Das Projekt KOLEG2 ist Teil der von Bund und Ländern gemeinsam beschlossenen Qualitätsoffensive Lehrerbildung, innerhalb derer Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte und Strukturen für die Lehrkräftebildung gefördert werden.
Mit Beginn des Jahres 2019 startete das Projekt KOLEG in die zweite Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Unter der Leitlinie, Lehrkräftebildung kooperativ und mit reflektiertem Theorie-Praxis-Bezug zu gestalten, verfolgt KOLEG2 auch das Ziel, Regensburg zu einem Ort zukunftsgerichteter Lehrkräftebildung aus einem Guss auszubauen. Mit einer Gesamtfördersumme von ca. 10 Mio. Euro werden bis Ende 2023 drei als gegenwärtige Herausforderungen identifizierte Schwerpunkte auf inhaltlicher und struktureller Ebene bearbeitet: Kohärenz und Vernetzung, Orientierung und Begleitung sowie Heterogenität und Inklusion.
KOLEG2 wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA1812)