Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Business Engineering Ansatzes vor allem hinsichtlich der neuen sozialen Technologien pflegt der Lehrstuhl umfangreiche Industriekooperationen (z. B. mit der Alphabet Fuhrparkmanagement, BMW Bank, DAB Bank, EON Bayern, EON Service Plus, Maschinenfabrik Rheinhausen) vor allem auch mit KMU (z.B. Boards&More, Haba, Jako-o, Knaus Tabbert, Wehrfritz) und führt zahlreiche anwendungsorientierte Forschungsprojekte durch. Dabei werden praxisrelevante Fragestellungen auf Basis wissenschaftlicher Methoden untersucht und Lösungsansätze erarbeitet.
Das Projekt setzt sich mit dem Aufbau eines Qualitäts- und Prozessmanagementsystems für Dienstleister auseinander. (mehr...)
Im Projekt Unternehmensqualität werden spezielle Fragestellungen des Qualitätsmanagements im serviceorientierten Umfeld betrachtet. (mehr...)
Ziel des Projekts war die Erstellung einer Methode zur Verbesserung von
Geschäftsprozessen. (mehr...)
Im Projekt "BPI Roadmap" wurde in Kooperation mit der Universität Wien der Prototyp "RUPERT" entwickelt und stellt dem Anwender eine überschaubare Menge an BPI-Techniken zur Verfügung, welche sich in zahlreichen Projekten als zielführend erwiesen haben. (mehr...)
Ziel des Projekts „BPM ohne Grenzen“ ist, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im bayerisch-tschechischen Grenzraum zu steigern. (mehr...)
Im Rahmen des Forschungsprojekts unterstützt der Lehrstuhl die Änderung und Modellierung der Geschäftsprozesse zur Anbahnung und Abwicklung der Netznutzung bei E.ON Bayern. (mehr...)
Im Projekt BPM im Energiesektor wird ein durchgängiges Business Process Management für das Netznutzungsmanagement von E.ON Bayern aufgebaut. (mehr...)
Das Kooperationsprojekt beschäftigt sich mit der Entwicklung eines prozessübergreifenden Prozessleitstandes und der Konzeption von Sollprozessen im Liefermanagement. (mehr...)
Die Digitalisierung hat viele Bereiche in Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig verändert. (mehr...)
ibi research GmbH: Projekt "Studie zum Process Performance Management bei Banken"
Die Zielsetzung des Forschungsprojekts besteht darin, den Status quo zum Pocess Performance Management bei Banken zu erfassen, Trends zu identifizieren und Hinweise auf Verbesserungspotenziale und Best-Practices beim Einsatz von Process Performance Management zu finden. (mehr...)
Das Qualitätsmanagement (QM) umfasst Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen und Leistungen, um eine kontinuierliche Wertsteigerung des Unternehmens sowie die Aufrechterhaltung einer hohen Kundenzufriedenheit zu erreichen. (mehr...)
Im Projekt zur Modellierung der Verwaltungsprozesse der Universität Regensburg werden die Prozesse der Universitätsverwaltung im Bereich des Studiums erhoben. (mehr…)
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Six Sigma Methode und ausgewählte Arbeitstechniken kennen lernen und praktisch anwenden. (mehr...)