Zu Hauptinhalt springen

Dr. Mirjam Dick

Sprechstundentermin im Wintersemester 2024/2025:

nach Vereinbarung per E-Mail


VITA

  • 2008 Allgemeine Hochschulreife, Marburg.
  • 2010 - 2015 Studium der Germanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien, Universität Passau.
  • 2010 - 2013 Lernhelferin im Ehrenamt.
  • 2010 - 2013 Studentische Hilfskraft. Lehrstuhl für Schulpädagogigk.
  • 2013 - 2015 Tutorin. Professur für Anglistik/Cultural and Media Studies.
  • 2010 - 2015 Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung.
  • 2015 Lehrkraft. Mobile Reserve.
  • 2016 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur  im Projekt SKILL („Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung“), Universität Passau. 
  • 2017 - 2019 Dozentin für Deutsch als Zweitsprache. 
  • ab 09/2017 Gründungsmitglied und Vorstand Alpha4u – das Bildungsinstitut e.V., Passau. 
  • 2019 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SKILL.de der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) für die Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (SKILL.de: „Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced"), Universität Passau.
  • 2023 Promotion zur Vernetzung von Professionswissen in der Deutschlehrkräftebildung (Prädikat: Summa Cum Laude).
  • ab 2023 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Universität Regensburg.

PUBLIKATIONEN

Monographien 

  • Dick, Mirjam (in Vorbereitung). »Vernetzung statt Addition« – Eine Treatmentstudie in der de-fragmentierenden Deutschlehrerbildung am Beispiel Textverstehen und Aufgabenkonstruktion. Dissertation. Universität Passau. Schäfer.

Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften

  • Dick, Mirjam (in Vorbereitung). Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? Eine Treatmentstudie in der Deutschlehrkräftebildung. In Glowinski, Ingrid et al. (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? 

  • Dick, Mirjam (in Vorbereitung). Doppelter Reflexionsanlass mit Digital Narratives. Aktionsforschung bei der Seminarentwicklung zur Verknüpfung von Fach und Medien. In Hermanns, Jolanda et al. (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär.

  • Dick, Mirjam (in Vorbereitung). Einblick in komplexe, dynamische und digitale Problemlöseprozesse. Action Research in der Deutschlehrerbildung. In Caspari-Sadeghi, Sima et al. (Hrsg.). Themenheft: Action Research in der Hochschullehre. Methoden und Befunde. Empirische Pädagogik, 37(3).

  • Dick, Mirjam; Seefried, Romina; Knapp, Dorothe; Siwek, Julia; Böhmländer, Christina (2023). Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Multimodal Literacy. Konturierende Anmerkungen und Open Educational Resources zu Dimensionen der Professionalisierung in der Lehrkräftebildung. In Brachmann, Ines; Dick, Mirjam; Heurich, Benjamin; Lukács, Bence & Wölfl, Eliska (Hrsg.), Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem SKILL.de-Projekt. Pressbooks. https://oer.pressbooks.pub/skilldeopenbook/chapter/themen-und-zielekanon-des-facherverbunds-text-bild-medien-mit-integrierten-anwendungsbeispielen/

  • Dick, Mirjam (in Vorbereitung). „Ring“-Adaptionen für Kinder und Jugendliche als intermediales Verweisnetz? Medienverbunddiaktische Überlegungen. In Müller, K. & Dick, M. (Hrsg.), Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ in seinen Adaptionen für Kinder. Waxmann: Münster, New York.

  • Dick, Mirjam (2022). Multimodale Prompts als zielscharfe hochschuldidaktische Lehr-Lernelemente. Implikationen aus der Deutschlehrkräftebildung zu einer ‚neuen Medialität‘. In Krah, H. & Seefried, R. (Hrsg.), Multimodalität. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik (S. 327-354). www.kultursemiotik.com/skms-online-no-12-2023-multimodalitaet/

  • Dick, Mirjam & Rader, Mara (2022). Alles durcheinander – alles neu. Mit einem Kurzfilm Ereignisstrukturen entdecken. Praxis Grundschule, 6.

  • Lukács, Bence; Dick, Mirjam & Zimmermann, Amelie (2022). OER-Arbeit in der Passauer Lehrkräftebildung – Projekt SKILL.de. fnma Magazin „OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen“, 2, 33-36. fnma.at/content/download/2508/14674

  • Dick, Mirjam (2021). Multimodal – problemlösend – partizipativ: Studierende entwickeln digitale interaktive Unterrichtsbausteine. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(2), 137-157. doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.7

  • Dick, Mirjam (2021). Multimodal literacy als Herausforderung und Lernchance: Entwicklung eines interactive books (H5P) als digitaler Unterrichtsbaustein im deutschdidaktischen Seminar. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule, (5), 9. ojs3.uni-passau.de/index.php/dlmp/article/view/228

  • Mendl, Hans; Sitzberger, Rudolf; Lamberty, Alexandra; Dick, Mirjam; Huang, Viola; Knapp, Dorothe & Przybilla, Johannes (2021). Lernen an Biografien. Eine interdisziplinäre Spiegelung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(1), 61-88. doi.org/10.25364/10.29:2021.1.5

  • Dick, Mirjam & Seefried, Romina (2019). ‚De-Fragmentierung‘ in der Deutschlehrerbildung. Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Lehre zur Vermittlung literarischer Kompetenz. In Zimmermann, A. et al. (Hrsg.): Spuren – Netzte – Horizonte. Potenziale eines semiotischen Blicks in der Lehrer*innenbildung. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, 07. Online-Journal: https://doi.org/10.15475/skms.2019

Herausgeberschaften

  • Seefried, Romina & Dick, Mirjam (in Vorbereitung). Wagnis. WANDELSTARK. Magazin für kreativ-transformative Bildungsprozesse. https://www.wandelstark.de/magazin/

  • Dick, Mirjam; Heurich, Benjamin; Lukács, Bence; Brachmann, Ines & Wölfl, Eliska (in Vorbereitung). Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem SKILL.de-Projekt. Pressbooks.​​​​​​

  • Müller, Karla & Dick, Mirjam (2023). Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ in seinen Adaptionen für Kinder. Waxmann: Münster, New York.

  • Zimmermann, Amelie; Dick, Mirjam; Knapp, Dorothe & Seefried, Romina (2019). Spuren – Netze – Horizonte. Potenziale der Semiotik in der Lehrer*innenbildung. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, 07. Online-Journal: https://doi.org/10.15475/skms.2019.


Wissenschaftskommunikation I Blogbeiträge & OER



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Dr. Mirjam Dick


Gebäude PT, Zi. 3.2.22

E-Mail