Die Universität trauert um Herrn Professor Dr. Benno Darnhofer-Demar, der am 20. Juni 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Im Jahr 1939 in Berlin geboren, besuchte Benno Darnhofer-Demar die Volksschule und das Gymnasium in Klagenfurt, das er im Jahr 1958 mit der Reifeprüfung abschloss. Nach dem Militärdienst beim Österreichischen Bundesheer studierte er von 1958 bis 1965 Zoologie an der Universität Wien, wo er im Jahr 1965 zum Thema „Zur Biologie des gemeinen Wasserläufers Gerris lacustris L." promoviert wurde. 1964 führte ihn ein Studienaufenthalt an die Biologische Station Lunz am See in Niederösterreich.
Von 1965 bis 1969 war er wissenschaftlicher Assistent am Zoologischen Institut der Universität Heidelberg und von 1969 bis 1971 am Zoologischen Institut der Universität Frankfurt am Main. Im Jahr 1971 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an den Fachbereich Biologie der Universität Regensburg. Hier habilitierte er sich im Jahr 1974 zum Thema „Die Fortbewegung des Wasserläufers Gerris lacustris (L.) (Insecta, Heteroptera). Eine biochemische Analyse“.
Ab dem 1. Oktober 1974 war Professor Dr. Darnhofer-Demar zunächst vertretungsweise und ab dem 1. Juni 1976 unbefristet Wissenschaftlicher Rat und Professor der Besoldungsgruppe HS 2 (später C2) an der Universität Regensburg. Sein Forschungsschwerpunkt lag in funktionsmorphologischen Untersuchungen bei Arthropoden. Er legte stets großen Wert auf qualitativ hochwertige Lehrveranstaltungen mit einem besonderen Schwerpunkt in der Phylogenie der Tiere. Unvergesslich sind die ausgezeichnet organisierten zoologischen Exkursionen, insbesondere im Bereich der Meeresbiologie, wo er viele Generationen von Studentinnen und Studenten für die Vielfalt der Tierwelt begeistern konnte.
Zum 1. April 2004 trat Professor Dr. Benno Darnhofer-Demar in den Ruhestand.
Die Universität Regensburg verliert mit Herrn Professor Dr. Benno Darnhofer-Demar einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.