BIOGRAPHIE
2019 Ernennung zur Akademischen Oberrätin
WS 2017/2018 Universitätsprofessur (Vertretung des Lehrstuhls für slavische Sprachwissenschaft/Prof. Dr. Björn Hansen)
WS 2016/2017 Professurvertretung (Prof. Dr. Tilman Berger an der Eberhard Karls Universität Tübingen)
2016 bis September 2023: Mitglied des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL), Vertreterin für die Sprache Russisch
2014 bis September 2023: Stellvertretende Vorsitzende des Fachverbandes Russisch und Mehrsprachigkeit
2014 Akademische Rätin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Björn Hansen
2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl von Prof. Dr. Björn Hansen
2011 Erlangung der Prüfungsberechtigung für den TRKI (Elementarstufe, Basisstufe, TRKI 1 und TRKI 2) an der Universität Sankt Petersburg, Institut russkogo jazyka i kul'tury
2010-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg
2009-2010 Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum
2008-2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Hamburg
2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Volkmar Lehmann an der Universität Hamburg
1998-2008 Lexikographische Mitarbeit am Wörterbuch „Vid i akcional’nost’ russkogo glagola: Opyt slovarja“.
1994-2001 Studium an der Universität Hamburg mit den Fächern: Ostslavische Sprachwissenschaft, westslavische Sprachwissenschaft und Psychologie
1992-1993 Studium am Studienkolleg in Hamburg
1991 Migration nach Deutschland
1987 Studium an der Technischen Universität in Leningrad mit dem Schwerpunkt Angewandte Mathematik
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Herkunftssprachen Russisch und Polnisch
- Mehrsprachigkeit und Didaktik
- Aspektologie
- Lexikographie
Aktuelle Projekte
- Bedarfsbereiche und Aufgabentypen im herkunftssprachlichen Unterricht – Entwicklung eines herkunftssprachlichen Curriculums (zusammen mit Prof. Dr. Anka Bergmann)
Vorträge
Ausgewählte Vorträge und Workshops zum Thema Mehrsprachigkeit und Herkunftssprachendidaktik
September 2022: Vortrag auf dem 14. Deutschen Slavistiktag zum Thema "Der Wortschatz in der Sprachproduktion von Herkunftssprecherinnen und Herkunftssprechern des Russischen" in Bochum
SoSe 2022: Mitorganisation der 21. Regensburger Fortbildungstagung für Russischlehrerinnen und Russischlehrer in Bayern
Februar 2020: Vortrag "Wortbildungspotenzial in der Herkunftssprache Russisch: Lexikalische und grammatische Verbpräfigierung", 3. Arbeitskreis "Didaktik der slavischen Sprachen" an der HU Berlin
September 2019: 12. Deutscher Slavistentag in Trier, Vortrag zum Thema "Erwerb der lexikalischen und der grammatischen Verbpräfigierung von Herkunftssprecher/-innen des Russischen"
SoSe 2018: Organisation der Ringvorlesung "Migration und Gegenwartsliteratur" (zusammen mit Prof. Dr. Dorothee Gelhard und PD Dr. Matthias Aumüller)
Eingeworbene Drittmittel: 3.000 €
16./18. Mai 2018: Vortrag "Nepolnoe osvoenie morfologičeskich kategorij suščestvitel'nogo vo vtorom pokolenii russkojazyčnych migrantov v Germanii" auf der Tagung "Aktual‘nye problemy obučenija russkomu jazyku XIII", Pädagogische Fakultät, Masaryk-Universität, Brünn
23./24. März 2018: Leitung des Workshops "Grundlagen und Prinzipien der Curriculumentwicklung für herkunftssprachliche Lerner" auf der Tagung "Slawische Sprachen unterrichten: sprachübergreifend, grenzüberschreitend, interkulturell", Universität Greifswald (zusammen mit Prof. Dr. Anka Bergmann)
13. März 2018: Leitung des Workshops "Russisch als Herkunfts- und Fremdsprache an der Schule und der Universität, 5. Thementag Theorie-Praxis "Inklusion–Mehrsprachigkeit–Sprache im Fach, Universität Regensburg (zusammen mit Andrea Steinbach, StRin, Veronika Wald, M.A.)
Januar 2018: Eingeladener Vortrag "Grenzen des unvollständigen Spracherwerbs", Vortragsreihe "Heterogenität und Differenzierung im Unterricht", HU Berlin
Oktober 2016: Leitung der Sektion "Herkunftssprache Russisch – Ihr Erwerb und ihre Vermittlung im schulischen und universitären Russisch-Unterricht" auf dem GMF-Kongress (Gesamtverband Moderne Fremdsprachen) in Nürnberg
September 2016: Vortrag "Anforderungen an den herkunftssprachlichen Russisch-Unterricht: Bedarfsbereiche, Aufgabentypologie und Unterrichtsprinzipien", Arbeitskreis "Didaktik der slavischen Sprachen" an der HU Berlin
März 2016: Organisation der Tagung "Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit" und Workshop "Zur Sprachdominanz und Diagnostik im Deutschen als Zweitsprache und in slavischen Herkunftssprachen" (zusammen mit Dr. Nicole Ehrmann und Veronika Wald).
Eingeworbene Drittmittel: 7.000 €
Februar 2016: Vortrag auf der Tagung "MehrSpracheN" in München (zusammen mit Dr. Nicole Ehrmann und Veronika Wald) zum Thema "Zur Sprachdominanz und Diagnostik im Deutschen als Zweitsprache und in slavischen Herkunftssprachen"
Oktober 2015: 12. Deutscher Slavistentag in Gießen (zusammen mit Prof. Dr. Anka Bergmann) zum Thema "Prinzipien des herkunftssprachlichen Unterrichts: Sprachbewusstheit und Sprachreflexion in unvollständigen, mündlich erworbenen Bereichen"
Dezember 2014: Eingeladener Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Anka Bergmann, Berlin) auf dem Fortbildungsseminar für Russischlehrkräfte im Rahmen der "Woche der russischen Sprache 2014" im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin zum Thema "Russkij kak unasledovannyj. Trebovanija k kurrikulumu i prepodavaniju jazyka vtoromu pokoleniju russkojazyčnych migrantov v universitetskoj auditorii"
September 2014: Workshop (zusammen mit Prof. Dr. Anka Bergmann, Berlin) zum Thema "Aufgabentypen für herkunftssprachige Lerner" auf dem V. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen in Freiburg
März 2014: Workshop zum Thema "Mündlicher Spracherwerb – unvollständige Grammatik" auf der Tagung "Russisch als Familiensprache: Herkunftssprecher/innen im Sprachunterricht", Ruhr-Universität Bochum
März 2014: Eingeladener Vortrag auf der Didaktik-Tagung in Dillingen, Thema „Mündlicher Spracherwerb – unvollständiger Grammatikerwerb?“
2013: Slavistik am Dienstag, Universität Hamburg. Vortrag zum Thema "Zweite Generation zwischen Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik"
2012: Eingeladener Vortrag auf dem Seminar „Rossijsko-nemeckij pedagogičeskij dialog“ in Sankt Petersburg im Rahmen des „Deutschlandjahrs in Russland“ (organisiert von MAPRJAL). Zum Thema "Prepodavanie russkogo jazyka vtoromu pokoleniju russkojazyčnych migrantov: zadači, problemy, metodičeskie rešenija"
2010: IV. Meždunarodnyj kongress issledovatelej russkogo jazyka „Russkij jazyk: istoričeskie sud’by i sovremennost’“ in Moskau. Vortrag zum Thema "Sopostavitel’naja lingvistika i prepodavanie grammatiki russkogo jazyka v situacii russko-nemeckogo dvujazyčija"
Publikationen
Monographie und Sammelbände
Brüggemann, N. (2010) Aktionale Dauer. Untersuchung zum lexikalischen Dauerpotenzial russischer Verben. Slavolinguistica 13. München.
