Die Digitalisierung hat bereits viele Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig verändert. Digitale Lösungen in Unternehmen ermöglichen Teile der Wertschöpfung, wie etwa die Produktentwicklung, den Vertrieb oder Service gemeinsam mit Marktteilnehmern orts- und zeitunabhängig, digitalisiert und mobil durchzuführen. Eine maßgebliche Rolle spielen hierbei die neuen Technologien des Social Media.
Die Methoden und Techniken des Business Engineering unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen und befähigen sie, sich auf die Herausforderungen der Digitalisierung auch proaktiv einzustellen. Kern ist die Analyse und der Entwurf leistungsfähiger Informations- und Kommunikationssystemen, die im Business Engineering durch die Analyse, Modellierung und Implementierung verschiedener Perspektiven auf das Unternehmen unterstützt werden.
Für die Gestaltung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Strukturen und Vorgänge wird es somit immer bedeutender einerseits auf Methoden und Techniken zurückgreifen zu können, die die Veränderungsprozesse unterstützen und anderseits die Chancen und Risiken der neuen Technologien zu verstehen. Zentrales Forschungsziel des Lehrstuhls ist deshalb die Weiterentwicklung der Methoden im Business Engineering unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Risiken neuer Technologien.
Aktuelle Forschungsthemen sind hierbei: