Zu Hauptinhalt springen

Christina Ringlstetter

Sprechstundentermin im Wintersemester 2024/2025:

nach Vereinbarung per E-Mail


Vita

  • 2016 - 2018 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Universität Regensburg
  • 2018 B.A. Deutsche Philologie, Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Rössler, Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft, Universität Regensburg
  • 2018 - 2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Universität Regensburg
  • 2019 1. Staatsexamen in den Fächern Germanistik, Geschichte und Deutsch als Zweitsprachen für das Lehramt an Gymnasien, Universität Regensburg
  • 2019 Auszeichnung und Publikation der Bachelorarbeit in ForAP 2 (Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur-, Kulturwissenschaften der Universität Regensburg)
  • 2019 - 2021 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (2. Staatsexamen)
  • seit 2021 Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprache und Kommunikation, Universität Regensburg
  • 2022 Zusatzstudium in Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Universität Regensburg
  • 2022 Zusatzstudium in Genderkompetenz, Universität und OTH Regensburg
  • 2022 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, OTH Regensburg
  • 2022 Zusatzstudium Sozial- und Methodenkompetenz, OTH Regensburg
  • seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Projekt ALFA 2, gefördert durch BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Universität Regensburg
  • 2023 M.A. Interkulturalitätsmanagement, OTH Regensburg

Publikationen

  • Ringlstetter, Christina (2019): Wechsel von der Virgel zum Komma. Ein korpusbasierter Vergleich des Verlaufs in Drucken verschiedener Textsorten im 18. Jahrhundert, in In: ForAP. Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften. Bd. 2 Nr. 2, 205-222.
  • Ringlstetter, Christina. (2023): Einfach Vorlesen!. Praxis Deutschunterricht, 2, 48-49. 

Forschung

  • (Digitale) Leseförderung
  • Feedback
  • Grammatikvermittlung in DaM und DaF/DaZ

Mitgliedschaften



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Christina Ringlstetter


Gebäude ALFI 0.24

E-Mail