Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Professor Dr. Hermann Maier

Mit großer Anteilnahme teilt die Universität mit, dass am 23. September 2024 Herr Professor Dr. Hermann Maier im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Im Jahr 1936 in Landshut (Bayern) geboren, schloss Hermann Maier die Ludwig-Oberrealschule in Straubing 1954 mit dem Abitur ab. Von 1954 bis 1956 besuchte er das Institut für Lehrerbildung in Straubing, wo er auch die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Volksschulen ablegte.

Es folgte der Vorbereitungsdienst an Volksschulen, dem sich im Jahr 1959 die 2. Staatsprüfung anschloss. Von 1956 bis 1965 war er an verschiedenen Volksschulen, u. a. Vilshofen, Aicha/Donau und Adldorf (Kreis Landau) als Lehrer tätig. Nach dem Studium der Pädagogik, der Mathematik und der Psychologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität München wurde er im Jahr 1969 zum Thema „Berufsarbeit, Mathematik und Rechenunterricht. Eine Untersuchung zum Lehrplan für den mathematischen Unterricht der Grund- und Hauptschule“ promoviert.

In den Jahren 1965 bis 1972 war Dr. Hermann Maier zunächst wissenschaftlicher Assistent und später Studien- bzw. Oberstudienrat für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Regensburg. Am 1. Februar 1972 folgte seine Berufung auf die Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Regensburg. Zu seinen Forschungsgebieten gehörte die interpretative Unterrichtsforschung sowie Sprache und Kommunikation im Mathematikunterricht.

Mit Ablauf des Monats September 1999 wurde Prof. Dr. Maier in den Ruhestand versetzt.

Die Universität Regensburg verliert mit Herrn Professor Dr. Hermann Maier einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam