche Staatsbürgerschaft
  • mind. dreijährige Erfahrung im aktiven Schuldienst nach dem 2. Staatsexamen (oder äquivalenter Studienabschluss)
  • gute englische Sprachkenntnisse (mind. C1 Niveau)
  • kein Fulbright-Stipendium in den letzten fünf Jahren


Seminarort und Dauer (2024/25): 

  • Ohio State University in Columbus, Ohio 
  • Frühjahr 2024 (virtuell) und Herbst 2024 (Ohio)

Finanzierung: 

  • der Programmkosten und Kosten für Unterbringung 
  • der transatlantischen Flugreise
  • einer Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Programms
  • Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen

Das Programm findet nicht im jährlichen Turnus statt. 


Bewerbung: Informationen zu zukünftigen Ausschreibungen finden Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage des PAD und auf der Homepage von Fulbright Germany.


Hilfreiche Links

Homepage PAD

Homepage Fulbright Germany


Hospitation von Lehrkräften in Frankreich (PAD)

Lehrkräfte aus Deutschland hospitieren während des Schuljahres an Schulen in Frankreich.

Ziele: 

  • Kennenlernen des Schulwesens eines anderen Landes
  • Austausch über schul- und bildungsrelevante Themen
  • persönlicher Kontakt zu französischen Kolleginnen und Kollegen und Umsetzung gemeinsamer Projekte 
  • Förderung des interkulturellen Austauschs über aktuelle Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Geschichte durch die Anwesenheit muttersprachlicher Lehrkräfte

Voraussetzungen: 

  • Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I / II (alle Schulformen)
  • Lehrerfahrung von mind. drei Jahren 
  • gute Französischkenntnisse

Aufgaben: 

  • Unterrichtshospitationen
  • Mitgestaltung des Unterrichts an der Gastschule

Dauer: 

  • etwa 2 bis 3 Wochen

Einsatzort: 

  • Angabe von drei Akademiebereichen möglich
  • grundsätzliche Offenheit allen Regionen Frankreichs gegenüber ist von Vorteil
  • Lehrkräfte der Sekundarstufe I können nur an Collèges vermittelt werden

Finanzierung: 

  • keine Mittel für Zuschüsse seitens des PAD
  • Fahrt- und Aufenthaltskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen

Bewerbung: Bewerbungsunterlagen und Ausschreibungen auf der Homepage des PAD


Hilfreiche Links

⇒ Homepage PAD


Hospitation von Lehrkräften in Spanien (PAD)

Lehrkräfte aus Deutschland hospitieren während des Schuljahres an Schulen in Spanien.

Ziele: 

  • Kennenlernen des Schulwesens eines anderen Landes
  • Austausch über schul- und bildungsrelevante Themen
  • persönlicher Kontakt zu spanischen Kolleginnen und Kollegen und Umsetzung gemeinsamer Projekte 
  • Förderung des interkulturellen Austauschs über aktuelle Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Geschichte durch die Anwesenheit muttersprachlicher Lehrkräfte

Voraussetzungen: 

  • Lehrkräfte der Primarstufe sowie Sekundarstufe I / II (alle Schulformen)
  • Lehrerfahrung von mind. drei Jahren 
  • gute Spanischkenntnisse

Aufgaben: 

  • Unterrichtshospitationen
  • Mitgestaltung des Unterrichts an der Gastschule

Dauer: 

  • etwa 2 bis 3 Wochen

Einsatzort: 

  • Angabe von drei spanischen Regionen möglich
  • Vermittlung an eine gewünschte Schulform ist nicht garantiert 

Finanzierung: 

  • keine Mittel für Zuschüsse seitens des PAD
  • Fahrt- und Aufenthaltskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen

Bewerbung: Bewerbungsunterlagen und Ausschreibungen auf der Homepage des PAD 


Hilfreiche Links

Homepage des PAD


Hospitation von Lehrkräften im Vereinigten Königreich (PAD)

Lehrkräfte aus Deutschland hospitieren während des Schuljahres an Schulen im Vereinigten Königreich.

Ziele: 

  • ​​​​​​​Austausch mit anderen Lehrkräften über aktuelle schul- und bildungsrelevante Themen 
  • neue Kontakte und Netzwerke aufbauen sowie gemeinsame Projekte / Austausche mit zwischen Schülerinnen und Schüler umsetzen 
  • Schulpartnerschaften anstoßen 

Zielgruppe: 

  • Lehrkräfte der Primarstufe sowie Sekundarstufe I / II (alle Schulformen)
  • Lehrerfahrung von mind. drei Jahren 
  • gute Englischkenntnisse

Aufgaben:

  • Unterrichtshospitationen
  • Mitgestaltung des Unterrichts an der Gastschule

Förderung: 

  • Zuschuss zu Reise- und Unterbringungskosten

Virtual Visits sind möglich (mehr Informationen auf der Webseite des PAD) 

Bewerbung: Bewerbungsunterlagen und Ausschreibungen auf der Homepage des PAD


Hilfreiche Links

⇒ Homepage PAD - Hospitation UK


Deutsch-französischer Grundschullehreraustausch (DFJW)

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bietet fest angestellten deutschen Lehrkräften die Möglichkeit, unter Lohnfortzahlung an französischen Grundschulen für ein Schuljahr Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Sie werden für dieses Jahr freigestelltFranzösische Sprachkenntnisse sind erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich. 

