Zu Hauptinhalt springen
  1. Universität

in memoriam


Im Gedenken an Herrn Vizekanzler a.D. Jörg Wiesner

Mit großer Anteilnahme trauert die Universität um Herrn Vizekanzler a. D. Jörg Wiesner, der am 6. Dezember 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Jörg Wiesner wurde im Jahr 1939 in Erfurt geboren und studierte von 1960 bis 1966 Rechtswissenschaft an den Universitäten Frankfurt a. M. und Berlin. Im Sommersemester 1967 folgte ein Studium an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen 1966 in Hessen absolvierte er seine Referendarzeit beim Landgericht Darmstadt, die er im August 1968 mit Bestehen der zweiten juristischen Prüfung erfolgreich abschloss.

Bereits im Sommersemester 1968 war er Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Regensburg. Im Juli 1970 begann er als Angestellter in der Universitätsverwaltung. An Dienstaufgaben waren Herrn Wiesner neben der Tätigkeit als persönlicher Referent des damaligen Rektors, Prof. Dr. Pollock, zunächst akademische sowie Rechts- und Bauangelegenheiten übertragen. Mit Wirkung vom 01.09.1971 wurde er auf Vorschlag des Kleinen Senats der Universität zum Vertreter des Kanzlers bestellt. Von Oktober 1972 bis Juli 2007 leitete er die Personalabteilung der Universität.

1991 leistete er für drei Monate Verwaltungshilfe im Kultusministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Jörg Wiesner war maßgeblich am Aufbau der Universität und der Universitätsverwaltung beteiligt. Dem universitären Gedanken fühlte er sich besonders verpflichtet.

Die Universität Regensburg verliert mit Herrn Vizekanzler a.D. Jörg Wiesner einen in besonderer Weise engagierten und der Universität verbundenen Verwaltungsbeamten. Sie wird sein Angedenken in Ehren halten.


  1. Universität

in memoriam