Zu Hauptinhalt springen

Spotlight

Gefiltert nach Schlüsselwort
Durch Klick auf das Schlüsselwort wird der Filter zurückgesetzt.

30.06.2022

Ein Blick auf das ZIB – Inklusion in der Schule erleben und verstehen

Im Rahmen der Maßnahme „Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen“ wurde – wie der aussagekräftige Name schon verrät – ein Zusatzstudium für Lehramtsstudierende entwickelt, innerhalb dessen die Studierenden grundlegende Kompetenzen erwerben, um in ihrer späteren Berufspraxis in verschiedenen inklusiven Settings gemeinsam mit dem Schulteam, Fachkräften und Familien das Lernen aller Kinder in der Schule erfolgreich gestalten zu können.... mehr


31.03.2022

Ein Einblick in die freiwillige Fortbildungsmaßnahme für Praktikumslehrkräfte

Die Aufgaben von Praktikumslehrkräften bei der Betreuung der Lehramtsstudierenden im pädagogisch-didaktischen Praktikum sind vielfältig und anspruchsvoll: sie organisieren und koordinieren, beraten und begleiten, leiten Reflexionen und Gespräche. Um Praktikumslehrkräfte bei diesen Aufgaben zu unterstützen und anzuleiten, werden an der Universität Regensburg im Rahmen des KOLEG2-Projekts Angebote geschaffen. Die Mitarbeiter:innen der Maßnahme „Freiwillige Fortbildungen für Praktikumslehrkräfte“ widmen sich dieser Aufgabe. Mit Dr. Sigrun Schirner und Antonie Höldrich, die Teil des Teams sind, sprach ich über die erarbeiteten Unterstützungsangebote und die Ziele der Maßnahmen. ... mehr


07.02.2022

Welche Impulse setzt Impuls+ in der Ausbildung von angehenden Physiklehrkräften?

In der Maßnahme Impuls+ bearbeiten Mitarbeitende aus drei Fächern (Grundschulpädagogik, Didaktik der Physik und Europäische Geschichte) Filme, Tondokumente und Texte aus dem Schulunterricht, die für eine praxisorientiere Aus- und Weiterbildung von angehenden Lehrkräften genutzt werden können. Mit Katharina Flieser (Mitarbeiterin der Physikdidaktik) habe ich – Christina Ehras – ein Schreibgespräch über ihre Projektarbeit geführt, die sie vor Kurzem gemeinsam mit ihrem Betreuer, Prof. Dr. Karsten Rincke, auf dem digitalen Kolloquium des KALEI²-Projekts an der Uni Halle-Wittenberg vorgestellt hat.... mehr


29.10.2021

Im Gespräch mit Lehrenden aus dem KOLEG2-Projekt über ihre Erfahrungen aus zwei digitalen Semestern und neuen Ideen für die Präsenzlehre

Im Rahmen des KOLEG2-Projekts finden zahlreiche Seminare verschiedener Studienfächer für die angehenden Lehrkräfte an der Universität Regensburg statt. In den vergangenen zwei digitalen Semestern war dabei vieles anders: Zoom-Meeting statt Seminarraum, miro-board statt Flip Chart oder wonder.me statt Cafeteria. ... mehr


26.05.2021

Ein etwas anderer Projektstart für FALKE2 am Beispiel des Faches Deutsch

Die Idee des Lehrkräftebildungsprojekts FALKE2 ist einfach: Durch mehrmaliges Erklären desselben Gegenstandes in unterschiedlichen Klassen soll die fachliche Erklärkompetenz der Studierenden gesteigert werden. Klingt einfach, wird aber kompliziert, wenn eine Pandemie den Unterricht in Klassen fast unmöglich macht. Doch das Projekt muss vorangehen, Daten müssen erhoben werden und Studierende Erfahrungen mit dem Unterrichten machen. ... mehr


21.04.2021

EXITE2: Während der Pandemie im Ausland – Lehramtsstudierende der UR berichten

Die Maßnahme EXITE2 bietet Lehramtsstudierenden aller Fächer und Schulformen speziell zugeschnittene Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland, um ihre interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und die Studierenden so optimal auf den Umgang mit heterogenen Gruppen und wachsender Diversität im Klassenzimmer vorzubereiten. Trotz der Corona-Pandemie haben sich im Austauschjahr 2020/21 einige Lehramtsstudierende ins (europäische) Ausland gewagt. ... mehr


26.01.2021

Ein Blick in die Arbeitsgruppe "Schule in Vielfalt

Die Arbeitsgruppe „Schule in Vielfalt“ ist seit 2019 ein festes, regelmäßiges Angebot an der Universität Regensburg, das sich an alle Lehrenden in der Lehrer*innenbildung und Interessierte richtet. Ein Gespräch mit Projektarbeiterin Bernadette Mischka (Lehrstuhl für Europäische Geschichte).... mehr


17.07.2020

Fertigstellung der Dissertation "Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie"

Victoria Telser konnte als erste KOLEG-Doktorandin Ende 2019 ihre Doktorarbeit zum Thema "Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie" fertigstellen. Die KOLEG-Projektleitung hat mit ihr und den beiden Betreuern Arno Pfitzner und Oliver Tepner gesprochen.... mehr


20.11.2019

Die eigenen Gefühle im Griff haben – Emotionale Kompetenz kann man trainieren

Regensburger Psychologen entwickeln für Lehramtsstudierende ein Training für den angemessenen Umgang mit den eigenen Emotionen.... mehr


11.11.2019

Professional Voice Center: Wenn die Stimme im Unterricht versagt

Professional Voice Center an der Universität Regensburg soll Lehramtsstudierende für ihren kommunikationsorientierten, sprech- und stimmintensiven Beruf sensibilisieren, begleiten und vorbereiten.... mehr


  1. STARTSEITE UR

Spotlight

KOLEG2 im Fokus