Beiträge im Druck und in Vorbereitung
Brüggemann, N. (i. V.) Produktiver Wortschatz bei Herkunftsprecher:innen des Russischen
Ausgewählte Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Brüggemann, N. (2021) Grundlagen und Prinzipien der Entwicklung eines Curriculums für herkunftssprachliche Lerner. Slavic Language Education 1/2021, 20-46.
Brüggemann, N. (2021) Zur (In-)Stabilität der grammatischen Kategorien in der Herkunftssprache Russisch (am Beispiel der Substantivkategorien Numerus, Genus und Kasus). Slavic Language Education 1/2021, 48-68.
Brüggemann, N. (2019) Überblick über die Bedarfsbereiche im herkunftssprachlichen Russischunterricht aus systemlinguistischer Perspektive. In: Drackert, A./Karl, K.(Hgg.) Didaktik der slawischen Sprachen. Beiträge zum 2. Arbeitskreis in Innsbruck (17.-18.02.2018). Innsbruck: 237-258.
Брюггеман, Н. (2018) Особенности русского языка как унаследованного в Германии. In: Przegląd Rusycystyczny / Русское обозрение / Russian Studies Review. 2018, nr 2 (162): 159-173.
Brüggemann, N. (2018) Arbeit mit SchreibanfängerInnen im herkunftssprachlichen Russischunterricht. In: Bergmann, A./Caspers, O./Stadler, W. (Hgg.) Didaktik der slawischen Sprachen – Beiträge zum 1. Arbeitskreis in Berlin (12.-14.9.2016). Innsbruck: 177-192.
Brüggemann, N. (2016) Herkunftssprache Russisch. Unvollständige Grammatik als Folge mündlichen Spracherwerbs. In: Bazhutkina, A./Sonnenhauser, B. (Hgg.) Linguistische Beiträge zur Slavistik. XXII. JungslavistInnen-Treffen in München: 37-58.
Brüggemann, N. (2016) Russischer Aspekt. Kontrastive Analyse und Vermittlung der Kategorie im Sprachunterricht. In: Dieser, L. (Hg.) Linguistische Beiträge zur Slavistik (JungslavistInnen-Treffen in Würzburg): 9-28.
Brüggemann, N. (2012) Prepodavanie russkogo jazyka vtoromu pokoleniju russkojazyčnych migrantov: zadači, problemy, metodičeskie rešenija. Tezisy k dokladu na seminare "Rossijsko-germanskij pedagogičeskij dialog" v Sankt-Peterburge.
Brüggemann, N. (2010) Zur semantischen Affinität zwischen transitivem Verb und Substantiv in Objektposition. Eine Auswertung russischer Assoziationswörterbücher. In Kress, B./Borovanska, S. (Hgg.) Linguistische Beiträge zur Slavistik. XVII. JungslavistInnen-Treffen in Frankfurt. Zeitschrift für Slavistik 55 (2010-2): 91-205.
Brüggemann, N. (2010) Sopostavitel'naja lingvistika i prepodavanie grammatiki russkogo jazyka v situacii russko-nemeckogo dvujazyčija. Russkij jazyk: istoričeskie sud'by i sovremennost'. Trudy i materialy: 590-591.
Brüggemann, N. (2008) Von scharfen Verblexemen. Zum Verhältnis von Dauer und Granularität. In: Brehmer, B./Fischer, K.B./Krumbholz, G. (Hgg.) Aspekte, Kategorien und Kontakte slavischer Sprachen. Hamburg: 75-82.
Brüggemann, N. (2008) Die verbsemantische Kategorie aktionale Dauer. Probleme ihrer Beschreibung und Erforschung im Russischen. In: Geist, L./Mehlhorn, G. (Hgg.) Linguistische Beiträge zur Slavistik. XIV. JungslavistInnen-Treffen in Stuttgart. München: 27-50.
Brüggemann, N. (2003) Verbderivate mit po- und die zeitliche Begrenzung der Situation im Russischen. In: Anstatt, T./Hansen, B. (Hgg.) Entwicklungen in slavischen Sprachen 2. Für Volkmar Lehmann zum 60. Geburtstag von seinen Schülerinnen und Schülern. München: 261-280.