Vorteile: 

  • Kennenlernen eines anderen Schulsystems und anderer Lehrmethoden
  • Entwicklung eigener interkultureller pädagogischer Herangehensweisen
  • Erwerb und Vertiefung von Kenntnissen über das Nachbarland
  • Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse
  • Erweiterung des persönlichen und beruflichen Horizonts
  • Befähigung, Französisch in der Grundschule zu unterrichten

Begleitung durch das DFJW: 

  • Informationstagung
  • pädagogische Fortbildung
  • binationale sprachliche Vorbereitung
  • Zwischenseminar
  • Auswertungstagung

Dauer: 1. August bis 31. Juli

Anmeldefrist: Januar/Februar – genaues Datum bitte beim Kultusministerium erfragen 

Bewerbung: Die Bewerbungsunterlagen (deutsches und französisches Formular) finden Sie auf der Homepage. Senden Sie Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg an die zuständige Schulbehörde. Die genauen Bewerbungsmodalitäten müssen dort erfragt werden.  


Hilfreiche Links

⇒ Homepage - Bewerbungsunterlagen


Auslandsdienstlehrkräfte (ZfA)

Auslandsdienstlehrkräfte (ADLK) sind aus dem deutschen Schuldienst beurlaubte Lehrkräfte an deutschen Auslandsschulen. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie auch die Möglichkeit, als Schulleiterin oder Schulleiter oder in der Fachberatung und Koordination zu arbeiten. 

Voraussetzungen: 

  • feste Verbeamtung im innerdeutschen Schuldienst oder unbefristete Anstellung
  • für die Anstellung laufbahnrechtlich vorgeschriebene Prüfungen wurden abgelegt
  • Altersgrenze: Beginn der Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft vor Vollendung des 61. Lebensjahres
  • wünschenswert: Erfahrungen in der gymnasialen Oberstufe und in Abiturprüfungen, Kompetenzen in DaF und im deutschsprachigen Fachunterricht (DFU)
  • hauptsächlich Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II (Fächer: v.a. Deutsch, moderne Fremdsprachen, DaF, Geschichte, Geographie, Musik, MINT) 

Bewerbung: 

  • frühzeitig (bis zu 1 Jahr vorher)
  • erfolgt immer auf dem Dienstweg (wird von der Schulleitung an die zuständige Landesschulbehörde weitergeleitet)
  • in Frage kommende Schulen finden Sie im Auslandsschulverzeichnis

Hilfreiche Links

⇒ Auslandsschulverzeichnis

⇒ Bewerbungsinformationen


Bundesprogrammlehrkräfte (ZfA)

Bundesprogrammlehrkräfte (BPLK) sind i. d. R. nicht fest angestellte Lehrkräfte, die an deutschen Auslandsschulen arbeiten. 

Voraussetzungen:

  • 2. Staatsexamen, Masterabschluss im Fach Deutsch als Fremdsprache (oder als gleichwertig anerkannter Abschluss)
  • aktueller aktiver Schuldienst muss nicht gegeben sein
  • Altersgrenze: Beginn der Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft vor Vollendung des 61. Lebensjahres
  • hauptsächlich Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II (Fächer: v.a. Deutsch, moderne Fremdsprachen, DaF, Geschichte, Geographie, Musik, MINT) 

Bewerbung:  

  • frühzeitig (bis zu 1 Jahr vorher)
  • verbeamtete und unbefristet angestellte Lehrkräfte auf dem Dienstweg(wegen Freistellungszusage des Dienstherren)
  • alle anderen direkt beim DAAD
  • in Frage kommende Schulen finden Sie im Auslandsschulverzeichnis

 


Hilfreiche Links

⇒ Auslandsschulverzeichnis

⇒ Bewerbungsinformationen


Landesprogrammlehrkräfte (ZfA)

Landesprogrammlehrkräfte (LPLK) werden an staatlichen Schulen und Bildungseinrichtungen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, in den Baltischen Staaten, in weiteren Staaten auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion und der Mongolei, in China, der Türkei und in Vietnam eingesetzt. Die für den Einsatz vorgesehenen Lehrerinnen und Lehrer bei Wahrung ihrer Beamtenrechte bzw. Dienstrechte unter Fortgewährung der Leistungen des Dienstherrn für die Dauer der Auslandstätigkeit beurlaubt
Die Lehrkräfte erhalten ggf. vom Schulträger ein ortsübliches Gehalt, die dort üblichen sozialen Leistungen sowie die anderen in den Abkommen mit den Empfangsstaaten vorgesehenen Vergünstigungen.

Voraussetzungen: 

  • feste Verbeamtung im innerdeutschen Schuldienst oder unbefristete Anstellung
  • für die Anstellung laufbahnrechtlich vorgeschriebene Prüfungen wurden abgelegt
  • Altersgrenze: Beginn der Tätigkeit als Auslandsdienstlehrkraft vor Vollendung des 61. Lebensjahres
  • hauptsächlich Lehrkräfte mit gymnasialem (oder vergleichbarem) Lehramt (Fächer: Deutsch, DaF oder DaZ, moderne Fremdsprachen und ggf. weitere Fächer) 

Bewerbung: 

  • frühzeitig (bis zu 1 Jahr vorher)
  • erfolgt immer auf dem Dienstweg (wird von der Schulleitung an die zuständige Landesschulbehörde weitergeleitet)

Hilfreiche Links

⇒ Homepage Auslandsschulwesen



  1. UR International Office

Wege ins Ausland

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Grafik: Wege ins Ausland

                                 

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