30.06.2022
Im Rahmen der Maßnahme „Zusatzstudium Inklusion – Basiskompetenzen“ wurde – wie der aussagekräftige Name schon verrät – ein Zusatzstudium für Lehramtsstudierende entwickelt, innerhalb dessen die Studierenden grundlegende Kompetenzen erwerben, um in ihrer späteren Berufspraxis in verschiedenen inklusiven Settings gemeinsam mit dem Schulteam, Fachkräften und Familien das Lernen aller Kinder in der Schule erfolgreich gestalten zu können....
mehr
31.03.2022
Die Aufgaben von Praktikumslehrkräften bei der Betreuung der Lehramtsstudierenden im pädagogisch-didaktischen Praktikum sind vielfältig und anspruchsvoll: sie organisieren und koordinieren, beraten und begleiten, leiten Reflexionen und Gespräche.
Um Praktikumslehrkräfte bei diesen Aufgaben zu unterstützen und anzuleiten, werden an der Universität Regensburg im Rahmen des KOLEG2-Projekts Angebote geschaffen. Die Mitarbeiter:innen der Maßnahme „Freiwillige Fortbildungen für Praktikumslehrkräfte“ widmen sich dieser Aufgabe. Mit Dr. Sigrun Schirner und Antonie Höldrich, die Teil des Teams sind, sprach ich über die erarbeiteten Unterstützungsangebote und die Ziele der Maßnahmen.
...
mehr
07.02.2022
In der Maßnahme Impuls+ bearbeiten Mitarbeitende aus drei Fächern (Grundschulpädagogik, Didaktik der Physik und Europäische Geschichte) Filme, Tondokumente und Texte aus dem Schulunterricht, die für eine praxisorientiere Aus- und Weiterbildung von angehenden Lehrkräften genutzt werden können.
Mit Katharina Flieser (Mitarbeiterin der Physikdidaktik) habe ich – Christina Ehras – ein Schreibgespräch über ihre Projektarbeit geführt, die sie vor Kurzem gemeinsam mit ihrem Betreuer, Prof. Dr. Karsten Rincke, auf dem digitalen Kolloquium des KALEI²-Projekts an der Uni Halle-Wittenberg vorgestellt hat....
mehr
29.10.2021
Im Rahmen des KOLEG2-Projekts finden zahlreiche Seminare verschiedener Studienfächer für die angehenden Lehrkräfte an der Universität Regensburg statt. In den vergangenen zwei digitalen Semestern war dabei vieles anders: Zoom-Meeting statt Seminarraum, miro-board statt Flip Chart oder wonder.me statt Cafeteria. ...
mehr
26.05.2021
Die Idee des Lehrkräftebildungsprojekts FALKE2 ist einfach: Durch mehrmaliges Erklären desselben Gegenstandes in unterschiedlichen Klassen soll die fachliche Erklärkompetenz der Studierenden gesteigert werden. Klingt einfach, wird aber kompliziert, wenn eine Pandemie den Unterricht in Klassen fast unmöglich macht. Doch das Projekt muss vorangehen, Daten müssen erhoben werden und Studierende Erfahrungen mit dem Unterrichten machen.
...
mehr
21.04.2021
Die Maßnahme EXITE2 bietet Lehramtsstudierenden aller Fächer und Schulformen speziell zugeschnittene Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland, um ihre interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und die Studierenden so optimal auf den Umgang mit heterogenen Gruppen und wachsender Diversität im Klassenzimmer vorzubereiten.
Trotz der Corona-Pandemie haben sich im Austauschjahr 2020/21 einige Lehramtsstudierende ins (europäische) Ausland gewagt.
...
mehr
26.01.2021
Die Arbeitsgruppe „Schule in Vielfalt“ ist seit 2019 ein festes, regelmäßiges Angebot an der Universität Regensburg, das sich an alle Lehrenden in der Lehrer*innenbildung und Interessierte richtet. Ein Gespräch mit Projektarbeiterin Bernadette Mischka (Lehrstuhl für Europäische Geschichte)....
mehr
17.07.2020
Victoria Telser konnte als erste KOLEG-Doktorandin Ende 2019 ihre Doktorarbeit zum Thema "Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie" fertigstellen. Die KOLEG-Projektleitung hat mit ihr und den beiden Betreuern Arno Pfitzner und Oliver Tepner gesprochen....
mehr
20.11.2019
Regensburger Psychologen entwickeln für Lehramtsstudierende ein Training für den angemessenen Umgang mit den eigenen Emotionen....
mehr
11.11.2019
Professional Voice Center an der Universität Regensburg soll Lehramtsstudierende für ihren kommunikationsorientierten, sprech- und stimmintensiven Beruf sensibilisieren, begleiten und vorbereiten....
mehr