Kooperation mit der Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH
Projektstart: Januar 2008
Projektabschluss: Dezember 2008
Das Projekt „Aufbau eines Qualitäts- und Prozessmanagements für ein Fleetmanagement-Unternehmen“ ist integriert im Forschungsschwerpunkt „Prozess- und Qualitätsmanagement“.
Im Zuge der Erschließung neuer Märkte sowie der Integration neuer Partnerunternehmen werden die Steuerung, das Controlling, die Dokumentation, die Standardisierung und die Optimierung von Geschäftsprozessen immer wichtiger. Ein umfassendes Prozess- und Qualitätsmanagementsystem, welches die genannten Aufgaben koordiniert, wird aus diesem Grund unverzichtbar.
Das vorliegende Projekt wird mit der Alphabet Fuhrpark Management GmbH durchgeführt, einem Unternehmen der BMW Group, welches sich durch innovative Gesamtfuhrparklösungen für alle Marken auszeichnet.
Beim Aufbau des Qualitäts- und Prozessmanagementsystems gilt es, die spezifischen Charakteristika des Fleetmanagement-Unternehmens zu erfassen und deren Implikation für das Qualitäts- bzw. Prozessmanagement zu berücksichtigen. Die Besonderheiten umfassen z. B. die Immaterialität der angebotenen Leistungen, die internationale Ausrichtung des Unternehmens mit dezentralen Standorten sowie die aktuellen Integrationsvorgänge mit Partnerunternehmen. Das Kooperationsprojekt beinhaltet u. a. folgende Arbeitspakete: