Stetige Innovationen und Weiterentwicklungen der IT haben tiefgreifende Auswirkungen auf nahezu jeden Aspekt unseres Lebens. Sie durchdringen unseren privaten Alltag, in dem wir bspw. KI-gesteuerte virtuelle Assistenten, personalisierte Empfehlungssysteme oder Chatbots selbstverständlich zu Rate ziehen, oder uns gar von smarten Wearabels steuern lassen, die unsere aktuellen Werte zur Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden erfassen und auswerten. Auch in der Wirtschaft sind IT-Innovation sehr willkommen und führen stetig zu nachhaltigen Veränderungen. Sie ermöglichen Teile der Wertschöpfung, wie etwa die Produktentwicklung, den Vertrieb oder Service gemeinsam mit Marktteilnehmern orts- und zeitunabhängig, digitalisiert und mobil durchzuführen.
Für die Gestaltung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Strukturen und Vorgänge wird es somit immer bedeutender die Chancen und Risiken von Innovationen und Weiterentwicklungen der IT zu verstehen wie auch deren Einfluss auf die Wertschöpfung sowie auf die Prozesse in Wirtschaft und Gesellschaft zu untersuchen. Die Themenschwerpunkte des Lehrstuhls stehen somit im Kernaufgabenbereich der Wirtschaftsinformatik und dienen der Analyse und dem Entwurf leistungsfähiger IT-Lösungen zur Förderung einer nutzenstiftenden Digitalisierung in wirtschaftlichen und zunehmend auch im privaten Umfeld.
Die Ausbildung richtet sich an Studierende, die Chancen und Risiken von Innovationen und Weiterentwicklungen der IT abschätzen und die Digitalisierung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext voranbringen wollen. Zentrales Ziel ist hierbei, den Studierenden sowohl ein umfassendes methodisches Grundgerüst zu vermitteln wie auch die Potenziale neuer IT-Lösungen aufzuzeigen.
Forschungsthemen
Ausbildungsziele
Die Ausbildung richtet sich an Studierende, die eine nutzenstiftende Digitalisierung voranbringen wollen und deshalb leistungsfähige IT-Lösungen in unternehmerischem und privatem Umfeld analysieren und gestalten wollen.